Neustart mit Ruhezustand kombinieren?

dow

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
732
Hallo,

ich frage mich ob es möglich ist Windows XP in den Ruhezustand zu schicken und danach automatisch neu zu starten?

Denke mal das hat irgendwas mit den ACPI bzw. APM Sachen zu tun allerdings stecke ich da nicht besonders tief drin.


Hintergrund ist übrigens, dass der OS-Wechsel schneller geht ohne den PC erst ausgehen (Ruhezustand) und dann manuell wieder anschalten zu müssen.
Der normale Neustart dauert mir auf Dauer einfach zu lange beim neu Hochfahren von Windows.

Gruß,

dow
 
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

Du willst den PC in den Ruhezustand versetzen und dann neu starten, weil das schneller geht als ein normaler Neustart?
 
ist auch nicht ganz so einfach zu verstehen :).

Ich wechsel recht oft zwischen debian und WinXP, dazu muss ich aber jedes Mal erst neu starten - das schnellste dazu wäre ein runterfahren in den Ruhezustand und anschließend automatischer Neustart.

Zur Zeit fahre nutze ich entweder den Ruhezustand und schalte dann manuell wieder ein was manchmal sehr unbequem ist, oder ich nehme den richtigen Neustart was ewig Zeit kostet....
 
yes, erfasst.

Beim "Aufwecken" aus dem Ruhezustand kann man per Bootmanager (z.B. Grub) auch zwischendurch ein anderes System booten, da er beim Runterfahren den Inhalt des Speichers in eine Datei auf der Platte schreibt.

Irgendwie über irgendwelche ACPI Parameter etc. müsste man den PC doch dazu bewegen können danach nicht auszugehen sondern neu zu starten - die shutdown.exe scheint dazu nicht in der Lage zu sein.
 
Zurück
Oben