AMD 390,390x oder 2te 280x für VR

avengerlx

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
178
Hallo Zusammen,

das Thema VR steht vor der Tür und meine aktuell R9 280x Gigabyte Windforce OC wird das nicht packen.
da die neue Generation vermutlich erst im Q3/4 erscheint/lieferbar sein wird, frage ich mich ob ich einen Zwischenschritt einlegen soll.

D.h. meine 280x verkaufen (auf ebay scheinen die zw. 100 und 200€ einzubringen) und mir eine 390(x) als Übergang kaufe und dann erst 2017 auf Polaris umsteige.
Oder versuche eine günstige 280x zu bekommen und bis zur ersten Polaris > 390(x) zu überleben.

Die Frage ist nur reichen 2x280x von der Leistung?

Kann jetzt schon nicht mehr alles auf FHD auf Ultra/High spielen.

Kann mich nur nicht entscheiden was am besten wäre:
1) 390 kaufen 280x verkaufen
2) 390x kaufen und 280x verkaufen
3) 280x dazu kaufen im CF betrieben, danach erst beste Polaris kaufen
4) auf Oculus Rift warten, und bei tatsächlichen Bedarf upgraden, auch mit dem Risiko, dass die 390er bis dahin im Preis steigen.

Vielen Dank
 
HAst du denn schon ein nutzbares VR kit zuhause ? Wenn dem nicht so ist mach dir um die GPU auch erst Gedanken wenns soweit ist. Vllt. sind die neuen Karten bis dahin released...

Von ner 280x auf ne 390 zu Upgraden macht halt eig. echt wenig Sinn wenn man die Kosten dafür anschaut.

avengerlx schrieb:
Kann jetzt schon nicht mehr alles auf FHD auf Ultra/High spielen.

In welchen Spielen klemmts denn ? Die Karte reicht eig. für alles aktuelle auf High-Ultra. Unter Hoch musste ich noch nie gehen, in keinem Spiel....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ne R9 Fury würde spürbar schneller sein als eine 280X, aber die kosten noch um die 500-550€ rum !
Warte lieber auf Polaris. Von Crossfire halte ich nicht viel, mehr Lärm,mehr Strom, Microruckler ist nach wie vor ein Thema !
 
Verkauf deine r9 280x, leg es zu dem Geld für die r9 390 dazu, und kauf dir ne Fury. Das würde am meisten Sinn machen.

Aber, wie kFk schon sagt, warte bis du so ein kollegen zuhause hast :)
 
#.kFk Sign. Solange du kein VR hast solange kannst du warten. Sofern du nicht schon bestellt hast dauert es eh noch Monate bis du d4ein Kit hättest
 
meiner meinung nach macht aktuell alles für VR wenig sind selbst 2x980ti/titan oder 2xFury X sind für VR noch nicht das gelbe vom Ei - ich warte defnitiv noch min. 1 Jahr wie sich das rund um Vr weiterentwickelt bis ich mir da ernsthafte Kaufgedanken mache
 
ilovebytes schrieb:
sind selbst 2x980ti/titan oder 2xFury X sind für VR noch nicht das gelbe vom Ei

So oder so nicht, da VR noch kein SLI/CF unterstützt :p
 
Wenn überhaupt würd ich mir eine hochgetaktete (oder selbst hochtakten) 980TI holen, die hat zumindest bei allem <DX12 höhere Minimum FPS, Crossfire werden die ersten Spiele alle nicht oder kaum unterstützen und Bildfehler in 3D erträgt man nicht lange.
Einen Zwischenschritt machen lohnt sich allerdings kaum, da zahlst Du echt nur drauf. Ich würde erst einmal schauen wie denn die Spiele dann laufen (nicht jedes hat gleich hohe Anforderungen), je nachdem reicht Deine Karte noch für viele Spiele

So oder so nicht, da VR noch kein SLI/CF unterstützt :p
Nuja der Performancetest zumindest kann damit umgehen X)
 
#.kFk schrieb:
HAst du denn schon ein nutzbares VR kit zuhause ? Wenn dem nicht so ist mach dir um die GPU auch erst Gedanken wenns soweit ist. Vllt. sind die neuen Karten bis dahin released...

Von ner 280x auf ne 390 zu Upgraden macht halt eig. echt wenig Sinn wenn man die Kosten dafür anschaut.



In welchen Spielen klemmts denn ? Die Karte reicht eig. für alles aktuelle auf High-Ultra. Unter Hoch musste ich noch nie gehen, in keinem Spiel....

mfg
Zum Beispiel in Star Wars Battlefront gibt es manchmal ruckler wenn ich auf Ultra spiele.
Bei NBA2k16 hatte ich auch oft Probleme.

Meine OR kommt im Mai. Habe also gut 1 Monat Zeit.

Ist einfach schwer die Füsse still zuhalten :)
 
Also für Battlefront sollte es definitiv @ max reichen, das hats bei mir schon in der Beta. NBA ist eins der wenigen, die ich nie gespielt habe. Aber gut.

Wenn du vorbestellt hast, ist es ja nicht mehr soweit hin. Aber wie gesagt der Leistungssprung auf die 390 ist halt auch nicht wirklich groß. Am Ende bleibt dir aber nur das ..... Fury oder 980Ti.

