Spannung bei i5-2500k zu hoch?

Ram scheint richtig zu sein, ... brauche ich sonst noch etwas?
 
wenn ich irgendwann nen blue screen bekomme (Bei sagen wir 4,5ghz) dann einfach die +0.025V ein wenig erhöhen, stimmts?


Ok dann werd ich mich mal bisschen damit weiter spielen :o


VIELEN DANK
an alle geduldigen Helfer ;)
Ergänzung ()

Bin jetzt mit +0.070V und 4,6Ghz bei durschnittlich 1.344V (max 1.368V) und 67c

soll ich das so lassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch einmal alle stufen genau aufgeschrieben:

4.4ghz | -0.010V | 1.272V - 1.280V und max. 58,0c unter Last
4.5ghz | +0.030V | 1.304-1.320V (max. 1.328) und max. 63,0c unter Last
4.6ghz | +0.070V | 1.344-1.360V ( max. 1368V) und max. 67,0c unter Last


OK wenn 4.5 der sweetspot ist bleibe ich dabei und schaue obs auch in Spielen stabil läuft!

Danke für eure Hilfe :)


EDIT: war eine anstrengende Geburt und hat 3 Tage gedauert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine ganze woche verbracht, um den max wert und den best oc wert bei max undervolting zu ermitteln ;)
 
Ich hatte auch mal einen 2500k und würde Dir raten definitiv nicht über 1,4v zu gehen und Maxload unter 75C
 
Naja, hängt von der VID und eben Temperaturen ab. Bin jetzt seit Jahren bei 1,4V (hohe VID) unter Luft. IdR unter 65 Grad bei starker Spielelast (und 300W Abwärme von der GPU im Gehäuse) .

Läuft noch wie am ersten Tag ;) unter Luft einfach die Temperaturen unter 75 Grad halten, diese begrenzen bereits bevor es mit der Spannung kritisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Asrock Boards mit ihren D_PAK Mosfets sind nicht für solche Spannunge gemacht...vor allem die "pro" Serie. Das muss nicht heissen, dass es innerhalb 2 Monate kaputt geht, aber 1,37 Volt ist schon nicht wenig für die Boards. Wenn du planst, es noch mehrere Jahre zu verwenden, würde ich die Spannung runterschrauben. Es macht dem Board definitv mehr aus als dem chip.

Ein 2700k läuft bei mir auf einem z77 extreme3 mit 1,26 Volt auf 4,2 GHz (Turbo bis 4,5ghz) mit fixed Voltage und LLC auf Stufe 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es muss nicht immer kaputt gehen. Es ist trotzdem nicht zu empfehlen, auf den Boards mehr Spannung zu geben, als man braucht. Wenn man auf den Takt nicht verzichten kann, muss mans halt riskieren.
 
Ich hatte jahrelang einen arg übertakteten und overvolteten C2Quad auf einem Asus Board mit einem einfachen vier Phasen Spannungswandler laufen.

Mit ausreichender Kühlung geht das schon.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ein 2700k läuft bei mir auf einem z77 extreme3 mit 1,26 Volt auf 4,2 GHz (Turbo bis 4,5ghz) mit fixed Voltage und LLC auf Stufe 3.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Es ist trotzdem nicht zu empfehlen, auf den Boards mehr Spannung zu geben, als man braucht. Wenn man auf den Takt nicht verzichten kann, muss mans halt riskieren.
LLC ist schon eine gehörige Spannungserhöhung und mit 'fixed voltage' auch noch unnötig dauerbelastend. Das ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, sondern nur zum Ausloten bei festem Takt.
 
Spannung "Belastet" nicht im idle...dass dort iwas verschleisst ist ein Aberglaube...sparen tust du laut HW Info ca 1 Watt pro Stunde.
 
Die CPU verschleißt sogar ohne Strom.
Und ja, im Prinzip hast du recht. Fixed voltage ist nicht so schlimm. Ich habe das verwechselt mit Speedstep.
 
Uridium schrieb:
LLC ist schon eine gehörige Spannungserhöhung und mit 'fixed voltage' auch noch unnötig dauerbelastend. Das ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, sondern nur zum Ausloten bei festem Takt.

Solange LLC auf einer niedrigen bis mittleren Stufe gehalten wird, ist das total okay weil keine Spannung auf den offset addiert wird.

Das LLC nicht für Dauerbetrieb gedacht ist, lese ich hier das erste mal. Hast du Quellen dafür?
 
Uridium schrieb:
Die CPU verschleißt sogar ohne Strom.
Und ja, im Prinzip hast du recht. Fixed voltage ist nicht so schlimm. Ich habe das verwechselt mit Speedstep.
Du hast doch nicht ganz Unrecht. LLC kommt einer Spannungserhöhung gleich. Das höhere LLC bei höheren Spannungen im Alltagsbetrieb schädlich sein kann, liegt auf der Hand, wenn man dessen Funktionsweise kennt, sowie die von Intel empfohlene Loadline. Dabei entstehen kurzzeitig sehr hohe Spannungsspitzen, wenn die Last wechselt.



tek9 schrieb:
Solange LLC auf einer niedrigen bis mittleren Stufe gehalten wird, ist das total okay weil keine Spannung auf den offset addiert wird.

Das LLC nicht für Dauerbetrieb gedacht ist, lese ich hier das erste mal. Hast du Quellen dafür?

Darüber wird schon ewig recht hitzig diskutiert. Vor allem bei hohen Spannungen (Sandy mit 1,35V+), verursacht eine hohe LLC sehr hohe Spannungsspitzen über 1,5V beim Lastwechsel. Du kannst diesbezüglich zum Beispiel einen Blick in Ralles OC Guide werfen, hier erklärt er recht grob, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hebt die Spannungen bei höherem Takt und lässt die unteren Frequenzen unberührt, quasi ein "zielgerichteter" Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben