Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

Schick das mir wieder was unterstellt wird
Ich habe nichts unterstellt. Du interepretierst zu viel hinein ;)
Ergänzung ()

Sams222 schrieb:
Beim Mainboard wollte ich eigentlich bleiben.

Ist denn die Montage wirklich so kompliziert? Für keine Profis wie mich?

Das kann ich nicht sagen, weil ich dich nie bei der Montage erlebt habe. Ich kann immer nur von mir ausgehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ändere es das Setup. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren.
Ergänzung ()

Das ASRock Mainboard lässt auf jeden Fall keinen sehr breiten Kühler zu ... das ist zumindest der Kompatibiltätsliste von Noctua zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so langsam verliere ich den Überblick. :D

Wenn ich jetzt Mainboard, Kühler und Gehäuse austausche, passt alles? Auch wegen RAM...
Was wären dann das für Komponenten?

Sorry, für meine vielen Fragen, aber als "Amateur" verliert man leicht den Überblick.^^
 
Kein Problem .... nicht nur du verlierst hier manchmal den Überblick. Zuweilen wird's hier etwas chaotisch.

Ja, wenn du die Komponenten wechselst, passt es zu 100 %.

Du kannst aber auch beim ursprünglichen Setup bleiben, aber ich kann von hier aus unmöglich sagen, wie du dich bei der Montage anstellst. Und für das "erste mal" bei einer alternativen Kühler-Montage ist der BeQuiet vielleicht etwas umständlich. Es wird wahrscheinlich hinhaun, aber viele Nerven kosten, wenn man nicht sicher ist.

Ich habe mich schon oft mit Kühlermontagen herumgeärgert und bin deshalb der Meinung, dass alleine eine gute, ausgeklügelte Befestigung einen gewissen Aufpreis wert ist.

Ich schätze, dass so 60 bis 70 € zum Ursprungspreis hinzukommen.
Ergänzung ()

Anderes Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
Anderes Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
Noctua Kühler: Noctua NH-U14S
 
proserpinus schrieb:

Das heißt, wechsle ich diese Komponenten aus, dann passt alles und ich habe keinen Ärger bei der Montage?
Brauche ich bei dem Kühler noch irgendein Installationsmodul?

Edit: Du warst schneller :D

Edit: So, hier nochmal die endgültige Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221b0fb30b3456d0e1b1c82cfa40c30b04bf332cdc53d
Jetzt passt alles oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist alles dabei, auch Wärmeleitpaste. Beim Noctua weißt du halt sofort, warum der mehr kostet. Ist echt ein Rumdum-Sorglos-Paket.
Beim Noctua installierst du erst das Montage-Kit und dann kannst du gemütlich den Kühler aufsetzen und festschrauben.
http://noctua.at/de/nh-u14s
Der Support von Noctua ist ebenso bestens.

Das Mainboard von Asus ist auch eine Spur besser ausgestattet. Vor allem hast du da eine wirklich hervorragende Lüftersteuerungs-Software dabei. Da können andere Lüftersteuerungen bei weitem nicht mithalten.

Das Gehäuse R5 ist eine Spur breiter und qualitativ besser. Es ist sozusagen das perfekte Workstation-Gehäuse. Auch der Shop, wo ihr bestellt immer, hat dieses im Angebot.
 
Alles klar! Vielen, vielen Dank für deine und eure Hilfe!

Dann werde ich jetzt alles so bestellen.
Bei CSL war das Problem, dass die die FirePro nicht hatten..
 
Gern geschehen. Verlinke aber den Warenkorb noch einmal, damit ich die Ware prüfen kann.

Dass die die FirePro nicht hatten, wär kein Problem gewesen. Die Quadro sind schon auch gut und genau für deinen Anwendungsbereich ausgelegt. Entscheidend für euch ist wohl der Preis. Ab einem gewissen Preis-Level sind die Quadros sogar teilweise besser.
Ergänzung ()

@Seiyaru2208: Tut mir leid, wenn du meine Aussage als Unterstellung aufgefasst hast. Das war keineswegs so gemeint. Ich möchte immer sachlich bleiben und versuche so höflich wie nur möglich zu bleiben.
 
proserpinus schrieb:
Ergänzung ()

@Seiyaru2208: Tut mir leid, wenn du meine Aussage als Unterstellung aufgefasst hast. Das war keineswegs so gemeint. Ich möchte immer sachlich bleiben und versuche so höflich wie nur möglich zu bleiben.

Wie in der PM geschrieben alles gut.

Ich finde es sehr sehr löblich wie du reagierst können dich viele User eine Scheibe von dir im Forum abschneiden :)
 
@Sams222:
1) Du musst den anderen RAM nehmen, du hast fast denselben, aber Single-Rank. Du musst auf die Bezeichnung CT4K16G4DFD8213 achten, dein momentaner hat die Bezeichnung CT4K8G4DFD8213.
2) Du benötigst keine zusätzlichen SATA-Kabel, da beim Mainboard 4 SATA-Kabel mitgeliefert werden.

Ansonsten passt es soweit. Also anpassen und noch einmal den Warenkorb verlinken. Das kriegen wir auch noch gebacken :D
 
Oops, hab mich verguckt ... moment!

Der RAM passt ... hab in meiner Liste auf das 64 GB Kit geschaut. Sorry! :rolleyes:

Wie gesagt, SATA-Kabel sind nicht unnötig. Ansonsten passt es.
Ergänzung ()

Passt schon alles, wie es ist ... ich hab mich einfach verguckt. Entschuldigung!

Ich hab manchmal so gewisse chaotische Neigungen ...

Den Kingston brauchst du nicht, der Crucial reicht. Der ist ein paar € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt und kann alles bestellen!

Vielen Dank! :-)
 
Eines noch: Ich wäre sehr dankbar für Feedback. Sobald du die Kiste zum Laufen gebracht hast und deine Anwendungen ausprobiert hast, wäre es sehr freundlich von dir, wenn du mir darüber berichtest.

Vor allem würde mich interessieren, wie gut oder schnell die Software iRender nxt bei dir rennt.
Ergänzung ()

Ja stimmt, aber der Noctua passt schon. Der andere ist halt ein riesiges Gerät.

Die Sache mit Win7 ist wirklich suboptimal. Bestell Win7 woanders bitte.
http://geizhals.eu/microsoft-window....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Gibt's hier ab 70 €. Wenn man ein bisschen stöbert, gibt es Win7 Pro sicher noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Der andere ist halt ein riesiges Gerät.
das ist allerdings wahr:D
andererseits ist der DRP3 auch nicht viel kleiner... und für nur 10€ mehr würde ich schon drüber nachdenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Ich bin eh der Meinung, dass der DRP3 ein bisschen zu viel des guten war, weil Übertakten hier ja keine Rolle spielt. Aber so oder so ist das Geld bei Noctua gut investiert. Und der Vorteil des "kleineren" Noctuas besteht darin, dass man besser an die umgebenden Komponenten rankommt.

Wichtiger wäre allerdings, dass Sams222 nicht 165 € für das OS ausgibt. Da gibt's sogar Win10 Pro günstiger ...
 
Sobald ich den Rechner zum Laufen gebracht habe, melde ich mich wieder!
Wahrscheinlich schon eher, falls ich beim Zusammenbau Schwierigkeiten habe. :D
 
So, die Pakete sind gestern angekommen.
Jetzt wollte ich den Rechner heute morgen zusammenbauen und dann stelle ich fest, dass das Mainboard beschädigt ist. :mad:
Wahrscheinlich ist der Karton einmal runtergefallen.
Oben am linken Eck ist der Schalter für den BIOS-Flashback abgebrochen. Das würde mir eigentlich nichts ausmachen.
Jedoch ist davon auszugehen, dass das Mainboard weitere Schäden davon getragen hat, weil es ein sehr empfindliches Teil ist.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Mainboard zurückzuschicken. Immerhin haben wir fast 1600€ investiert. Da wäre es ärgerlich, wenn es dann nicht funktioniert, nachdem ich alles zusammengebaut habe.
Hoffentlich bekomme ich das Mainboard von mindfactory ersetzt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?
Ich habe das Service Level Gold mitbestellt.
 
Zurück
Oben