Mal grob gesagt werden wohl auch 50% der Spiele mit der 280x flüssig laufen
https://www.computerbase.de/2016-03...arks/#abschnitt_testergebnisse_aus_der_praxis

Bis dann die wirklichen VR Kracher kommen sind wir wohl wieder bei der neuen Generation. Ich würde schlicht warten, auch wenns juckt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine multi-GPU Konfiguration würde ich grade in der frühen Phase des VR vermeiden - wegen fehlender oder sehr schlechter Unterstützung. Obwohl ich sagen würde, dass das der einzige Weg wäre für ein wirklich gutes VR Erlebnis - aber eben nur mit guter Unterstützung und zwei deutlich leistungsfähigeren Karten als der 280X (ungeachtet dessen, dass 3GB Ram zu wenig sind).

Eine 390 wäre das mindeste was du brauchst aber das ist wirklich grade genug.
Man muss bedenken die OR hat eine Auflösung von 2.160 × 1.200 und braucht 90Hz/FPS für ein optimales Erlebnis. Das bedeutet man benötigt 1,875x mal so viel Rechenleistung gegenüber dem, was die meisten Leute heutzutage noch immer verwenden - 1920 x 1080 bei 60Hz/FPS. Und selbst das erreicht eine 390/970 oder gar 980Ti nicht in jedem Spiel und nicht bei jedem Setting und schon gar nicht konstant.

Eigentlich würde ich dir raten auf die nächste Gen an Grafikkraten zu warten und dann etwas leistungsfähigeres anzuschaffen... aber da deine OR ja praktisch schon unterwegs ist, willst du das kaum hören.

Mir macht eher deine CPU etwas Sorgen.
In CPU limitierenden Spielen wird auch die beste Karte nichts nutzen, wenn die CPU nicht ausreichen Frames liefert. Du solltest mal testen wie sie in den Spielen deiner Wahl abschneidet.
 
Ich bin beim Jahreswechsel umgestiegen von 290x auf 2x 390x, für "normale" Spiele und weil ich oft 3D zocke. Der Unterschied ist sofern ein CF Profil richtig funktioniert schon groß, aber wie gesagt aktuell für VR hat man mehr von einer starken SingleGPU. Wenn Du Dich zusammenreißen kannst bis Ende diesen Jahres wirst Du auf jeden Fall mehr für Dein Geld bekommen. Ich würd erst mal schauen wie gut/schlecht die Spiele dann laufen, wenns ganz extrem ist hast Du immer noch schnell eine neue Graka gekauft.
 
Richtig kopieren sollte man schon können.
Die Fury X ist 29% schneller als eine R9 390 und 80% schneller als eine 280X.
Die Fury Non-X ist 18% schneller als eine R9 390 und 65% schneller als eine 280X.

Und die 450€ teure Nano ist eine FuryX. 5% unterhalb der GTX980Ti/15% unterhalb der Ti@OC. Aber für 200€ weniger ;)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Richtig kopieren sollte man schon können.
Die Fury X ist 29% schneller als eine R9 390 und 80% schneller als eine 280X.
Die Fury Non-X ist 18% schneller als eine R9 390 und 65% schneller als eine 280X.

Und die 450€ teure Nano ist eine FuryX. 5% unterhalb der GTX980Ti/15% unterhalb der Ti@OC. Aber für 200€ weniger ;)

mfg,
Max

was hab ich da jez falsch kopiert?
Fury 18% schneller als 390
R9 390 39% Schneller als 280X

Das sich die Prozentangaben verändern wenn man eine andere Grafikkarte als "Basis" heran zieht dürfte ja wohl klar sein!

Eine Fury Non-X gibt es nicht.
Es gibt eine R9 Fury, eine R9 Fury X und eine R9 Nano
 
re|surrected schrieb:
...
Eigentlich würde ich dir raten auf die nächste Gen an Grafikkraten zu warten und dann etwas leistungsfähigeres anzuschaffen... aber da deine OR ja praktisch schon unterwegs ist, willst du das kaum hören.

Mir macht eher deine CPU etwas Sorgen.
In CPU limitierenden Spielen wird auch die beste Karte nichts nutzen, wenn die CPU nicht ausreichen Frames liefert. Du solltest mal testen wie sie in den Spielen deiner Wahl abschneidet.

Doch genau so was will ich hören :-)

CPU ist mir bekannt, aber wollte auf den Release von ZEN warten, um dann auf Zen oder Intel, inkl DDR4 umzusteigen.
Stand jetzt würde ich auf Intel wechseln, ist mir aber pers. zu teuer. (neues Board, Ram und CPU)

Deswegen hör ich auch auf euren Rat und wart erstmal ab und trinke Tee.

Fury X wäre mir vom Preis zu hoch, da ich erst wieder ~500€ in die Polaris generation stecken wollte :)
 
simons700 schrieb:
Eine Fury Non-X gibt es nicht.
Es gibt eine R9 Fury, eine R9 Fury X und eine R9 Nano

Sorry für das überflüssige Zitat, aber merkst du da was? ;)
So oder so, der TE kann entweder die 390er (non-X) kaufen, oder besser - auf Polaris warten. Dann hat er deutlich mehr Optionen! Wenn es unbedingt jetzt was leistungsstarkes sein muss, dann hätte ich noch vor der 390 auf die Nano gezeigt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben