Bei Stromzufuhr PC automatisch starten

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo,

habe einen PC mit mit folgendem Motherboard.

H170M PRO-VDH (MS-7982) BIOS Version: E7982IMS.240 / 10/23/2015

Wie kann ich dies so einstellen, dass bei Stromzufuhr (PC verbunden mit schaltbarer Steckerleiste) der PC automatisch hochfährt?

danke im Voraus.
 
Power on AC/Wake up AC oder so müsste das heißen!
 
Hallo,

im BIOS in den Energieoptionen gibt es bei einigen Mainboards die Funktion "Power On after Powerfail".
Sollte damit funktionieren wenn dein Board die Option hat.
Gruß Dominik
 
Irgendwo im Bios/UEFI sollte so etwas wie "Power on After Power Failure" oder ähnlich stehen, dass musst du aktivieren.
Wenn du dann noch headless starten willst, musst du bei "Halt on Errors" auf "None" einstellen.
 
Wenn man sich das UEFI auf Eng schaltet und nicht auf "Von-Koreaner-auf-Deutsch-per-Google-Übersetzer" schaltet, versteht man das auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Wie wäre es mit einschalten und ausprobieren?
 
System power fault protection würd ich auch einschalten, kann nicht schaden.
 
Lösung gefunden:

Nach Stromausfall wiederherstellen: Letzter Zustand

Danach startet der PC bei Stromzufuhr selber.

Danke an euch nochmals
 
"Einschalten" geht nicht.

Das bedeutet, bei Stromzufuhr selber einschalten.
Ergänzung ()

Jetzt geht es bei "Letzter Zustand" auch nicht. "Einschalten" ebenso nochmal versucht, geht auch nicht. FAILED !
 
Stell bei "Nach Stromausfall wiederherstellen" auf "Einschalten"
Wie lang hast du die Stromversorgung unterbrochen?
Eventuell etwas länger unterbrechen, vll sendet dein Netzteil das PG (Power Good) Signal auch bei unterbrochener Stromversorgung, solange die Kondensatoren noch geladen sind.
Die Kondensatoren dürften das MB noch einige Minuten mit Strom versorgen, immerhin müssen die im schlimmsten Fall min 15 ms unter Vollast überbrücken bis die USV umschaltet.
Das ganze nennt sich Stützzeit (Hold-up-time) und wurde früher von CB auch getestet.
Bei entsprechend niedriger Last erhöht sich auch dementsprechnd die Stützzeit.


Daher einfach mal bei unterbrochener Stromversorgung den Power Knopf drücken (normalerweise zucken dann kurz die Lüfter und leuchtet die LED) um die Kondensatoren zu entladen. Danach sollte bei Wiederherstellung der Stromversorgung der Computer starten.

Wenn das klappt hängst du am besten ein oder zwei alte Laufwerke (mit hohem Standy Verbrauch) oder andere Verbraucher direkt ans Netzteil und probierst nochmal.
Alternativ kannst du auch gleich mit einem anderen Netzteil probieren, am besten eins, dass C6/C7 unterstützt.
 
XMenMatrix schrieb:
Wenn man sich das UEFI auf Eng schaltet und nicht auf "Von-Koreaner-auf-Deutsch-per-Google-Übersetzer" schaltet, versteht man das auch ;)

Dein Satz war hier entscheidend, habe mal die Übersetzungen von Englisch zu Deutsch vergliche.

Folgendermaßen ist es übersetzt:

Energieverwaltung Power Management Setup
Nach Stromausfall wiederherstellen -> Restore after AC Power loss
Einschalten -> Power Off
Ausschalten -> Power On

Letzter Zustand -> Last State

Das heißt, ich muss auf "Ausschalten" gehen damit es "Power On" ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und so einen Pfusch darf man sich mittlerweile als MB-Hersteller leisten :stock:
Will gar nicht wissen was für Sicherheitslücken das UEFI hat, wenn die Qualitätssicherung schon bei der Übersetzung scheitert.
UEFI mit IPV6 dürfte wohl Flash Player und co als Haupteinfallstore ablösen :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben