Notiz Computex 2016: Vorstellung neuer AMD-APUs und Polaris-Updates im Live-Webcast

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wenn ich das richtig sehe nutzen die neuen APUs ja schon den AM4 Sockel, der auch für Zen gedacht ist. Dann geht es ja "bald" los ;)

AMD-Financial-Analyst-Day-2015_AMD-Zen-CPU-Roadmap.jpg
 
dachte zu Polaris, gibt's davor schon Neuigkeiten so vom 26.5-29.5.2016???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, 4 Uhr ist eine echt blöde Zeit. In dem Fall kann ich den Stream nicht mitverfolgen.
 
Silveran schrieb:
dachte zu Polaris, gibt's davor schon Neuigkeiten
Ich glaube bei AMD ist Land unter. Wenn die zur Computex keine Produktvorstellung liefern, sieht es zappenduster aus.
 
Mann die bei AMD sollen nicht den ganzen Tag Däumchen drehen, sondern endlich die Polaris Katzen zeigen!!! Mir würde ja auch ein reiner Papierlaunch reichen, Hauptsache sie liegen mal Daten.
 
AMD macht da immer ein Drama daraus, wenn etwas Neues vorgestellt werden soll. Ich finde das total unlustig und es nervt nur noch!
 
Lemiiker schrieb:
Mann die bei AMD sollen nicht den ganzen Tag Däumchen drehen, sondern endlich die Polaris Katzen zeigen!!! Mir würde ja auch ein reiner Papierlaunch reichen, Hauptsache sie liegen mal Daten.

Ich denke, nach der 10xx Vorstellung werden sie nun noch ein wenig an der Leistung und am Preis feilen.

oldmanhunting schrieb:
AMD macht da immer ein Drama daraus, wenn etwas Neues vorgestellt werden soll. Ich finde das total unlustig und es nervt nur noch!

Ja, auf heiße Luft um Nichts verstehen sie sich. Hoffen wir mal, dass es nicht eine genauso herbe Enttäuschung wie bei der Fury wird.
 
jbauer schrieb:
Ich denke, nach der 10xx Vorstellung werden sie nun noch ein wenig an der Leistung und am Preis feilen.
Warum? nVidia bietet hier zu wenig Leistung für zu viel Geld...das ist indiskutabel.

AMD muss mal aus den Puschen kommen, das dauert irgendwie alles zu lange.
Bei nVidia gab es so gut wie keine Infos vorher, AMD hat hingegen großkundig Polaris angekündigt, alle dachten dass AMD hier mal deutlich schneller ist mit den neuen Produkten...Wochen später kommt nVidia an, kündigt die 1080 an, und die Karten sind (zumindest für Redaktionen) direkt da.
Das einzig gute ist, dass die beiden hier eine ganz andere Zielgruppe verfolgen, Polaris wird ja nur Mittelklasse, also die Klasse, die die meisten sich auch Leisten können. Kein normaler Mensch kauft eine Grafikkarte für 500€ oder mehr, das sind einige wenige verrückte, aber nichts, womit sich groß Geld verdienen lässt.

Irgendwie nervig das ganze, ständig wartet man, zum Glück reicht meine R9 290 noch für alles aus und ich muss mir erst mal keine sorgen machen.
 
jbauer schrieb:
Ja, auf heiße Luft um Nichts verstehen sie sich. Hoffen wir mal, dass es nicht eine genauso herbe Enttäuschung wie bei der Fury wird.
Du meinst wie bei der 1080. Viel mehr heiße Luft als vom Herren Jen-Hsun ist wohl physisch nicht mehr möglich. Selbst von AMD nicht.

Ich hoffe endlich auf etwas Wettbewerb und erschwingliche Leistungssteigerung ggü einer 290 extrem OC. Selbst ab 500€ gibt es kaum etwas erwähnenswertes hinsichtlich einer Leistungssteigerung. Und die 290 gab es für 250€.
Ca. 60% mehr Leistung durch eine 1080 OC für 800€? Nach 3 Jahren? Nein danke!

Insofern hoffe ich, dass P10 ebenfalls ca. 30% Performance auf eine 390X bei gleichem Preis drauflegt. Dann kommt Nvidia mit der 1070 in Bedrängnis und veröffentlicht vielleicht endlich mal schnellere Karten. Dann kommt AMD in Bedrängnis usw...
 
Marcel55 schrieb:
Warum? nVidia bietet hier zu wenig Leistung für zu viel Geld...das ist indiskutabel.

