PC Selbstbau- Fragen bzgl. Lüfter + Config.

Jefferson-1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18
Hallo an alle ! :)

Erstmal ein paar Daten :

Enermax Netzteil 460 W ; Mainboard Abit AV8 ; AMD 3800+ ( Venice )


Also folgendes ; ich habe mir das erste mal selbst ein PC zusammengebaut !

Beim Erststart lief der PC auch gleich an ohne besondere Probleme !



Jetzt folgendes und ich bitte um Eure Hilfe das ich die Mängel Schritt für Schritt
beseitigen kann :

Hinten am Tower habe ich ein Gehäuselüfter von AC Ryan :

# Maße: 120x120x25 mm
# Spannung: 12 V DC
# Drehzahl: 2.000 U/min /- 10%
# Leistungsaufnahme: 2,8 Watt
# Fördermenge: ca. 125 m³/h
# Geräusch: ca. 28 dBa
# Anschluss: 3-Pin Molexstecker


1 .Ich habe diesen Lüfter am MB angeschlossen ( auxfan 1 ) War das richtig so ? Oder schliesst man den am ( sysfan ) Anschluss an ?



2. Der Lüfter ist extram Laut und dreht sich meiner Meinung nach zu schnell ?? Was kann ich dagegen machen bzw. was am BIOS einstellen ? Habe ich Ihn eventl. falsch angeschlossen ?

Beim Lüfter ist noch ein 4 Pin Adapter dabei fürs Netzteil ; Ist es vielleicht besser Ihn
am NT anzuschließen bzw. welcher Anschluss am MB waere ok ??


3. Woran kann ich beim Gehäuselüfter-Einbau sehen das die Luft aus dem Gehäuse bzw.
ins Gehäuse geblasen wird ??
Ich habe den Lüfter hinten warscheinlich falsch eingebaut ; ich habe hinten ein Blatt Papier
darangehalten und der Lüfter hat das Blatt angezogen ; folglich blässt er also hinten Luft rein was ja falsch ist ;) ( soll ja hinten raus )

---------------------------------------------------------------------------------------


4 . >>>> Andere Frage zum Enermax-Netzteil Lüfter :

Da ist so ein brauner 3 Pin Stecker ; lt. Handbuch wird dieser am MB an pwr_fan
angeschlossen (Lüfterregelung) ; allerdings gibt es auf meinem MB keine solche Bezeichnung !
Ich habe Ihn an SYSFAN angeschlossen , ist das in Ordnung so bzw. wo soll ich Ihn sonst anstecken ??

Habe am MB folgende Lüfteranschlüsse :

cpu fan1 (ist klar )
NBFAN1
sysfan1
auxfan1 ;auxfan2


MfG
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, den Lüfter solltest Du drehen. Ansonsten alles richtig. Einige Mainboards können die Drehzahl des Lüfters regeln. Schau mal in Dein Handbuch. Wenn Dir der Lüfter zu laut ist, kannst Du ihn auch weglassen und dann mal Deine Temperaturen überprüfen. Wenn Du nichts extrem übertaktest, kommen die meisten Systeme auch ohne Gehäuselüfter aus. Oder Du mußt Dir einen leiseren besorgen. Die teuerste Möglichkeit wäre eine regelbare Lüftersteuerung zu kaufen und ihn dort anzuschließen.
1.) Egal (richtig)
2.)Ausprobieren. Wenn Du ihn direkt ans Netzteil anschließt, kannst Du keine Informationen über Geschwindigkeit auslesen und ihn auf keinen Fall regeln.
3.)Deine Methode ist schon nicht schlecht. Ansonsten mal Fingerrücken von beiden Seiten davor halten, dann merkst Du das.
4.) NB Fan ist imho NorthBridge Fan. SYS Fan ist dann für das Netzteil. Ist nicht zwingend notwendig, nur zum Auslesen der Geschwindigkeit.

FAN Connectors
These 3-pin connectors each provide power to the cooling fans installed in your system.
The CPU must be kept cool by using a powerful fan with heatsink. The system is capable of monitoring the speed of the CPU fan.
• CPUFAN1: CPU Fan * Prozessor
• NBFAN1: Chipset Fan * Chipsatz
• SYSFAN1: System Fan * Netzteil
• AUXFAN1, AUXFAN2: Auxiliary Fan * Gehäuse, Festplattenkühler, etc.

Wahrscheinlich kannst Du nichts regeln, aber Du kannst ja mal Programme wie z.B. Speedfan testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der NT-lüfter sollte an den aux-anschluss kommen
 
Gegen zu schnell und somit zu laute Lüfter hilft eine Lüftersteuerung oder ein Temperaturgeregelter Lüfter. Im Bios kannst Du nichts einstellen. Es gibt aber Programme wie Speedfan, die sofern das Dein Mainboard unterstützt die Lüftergeschwindigkeiten regeln können.

Auf den meisten Lüftern stehen kleine Pfeile, dort kannt Du sehen wie der Luftstrom strömt.

Den braunen Stecker brauchst Du nict unbedingt, er liefer nur ein Tachosignal undzeigt die Lüftergeschwindigkeit des NT im Bios an.

Ansonsten hast Du alles richtig gemacht!

Herzlich Willkommen im Forum bei COmputerbase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab selber das Av8 also weiß ich was du tun musst;)

Schließ den Lüfter am NB(Northbridge) Anschlusss (da Av8 passiv hat is der frei) an. Dann uGuru installieren und OC Guru starten. Dort kannst du die Spannungen von 3 Lüfter einstellen:
CPU,NB, SYS Lüfter. Einfach die Spannungen von NB Lüfter runterregeln( in einem Profil-Modus, z.B User1) oder den Modus Quiet wählen. Dann wird aber auch dein CPU Lüfter bis zu bestimmter Temp geregelt. Kann man aber alles einstellen.

Speedfan ging bei meinen Bord nicht. Konnte zwar die Drehzahlen ermitteln aber verringern ging net.

Bei fast jeden Lüfte sind Pfeile drauf wo er die Luft hinschaufelt. Der Rahmen des Lüfters (wo er gehalten wird) ist meist außen. Sprich der Motor dreht sich innen vom Gehäuse.
 
Oder aber für nen 10er ein 3,5" 4fach Lüfterpanel kaufen und da alle anschließen, außer CPU und NB zum Bleistift.

Dann Everest starten und solange regeln, bis Temps und Lautstärke passen.
 
ok..erstmal Danke für die Antworten ! ;)


PS : Kann ich also meinen 120mm Gehäusekühler (12V) ohne Probleme auf 8 Volt runterschrauben mit der oben besagten Software und er läuft somit langsamer und vielleicht leiser ??

JeFF
 
Du kannst ihn soweit runtertakten bis er sich nicht mehr von startet.
Stichwort Anlaufspannung.
Der Lüfter braucht eine bestimmte Spannung damit der E-Motor anspringt. Musst einfach schauen ob der Lüfter auch startet(nicht läuft!) wenn du ihn soweit runter regelst.
8V sollen schon drin sein
 
Leute ..ich habe doch nochmal was ganz kurz............ Ich glaube ich habe doch was falsch gemacht ?

Und zwar :



Bei der Beschreibung meines Towers steht :

>>>>>> ::: Das beleuchtete Display verfügt über eine Temperaturanzeige für drei Temperaturfühler, Kontrolle der angeschlossenen Lüfter sowie Uhrzeit und Datum.
Zwei Lüftersteuerungen ermöglichen den Anschluss und die manuelle Regelung jeweils eines Lüfters.

Und jetzt meine Frage dazu :

An den Frontanschlüssen von meinem Tower sind zwei 4 Pin Adapter darauf steht > Fan max 1 A ?! ....
Ich habe keinen meiner Gehäuselüfter daran angeschlossen da ich erst dachte es waere nur ein zusätzlicher NT-Anschluss ????!!

Könnte ich nun mein 120mm Lüfter hinten daran anschließen und diesen mit den Reglern steuern und somit langsamer machen ???? ( wenn ja dann brech ich gleich zusammen :D )
 
Gib mal dein Gehäuse an. Eigentlich müsste es gehen:p . A=Ampere. Da kannste jeden normalen Lüfter anschließen.
Ich kenn zwar nur 3-Pin Lüftersteuerungen aber da bin ich kein Experte. Das Kabel muss nur lang genug sein.

Probieren geht über Studieren.:jumpin:
 
hi, also zu dem AC ryan lüfter:

ich habe den als CPU lüfter und finde ihn echt genial: auf ca.6V kann man den kaum hören (700upm) und der läuft auch noch an, und wenn ich mal richtig krasse kühlung brauche, dann lass ich ihn auf 12V laufen (also speedfan regalt das bei mir) und der hat nen wahnsinnsdurchsatz (ist aber dementsprechend laut)! wen dir das mit dem regeln zu kompilziert ist, dann kauf dir nen noiseplocker SX1 (15€) oder nen revoltec dark blue/red (10€).

ich bevorzuge allerdings, dass die lüfter geregelt sind, je nach temperatur, so hab ich immer ideale belüftung, und im falle des falles genug reserve, für heiße tage im sommer.
mein cpu wird nie über 40° (außer im sommer wenns richtig warm ist), da speedfan ab 35° den lüfter langsam hochschraubt. im idle hab ich so 24° (raumtemp ca 20°).

der lüfter macht sich also dementsprechend (wenn er geregelt ist) als gehäuselüfter echt gut, da er auf voller leistung wirklich nen riesiegen durchsatz hat, und auf 5-6V wirklich super silent ist (also bei 700-900 upm)

cYa nicky
 
So...

Problem gelöst ....

Habe den hinteren 120 mm erstmal richtig herum montiert ( jetzt blässt Luft hinten raus ) ; danach am Frontpanel an Fan1 Stecker angeschlossen und den vorderen Lüfter habe ich an FAN2 Stecker angeschlossen am Frontpanel !

Jetzt kann ich schön die Geschwindigkeiten regeln , ja sogar bis zum Stillstand wenn gewünscht und die Lüfter sind jetzt definitiv leiser wie vorher ;)

Danke nochmals für Eure Hilfe ;)

jEFF
 
Zurück
Oben