Wer will mir helfen eine Lüftersteuerung und 2 Lüfter in mein Gehäuse einzubauen?

bounty1410

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
450
hallo zusammen.

ich habe mir jetzt eine gigabyte 6600 GT eingebaut. das ding wird a bisl warm. da dachte ich baue mal 2 zusätzliche lüfter rein. ich habe keine ahnung wie das geht. ich hoffe ihr habt lust mir das haarklein zu erklären.





mein system
msi k8t neo vers. 1
athlon 64 3000+
1x 80 GB IDE
2x 160 GB S-ATA im kamikaze RIAD (raid0)
1x gigabyte 6600 GT
1x dvd
1x cd-r
1x floppy
350 Watt netzteil
1x jet kg 200 Gehäuse
 
Der Haken ist wohl, dass hier bei wesentlich wäre, den Aufbau deines Cases zu kennen. Bei Google zumindest kann man aber kein "jet kg 200"-Case finden ( http://www.google.de/search?hs=xMF&hl=de&q=jet+kg+200&btnG=Suche&meta= ). Daher wären ein paar Pics vom Case innen und außen ganz hilfreich.

Und : welche Lüfter bzw. welche LüSteu soll denn sein?
 
Ehm, bevor du bestimmst was du einbauen willst, öffne dorch erst einmal dein Gehäuse und
schaue nach, was du an Gehäuselüftern einbauen kannst ;)

Als erstes würde ich mit einem Lüfter (wenn 120er hinten),oder wenn es 80er sind, dann
halt 2, die Luft nach aussen pusten, also die warme Luft aus dem Gehäuse heraus!

Das ist eigentlich das wichtigste, wenn du willst kannst du auch noch im vorderen Teil
(meist vor den Fetsplatten) deines Gehäuses einen Lüfter anbringen,
achte dabei darauf, das du immer mehr Luft aus dem Gehäuse beförderst, als
du wieder reinpustest :)

EDIT:
Ah, mir ist grad aufgefallen, das ich dieses Gehäuse auch mal besaß :D
Naja, bei mir war hinten Platz für nen 80-120er...
vorne für 4 x 80er :)
Habe vorne 2x80er Diagonal angebracht (hatten zusammen nen Luftdurchsatz
von knapp 85-90m3/h), einer dürfte auch reichen,
und hinten eben nen 120er, mit knapp 120 m3/h ;)
War so eigentlich ziemlich effizient, naja die gleichen
Komponenten in nem anderen Case und schon war alles was wärmer troz
gleicher Lüfter...

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle erstmal dafür sorgen die Luft rauszupusten,
rein kommt sie von alleine ;)

Achte drauf das an der Seite diese Luftlöcher frei bleiben, das bringt sehr viel!

Der müsste vorne hin, würde ich auch so amchen, denn das "Kühlkonzept"
des Cases was du hast, ist recht gut ;)
 
ich mach euch heute abend mal ein paar bilder von meinem pc und seinem standort. die bilder poste ich dann morgen früh.

frage: welche maße dürfen die bilder maximal haben, damit ich sie direkt posten kann?

bis mojen dann.
danke für eure antworten.

ist es überhaupt notwendig ne steuerung für 2 lüfter einzubaun? kann man die dinger nicht irgendwie über ein programm steuern? die kann man ja auch nur ans mainboard anschließen oder nicht oder was? ich hab ja keine ahnun:freak: g!!

Doppelposts zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Mainboard die Anschlüsse für die Lüfter hat, kannst Du diese da anschließen und über SpeedFan steuern.

So mache ich das. :) Alles ohne Lüftersteuerung! Nur mit Software! ;)
 
1. SpeedFan funzt aber leider nicht mit jedem Board!
2. Mein Rezept für dich: Einen Lüfter reinsaugend unten vor die HDDs, einen hinten oben unter's NT, der rausbläst, das ganze an 5 oder 6V und gut. Keine LüSteu, kein Lärm und immer einen Luftzug im Case. :)
 
hier ist mein gehäuse.

wo soll ich die lüfter bei meinem msi k8t neo vers. 1 anschließen?

danke für eure bisherige hilfe.

ihr seid echt super leute:daumen:

noch ein paar
 

Anhänge

  • Img_0001.jpg
    Img_0001.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 536
  • Img_0003.jpg
    Img_0003.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 539
  • Img_0004.jpg
    Img_0004.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 548
  • Img_0005.jpg
    Img_0005.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 563
  • Img_0006.jpg
    Img_0006.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 532
  • Img_0007.jpg
    Img_0007.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 560
  • Img_0009.jpg
    Img_0009.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 562
  • Img_0010.jpg
    Img_0010.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 527
  • Img_0011.jpg
    Img_0011.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Also wie gesagt, wüde einen 120er hinten anbringen, und 2x80er vorne diagonal ;)

Der 120er hinten sollte die Luft rauspusten und die beiden 80er vor den Festplatten
die Luft ansaugen :)

Wenn du sie am Board anschliessen möchtest, schau mal nach ob du dort so kleine
3-pin Lüfteransclüsse findest, das dürften die gleichen sein, wo auch schon dein
CPU Lüfter dran hängt ;)
 
In Ergänzung zu Jannn's Empfehlungen:
Auf dem Board hast du 3-Pin-Anschlüsse (z.B: mit CASE_FAN o.ä. beschriftet), am NT kann st du über die 4-Pin-Molex gehen. Vorteil des Boardanschlusses ist lediglich, dass du bei Lüftern mit Tachosignal die Drehzahl auslesen kannst.

Mein Vorschlag:
Direkt ans NT, vorne die beiden 80er @6V, hinten den 120er @5V und gut.
Wenn du wissen willst, wie man auf 5/6V kommt, schau mal da: http://home.arcor.de/76k/modtut.htm#Lüfter
 
Hab mal die Anschlüsse umrandet, der eine neben dem Sockel wird aber schon belegt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir's auf dem Bild mal eingekreist, welcher wozu ist, sagt dir dein Handbuch...

EDIT: Verfluchtnocheins, zu lahm... :( Aber meins braucht weniger Bandbreite... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 533
für nen guten Luftkanal im sys würde ich dir empfehlen bissle ordnung zu machen. Kabel zusammenbinden und da lang führen, wo sie den luftzug am wenigsten stören. das bringt auchnochmal einiges
 
EDIT: Verfluchtnocheins, zu lahm... :( Aber meins braucht weniger Bandbreite... :D[/QUOTE]

wer ist langsam?
----------------
das mit den kabeln mache ich noch. die sind nur so unordentlich, weil ich sowiese bald alles ausbaue zwecks der lüftermontage.

danke für den tipp

1. Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

2. Ich war zu lahm... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will dann alles ganz astrein wieder ordentlich verkabel und so. mir gehn die langen s-ata kabel aufn wecker, die muss ich mal gut verlegen!

wie soll ich es nun machen
vorn 2 lüfter diagonal und hinten einen
vorn einen und hinten auch
oder wie
alles 80er
vorn 2x 80 & hinten 1x 100
vorn 2x 80 hinten 1x 80
vorn 1x 80 & hinten 1x 80
 
Zurück
Oben