AMD muss mal aus den Puschen kommen, das dauert irgendwie alles zu lange.

Warum nicht? Nvidia hat nun zuerst vorgestellt die Karten liegen mit Spezifikationen, Preisen und Liefertermin auf dem Tisch. Nvidia hatte seine Woche der Aufmerksamkeit in der Fachpresse, das ist ein Vorteil für Nvidia.

Der Vorteil für AMD ist, dass sie jetzt ihre Karten noch mal auf Preis, Leistung und Effizienz feintunen können, um eine möglichst starke Antwort zu haben. (Auch wenn sie unterschiedliche Preisbereiche bedienen, müssen die Angebote aufeinander abgestimmt sein.) Und ihre Woche der Aufmerksamkeit werden AMD auch haben, wenn auch etwas später.

berkeley schrieb:
Du meinst wie bei der 1080. Viel mehr heiße Luft als vom Herren Jen-Hsun ist wohl physisch nicht mehr möglich. Selbst von AMD nicht.

Du magst zwar Herrn Jen-Hsun Huang nicht mögen, aber as war denn an dem Auftritt heiße Luft? Die Karten wurden vorgestellt, Liefertermin Spezifikationen und technische Daten sind bekannt, die Testsamples sind draußen und die Benchmarks veröffentlicht. Was erwartest du mehr?

Dass dir die Informationen vielleicht nicht gefallen und du kein Interesse an den 10xx Karten hast, steht auf einem anderen Blatt.

Auch hier auf CB gab viele Artikel über AMD und Polaris in denen aber letztendlich nichts drin stand. Das ist heiße Luft. Und wie auch Marcel55 schrieb haben viele (mich eingeschlossen) fälschlicherweise geglaubt, dass AMD diesmal einen großen zeitlichen Vorsprung hat. Tatsache ist aber, dass Nvidia AMD zuvorgekommen ist.
 
Marcel55 schrieb:
Bei nVidia gab es so gut wie keine Infos vorher, AMD hat hingegen großkundig Polaris angekündigt, alle dachten dass AMD hier mal deutlich schneller ist mit den neuen Produkten...Wochen später kommt nVidia an, kündigt die 1080 an, und die Karten sind (zumindest für Redaktionen) direkt da.

Die 1080 GTX ist spätestens seit dem Tests ein Paperlunch. Auf Geizhals werden gerade mal auf der deutschen Seite 1080 GTX Karten gelistet aber noch lange nicht verfügbar. Aber NV hat das erreicht, was sie wollten, ein Gefühl eines "Wettrennens" gestartet und man merkt es an den User, dass sie es nicht mehr abwarten können und genau auf das zielt man es ab.
War bei der 7970 damals nichts anders.

Die Frage ist nur, ob man Polaris und Pascal so einfach "vergleichen" kann, zu mindestens die GPUs die in nächster Zeit kommen. Während NV auf High-End abzielt und direkt den Endkunden Markt, da ich vermute nicht so viele OEM-PCs mit 1080 GTX geben wird. Auch hat man von der 1070 GTX bis auf paar Daten noch nicht viel gesehen.
Polaris hingegen kommt für den Mittleren Segment und für Notebooks (High-End). AMD wird mit Sicherheit schauen, soviel Karten wie möglich in OEM-Partner für Fertig Systemen auszuliefern. Auch wenn sich die Leute hier immer als Mittelpunkt betrachten, ist man bei den ersten Chargen die zweite Geige. Nur weil AMD also noch nichts vorgestellt hat, heißt das lange nicht, dass Referenz-Modelle aktuell für den OEM Markt nicht fertig gepackt und bald ausgeliefert werden.

Vor den 1.06 werden hinter verschlossenen Türen mit Sicherheit genauere Daten bekannt gegeben und am 1.06 der Öffentlicheit präsentiert. Die neuen APUs werden vermutlich auch zuerst auf Notebook Markt abzielen und diese werden mit Tonga GPUs oder Polaris GPU geschnürt werden (Hybrid Crossfire ect.)

Aber da AMD schon oft genug lauffähige Chips gezeigt hatte, hätte AMD ebenso bereits eine Vorstellung machen können.
Auch wenn jetzt jeder das Gefühl eines Wettlaufs hat, was man ja bei Produkten sehr gerne suggeriert, kommen AMD und NV sich aktuell nicht direkt in die Quere, weil sie eben andere Absatzmärkte anvisieren.

Insofern hoffe ich, dass P10 ebenfalls ca. 30% Performance auf eine 390X bei gleichem Preis drauflegt. Dann kommt Nvidia mit der 1070 in Bedrängnis und veröffentlicht vielleicht endlich mal schnellere Karten. Dann kommt AMD in Bedrängnis usw...
Man würde sich aber auch selbst Konkurrenz machen, nämlich Vega 10. Polaris XT sollte die Performance einer R9 390X vllt noch 980 GTX erreichen. Vega Pro wäre eher der Kandidat für eine 1070 XT.
Natürlich wäre es für AMD ein Vorteil, würde Vega Pro etwas schneller sein als 1070 XT. Aber dann würde man für die nächste Generation wieder größere Chips benötigen, falls 14nm wieder länger auf dem Markt bleibt.
Für die Mittelklasse, wäre aber alles bis 980 GTX der zu erwartende Performance Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Der Vorteil für AMD ist, dass sie jetzt ihre Karten noch mal auf Preis, Leistung und Effizienz feintunen können, um eine möglichst starke Antwort zu haben. (Auch wenn sie unterschiedliche Preisbereiche bedienen, müssen die Angebote aufeinander abgestimmt sein.) Und ihre Woche der Aufmerksamkeit werden AMD auch haben, wenn auch etwas später.

Ich glaube, dass sich in diesem Zeitraum nur wenig "feintunen" lässt außer der Preis. Du unterschätzt mmn, wie viel Zeit da rein investiert wurde...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich glaube, dass sich in diesem Zeitraum nur wenig "feintunen" lässt außer der Preis. Du unterschätzt mmn, wie viel Zeit da rein investiert wurde...

Nicht am Chip aber am Bios. Takt und Powertarget sollten sich relativ einfach ändern lassen.
 
pipip schrieb:
Man würde sich aber auch selbst Konkurrenz machen, nämlich Vega 10. Polaris XT sollte die Performance einer R9 390X vllt noch 980 GTX erreichen. Vega Pro wäre eher der Kandidat für eine 1070 XT.
Laut einem Insider (Khalid Moammer von wccftech) soll Polaris 10 XT knapp unterhalb der 1070 bei deutlich niedrigerem Preis. Das hieße, dass der Chip neben Hawaii auch Fiji ablöst, weil die Leistung auf Fury X Niveau wäre. Die TDP soll bei 110-135W liegen und die Taktraten bei 1,3-1,4 GHz. Ob G5X oder nur G5 und wie viele CUs sei noch unklar.

P10 mit Fury Leistung bei 135W für 350€ wäre schon extrem verlockend. Die beschnittene Version sollte 384-512 Shader weniger haben, damit auch 15-20% weniger Leistung, und wäre damit eine 390X bei 110W für 250€. Wüsste nicht warum so eine Karte kein Verkaufsschlager werden sollte.
 
Bisher (also zum aktuellen Stand) tendiere ich zur 1070er, aber wenn die stärkste Polaris 10er nur minimal darunter liegt, wäre das doch sehr verlockend, v.a. vom finanziellen Standpunkt aus gesehen.
 
P10 mit Fury Leistung bei 135W für 350€ wäre schon extrem verlockend.
der bisher avisierte Preis war 349,00 US$ - also fehlt hier wie immer auch die UsSt. - dann noch der Europa Zuschlag und wir sind so bei 450 € für eine Leistung einer 390X oder etwas mehr.
AMD hat auch nichts zu verschenken, wie wir schon mit den Fury-Modellen sehen konnten, die das gleichen Preis- Leistungsverhältnis hat wie die GTX1080 Founders!

Erwartet nicht zu viel von Polaris 10/11 und AMD........
 
Lars_SHG

Architektur Verbesserungen kann man einfach nicht abschätzten. Es gab aber für Polaris 11 ähnliche Gerüchte, Performance einer R9 380(X). Dann würde die Aussage von zeddy schon passen. Aber 1,4 Ghz klingt stark nach OC Versuche. Es ist richtig, man sollte nicht zu viel erwarten, aber es fällt auf, von AMD erwartet man oft weniger. Das ganze sollte man einfach stoisch abwarten.

Fury ist übrigens ein schlechtes Beispiel, weil der genauso wie GM200 eine Prestige Chip ist und beide ca ähnlich groß. Hier geht es aber um zwei Chips mit unterschiedlicher Chip Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben