News Medion Lifetab P10506: Cherry-Trail-SoC, Metallgehäuse und großer Speicher

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
Was ich mich immer gefragt habe: die Android-Tablets, die einen Intel Atom SOC besitzen, kann man auf diesen eigentlich auch ein Windows 10 drauf installieren? Der Atom ist doch ein x86 bzw x64 Prozessor und wird auch bei Windows-Tablets genutzt, theoretisch sollte das doch möglich sein, oder?
 
@Relaxo32

Die Bootloader laden in der Regel nur verifizierte Images und genau an der Stelle ist der Spaß meist auch schon zuende. Geschweige denn, dass es gescheite Treiber gibt.
 
Was soll das?
Mit 64GB und 4GB RAM hätte ich es sofort genommen, aber so...
2GB RAM sind zum Krüppeln verurteilt, das reicht doch vorne und hinten nicht.

Aus China gibts eben diese 4/64GB mit gleichem SoC, Full HD usw. für mittlerweile 150€. Diese 50€ zahle ich dann für den "Service" gerne drauf, hätte aber gerne gleiche Ausstattung.
 
Ich war bis zu der Stelle mit dem Android 5.1 interessiert.

Bei dem Atom Dingens hatte ich schon auf Windows 10 gehofft.
Lieber ein etwas unterdimensioniertes Windows System mit Denkpausen, als ein altes Android, das niemals ein Update sehen wird. Bei dem Windows System stopft wenigstens Microsoft ab und zu mal die Sicherheitslücken.

Dennoch ein gutes Angebot für "Mutti" - allerdings ist erfahrungsgemäß Mutti mit einem alten iPad besser bedient, weil das so idiotensicher bedienbar ist, dass man da kaum was falsch machen kann.

E:
von welchem sprichs du da genau?

bestimmt vom Imagenateon Gibbetnit 149$ exklusive Steuern, Zoll und Versand aus Guangzhou :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Aus China gibts eben diese 4/64GB mit gleichem SoC, Full HD usw. für mittlerweile 150€. Diese 50€ zahle ich dann für den "Service" gerne drauf, hätte aber gerne gleiche Ausstattung.

von welchem sprichs du da genau?
 
die cherrytrail socs werden anscheinend günstig rausgehauen von Intel
 
Marcel55 schrieb:
Aus China gibts eben diese 4/64GB mit gleichem SoC, Full HD usw. für mittlerweile 150€. Diese 50€ zahle ich dann für den "Service" gerne drauf, hätte aber gerne gleiche Ausstattung.
In China gibt es auch weniger Steuern, weniger GEMA Gebühren und dort muss man keine Strafe für Raubkopien zahlen.
Hier schon. Daher kostet ein Tablet mit 64GB Speicher bedeutend mehr, als eines mit 16GB. Wenn ich richtig liege, sind nur die Strafzahlungen um 15€ höher. Dazu MwSt, Gewinn, Produktionskosten. Schon sind das 50€ mehr.
Eine 32er SD Karte kostet aber nur 9€. Jap das ist auch so, weil hier die Strafzahlungen deutlich geringer ausfallen. Hersteller sind nicht doof und bauen daher lieber 16GB internen Speicher und bieten die Möglichkeit den Speicher via SD-Karte zu erweitern.
Ich habe mich mal darüber schlau gemacht, weil ich mich immer gewundert hab, warum Hersteller teilweise 100€ für 48GB Aufschlag nehmen. Blöde Gesetze.

So ist es ganz chic aber nichts besonderes. Die Größe ist mir auch viel zu groß. Dann lieber: 8-9" bei 4:3 mit 3GB Ram und 16-32Gb interner Speicher. Dieser Cherry Trail soll ja auch nicht so flott sein, der 8500er soll viel, viel schneller sein.

Ja die Prozessoren werden billig rausgehauen, als ich irgendwo ein Windows Tab für 150€ mit Atom X5 8500 gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich ein Problem.
Diese ganzen Sauvereine...da sollte man eigentlich importieren, diese Gebühren umgehen. EUSt zahlen und gut ist.

Dass da Android drauf ist und kein Windows habe ich beim ersten Mal komplett überlesen. Bin von Windows ausgegangen, für den SoC gibt es definitiv Windows, müsste man doch selber aufspielen können?
 
Tablets von Teclast oder Cube z.B. ...
oftmals sogar mit DualBoot



PS: das Medion S10365(366) bietet 2 / 64 GB, ebenfalls 8300er.
Für Office, INet und ein paar kleine Games bestens geeignet, da gibt's kein Ruckeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ein nettes" von Chuwi Hi 12 mit Dualboot Wind + Android zum günstigen Preis welches mir gut gefallen würde. Das Problem bei der Sache ist eben die Bestellung + Garantie in China. Wenn es Probleme gibt dann viel Spass. Hier hat Aldi mit 3 Jahren Garantie und dem Laden vor Ort deutliche Vorteile. Preis für dieses Tablet geht in Ordnung. Metallgehäuse, Full HD Display, 32 Gb Speicher bietet hier sonst niemand an.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich war bis zu der Stelle mit dem Android 5.1 interessiert.

Bei dem Atom Dingens hatte ich schon auf Windows 10 gehofft.
Genauso hier...
Dachte mir, wie geil ist denn das! Und dann sowas :/
 
Für welchen Anwender ist dieses Gerät den empfehlenswert? Ich suche schon länger einen Nachfolger für unser altes Samsung Tablet aus dem Jahr 2012, Display ist in einer Ecke gebrochen und was noch viel schlimmer ist, das Teil ist nur noch langsam.

Genutzt wird es für bisschen Internet und für Kinder zum Serien gucken & Youtube & Spiele. Alternativen für ähnliches Geld?
 
Haben das Medion LIFETAB S8311 für unsere 5 Jährige Tochter gekauft. Für ihre Spiele und Filme reicht es völlig aus !
150 Euro hatte es gekostet und hat 2 GB Ram / Full-HD / Octa-Core / UMTS-Modul (RaDIO?) und Steckkartenplatz. Für das Geld eigentlich nicht zu toppen.. Surfen und Anwendungen stellt es flüssig dar, kann echt nicht meckern und für ein Kind alle mal ausreichend :p
 
Zurück
Oben