Ggf. neue Grafikkarte (GTX 260)

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

ich habe mir letztens mit eurer Hilfe einen "Halbneuen PC" zusammengebastelt (06/2015)
Neu sind i5 4460, CoolerMaster G450M, Gigabyte B85M D3H und eine Crucial SSD.
Meine 8 GB Ram und meine alte Graka (GTX 260) habe ich erstmal übernommen.

Generell reicht mir der PC auch voll aus, die CPU ist auch immer unterfordert, aber ich wollte was für die Zukunft und da war mir ein 4-Kerner einfach sicherer.
Brauchte ein zuverlässiges Office-Gerät für die Uni, das nebenbei Spiele wie LoL, WoW und CS:GO packt und das tut es.

Allerdings ist die Graka ja schon knappe 7 Jahre und wird zT echt laut und braucht natürlich einiges an Strom.

Dachte mir bisher immer, dass ich auf jeden Fall noch auf die neue Graka-Generation warten sollte. Nicht um mir die nächte 1080 Ti zu holen, sondern ein Low-Midend Graka (750 TI/960/r9 380 - Klasse).

Warten ist eig. kein Thema, aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob es vllt. nicht sinnvoll wäre im Abverkauf vllt. ne günstige 950/960 oder r9 380 zu schießen. Jede Karte wird für mich ausreichen und ne deutliche Steigerung zur 260 werden.

Oder sollte ich die 260 einfach solange benutzen, bis sie kaputt geht oder die Leistung nicht mehr reicht. Habe etwas Angst wegen dem Stromverbrauch, obwohl ich pro Tag vllt. 2-3h das Ding fordere. Rentiert sich da ne neue Graka oder ist das auf der Rechnung so marginal, dass ich das Ding bis Ultimo fahren sollte? :)

Danke für eure Hilfe

Pille
 
Oder sollte ich die 260 einfach solange benutzen, bis sie kaputt geht oder die Leistung nicht mehr reicht.

Der Stromverbrauch während der Spiele ist kein Problem, da sind alte und neue Karten sehr ähnlich bis gleich. Aber im idle steckt das Problem: da brauchen die neuen ~40W weniger, und dein PC ist eher idle bei Office,etc.

Ich würde trotzdem mind. warten bis die neuen Karten da sind.
 
Falls du ne 750ti günstig schnappen kannst würde ich zuschlagen.
Deutlich mehr Leistung und weniger verbrauch ansonsten warten ob was Neues Gut und Günstiges rauskommt.
 
warte ab.. wenn es was günstiges gibt dann kannst auch zuschlagen..

günstig wäre eine gtx 960 oc 4gb oder amd 380 4gb für 150€ … momentan sind se so bei knapp 190€ ..
 
Ja, das wäre die andere Frage.

Ok, 960/380 (natürlich mit 4GB) für rund 150 € hätte ich auch als Ziel gesetzt. Die 750 Ti sollte es dann schon so um 90 € geben.

Ansonsten warte ich mal ab. Vllt. auch bis zur übernächsten Generation, wenn die 260 so weiter macht :D

Danke. Sonst könnt ihr mir auch gerne mal nen paar Summen geben, bei denen ihr zuschlagen würdet.
 
Zurück
Oben