Was braucht man für eine Social-Media-App?

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Eines gleich vorweg:
Mir geht es hier zunächst mal nicht um eine bis ins letzte Detail erarbeitete Antwort, sondern mal um die Basis, was benötigt wird.

Zur grundsätzlichen Idee:
Ich möchte mit einem Freund eine Plattform für eine bestimmte Zielgruppe erschaffen, auf der man, später im Optimalfall über alle Plattformen hinweg, einen gemeinsamen Austausch bewerkstelligen kann. Dabei geht es von der Idee her grundsätzlich in Richtung Instagram, Bilder sollen im Fokus stehen.
Nun stellt sich die Frage, was für so etwas benötigt wird:
Wo liegen z.B. dann die geposteten Bilder? Wird von Anfang an ein eigener Server benötigt? Wenn ja, kann das zu Beginn ein eigener Server im Haus sein? Oder besser einen Mieten?

Ich weiß, das ist alles noch recht am Anfang, aber irgendwo muß man anfangen :)
Und nein, das soll keine Konkurrenz zu bekannten Plattformen sein, a la 'ich mach ein besseres Facebook'

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus
 
Ja du brauchst sofort einen Server. Wenn nur du und dein Freund die App nutzen reicht auch einer zuhause, aber der Austausch wird sehr langsam sein, eben die Uploadrate von zuhause.
Wo die Bilder liegen ist eine Designentscheidung: Privatsphäre, Macht des Betreibers gegenüber den Nutzern, Ressourcenkosten des Betreibers und der Nutzer, etc.
 
Nimm einfach WhatsApp her, teste das und finde genau die Aspekte heraus, die Du brauchst und die WhatsApp nicht kann. Das wäre doch ein Start, oder?
 
Du brauchst keine eigenen Server. Gerade in der Startphase (aber u.U. auch dauerhaft) ist es oft günstiger und bequemer, einen Cloud-Hosting-Dienst wie Heroku oder Amazon Web Services zu benutzen. Damit würde ich an eurer Stelle anfangen.
 
Nimm doch mal den Kopf zum nachdenken ...

Wo werden wohl Bilder gespeichert ... auf einem Server.

Daheim -> Anbindung ans Internet beachten die Richtung Senden ins Netz ist langsam -> ergo lass es.

Gemietet -> Ausfallsicherheit u.s.w. weiterhin schneller upgradebar wenn benötigt. Viel Flexiebler und schneller erweiterbar wenn Nötig.

Gekauft -> auf das beschränkt was man halt gekauft hat wobei das dann aber immer noch ein Problem mit der Leitung gibt.
 
R4mses schrieb:
Nun stellt sich die Frage, was für so etwas benötigt wird:
Stellt sich da nicht eher die Frage warum Leute deine App verwenden sollten und nicht die X anderen Apps, die es gibt, die sich etabliert haben, etc.?
 
Bis hier schon mal DANKE!

Ich schau mir gleich mal die zwei genannten (Heroku und Amazon) an.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder einer Alternative gemacht?

Wie gesagt, das Thema von dieser Seite ist für mich ein völlig neues.
Das ganze soll nicht auf zwei, drei Nutzer beschränkt sein/werden...im Gegenteil.

Wir kommen beide aus einer anderen Branche (WI-Ing. und Bau-Ing.) und haben da eine Idee gestrickt, die wir gerne umsetzen würden!

Ich bin über jede Hilfe/Tipp sehr dankbar.
 
Ich würde aufjedenfall einen Server anmieten. Man ist damit einfach viel flexibler.
Denn sollte das Projekt nicht wie gewünscht verlaufen, kündigt man einfach den Mietvertag und die Sache ist erledigt, was mit eigener Hardware etwas komplizierter wäre. Zumal die private Leitung gerade für Bilderuploads nicht ausreichen wird.
 
Stellt sich da nicht eher die Frage warum Leute deine App verwenden sollten und nicht die X anderen Apps, die es gibt, die sich etabliert haben, etc.?

Die gleiche frage stelle ich mir auch es gibt schon genug apps viele drunter sind total müllig...
 
Bau die App erstmal. Solange nur ihr zwei da drauf rumhüpft reicht ein ausrangierter Rechner zuhause. Wenn du weißt was die App und der Server an Leistung brauchen wenn es mehr Leute werden, kannst du anfangen zu gucken.
Sich nen Server anzumieten bevor man weiß was der Leisten muss ist albern.
 
Sucht euch jemanden der Ahnung von der Materie hat. Gerade wenn ihr mit AWS und Heruko rum hantiert sollte man einiges beachten, sonst kann es am ende teuer werden.
 
Wie schon gesagt wurde - die Bilder müssen ja zur Verfügung stehn.
Der gemeine Haus-DSL-Anschluß reicht zum testen, aber wenn mal paar user dazu kommen, die Bilder MB-Mässig größer werden is schnell Ende.

Was habt Eure Idee denn von den anderen ab?
Also Bilder teilen und was dazu schreiben - davon gibts genug Krams.
Um mal nen einfachen Vergleich zu nehmen - Threema vs Whatsapp.
Trotz der mitlerweile vorhandenen end to end Verschlüsselung hat Threema den nix US NSA Bonus.
Dafür bietet Whatsapp die Masse der user und is ja nu seit kurzem auch gratis.

Und nein, das soll keine Konkurrenz zu bekannten Plattformen sein, a la 'ich mach ein besseres Facebook'
Uups hab ich glatt überlesen.
Aber wenn Du es nicht besser machst - warum soll ich Deine app nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4mses schrieb:
Wo liegen z.B. dann die geposteten Bilder? Wird von Anfang an ein eigener Server benötigt? Wenn ja, kann das zu Beginn ein eigener Server im Haus sein? Oder besser einen Mieten?

Ich würde hier auf Platformen wie z.B. Firebase setzten. https://www.firebase.com/
Es gibt natürlich noch viele Mitbewerber auf dem Markt. Der Vorteil ist, du brauchst dir um die Datenbanken u.s.w. keine Gedanken zu machen. Der große Nachteil ist, dass es sehr schnell sehr teuer werden kann.

Ich persönlich nutzte es für meine Apps und bin ganz zufrieden damit.
 
Brotkrumen schrieb:
Bau die App erstmal. Solange nur ihr zwei da drauf rumhüpft reicht ein ausrangierter Rechner zuhause. Wenn du weißt was die App und der Server an Leistung brauchen wenn es mehr Leute werden, kannst du anfangen zu gucken.
Sich nen Server anzumieten bevor man weiß was der Leisten muss ist albern.

Vollkommen richtig! Hier denken schon alle über das Hosten der Applikation bei x-tausend Nutzern nach, da wurde noch nicht mal ein Projekt aufgesetzt. Ihr solltet natürlich auf die Skalierbarkeit der Anwendung achten, aber fangt doch einfach erstmal an. Wenn ihr bei zwei Nutzern den Heimischen Rechner in die Knie zwingt könnt ihr euch sicher sein, dass ihr was falsch gemacht habt. Wenn die ersten Funktionen umgesetzt sind könnt ihr euch Gedanken über irgendwelche Cloud-Geschichten machen.
 
Zurück
Oben