Lebenserwartung HP Proliant Server?

Was definierst du denn selbst als "Lebenszeit"? Wenn irgendwann das Netzteil versagt, kann man das ja z.B. austauschen ohne den Rest anfassen zu müssen. Ist dann auch schon die Lebenserwartung zu Ende? Oder wenn eine der Hotswap-Festplatten gelitten hat - selbes Spiel? Ab wann ist denn für dich das "Ende der Lebenszeit" erreicht?
 
Hp bietet ja Garantieverlängerungen an für solche Geräte, bis zu 5 Jahren. Wenn es ein 24/7 Server ist der auch immer "gebraucht" wird, sollte man schon mind. 3 Jahre nehmen. Solche Geräte sind natürlich für den 24/7 gebrauch ausgelegt und sollten normal schon ein paar jahre halten, aber wie bei allen PC's gibts da keine Garantie für.
 
manche nutzen rechner die 20 jahre alt sind, andere berichten von defekten teilen am ersten tag nach der gewährleistungsgrenze kaputt gegangen sind.


das kann man nicht bestimmen!
 
AndrewPoison schrieb:
Was definierst du denn selbst als "Lebenszeit"? Wenn irgendwann das Netzteil versagt, kann man das ja z.B. austauschen ohne den Rest anfassen zu müssen. Ist dann auch schon die Lebenserwartung zu Ende? Oder wenn eine der Hotswap-Festplatten gelitten hat - selbes Spiel? Ab wann ist denn für dich das "Ende der Lebenszeit" erreicht?

Ich würde mal sagen, wenn das Mainboard defekt ist.

Netzteil und Platten kann man jederzeit leicht austauschen.

Ram auch.

Prozessor weiß ich jetzt bei diesem Server nicht.

Ich gehe als mal am ehestens von einem Defekt vom Mainboard aus, was das Ende vom Server dann mal besiegeln wird.
 
3 - 5 Jahre mit entsprechendem Servicepaket sind kein Problem bei solcher Hardware. Sofern die Infrastruktur redundant ausgelegt ist (oder nicht so wichtig ist was drauf läuft), kann es auch deutlich länger sein solange die Leistung stimmt, hohe Reparaturkosten nicht einen Neukauf rechtfertigen bzw Austauschteile nicht mehr oder sehr überteuert verfügbar sind.
 
Ersatzteile wird wohl das größte Problem bei so einem Server.

Die normalen Rechner schraube ich mir immer selber zusammen.

Da kann ich leicht mal was austauschen.

Bei so einem Server ist die Beschaffung von Ersatzteilen ja schon mal nicht so leicht.
 
Wir kalkulieren immer mit fünf Jahren, wenn die Performance/Kapazität reicht machen wir noch mal plus zwei Jahre, dann ist definitiv Sense. Immer mit entsprechenden 24x7x4 Services des Herstellers gecovert, denn nur dann muss man sich keine Gedanken über zeitnahe Ersatzteilbeschaffung machen.

Alles andere ist eher ein Glücksspiel wenn man selbst kein entsprechendes Ersatzteillager führen möchte.
 
Du hast doch sicher eine AfA dafür angesetzt und gegenüber dem FA wahrscheinlich auch begründet, wenn nicht die Standardzeit dafür in Anrechnung gesetzt wurde. Wenn die AfA beendet ist, ist auch offiziell die Lebenszeit beendet. Wenn der Server dann nicht ersetzt wurde und weiter genutzt wird, bleibt er halt mit einem Erinnerungswert in den Büchern stehen. Das Spiel kannst du dann ggfs. noch für ein paar Jahre, sofern der Server dann noch existiert und funktioniert, so fortführen.

Ob das aus buchhaltungstechnischen Gründen und GuV sinnvoll ist bleibt dir überlassen.
 
Moin,

in der Regel wird bei 24x7-Servern mit 5 Jahren Produktivzeit gerechnet. Plus nochmal bis zu 2 Jahren Schonfrist.
Spätestens dann solle ein Produktivserver ausgetauscht werden.

Ein Server kann auch länger leben, ohne Frage. Aber ausreizen würde ich es im Firmenumfeld nicht. Privat vielleicht bis zu 10 Jahre Alter, sofern sich nicht die Probleme häufen.

Es kommt auch immer darauf an, wenn die Festplatten kaputt gehen, kaufst du dann neue und betreibst sie weiter im Server oder wird der Server auch mitgetauscht. Irgendwann ist es günstiger einen neuen Server zu kaufen, als den alten am Leben zu halten. Das kann die Hardware noch gut sein.
Es ist ähnlich mit einem Auto. Für den Einen ist das Auto zu alt und hat zu hohe laufende Kosten. Der Andere ist froh, dass er überhaupt eines hat und fährt es bis es auseinander fällt.

gruß
 
DukeStylez schrieb:
Hp bietet ja Garantieverlängerungen an für solche Geräte, bis zu 5 Jahren.
Dell bietet auch gerne mal 7 Jahre :) Und wenn das Ding 24/7 gebraucht würde mit einer akzeptablen Service Response Time ist die Debatte hier eh für den allerwertesten.
 
Sinnvoll ist es, mit meinem Unternehmen Gewinn zu erwirtschaften.

Das mache ich am besten damit, dass ich so wenig wie möglich unnötige Anschaffungen mache.

Eine unnötige Anschaffung wäre z.B. ein neuer Server nur weil er alte abgeschrieben ist, obwohl der technisch noch locker ausreichen würde und auch funktioniert.
 
MikeMüller schrieb:
Gibts hier eine Lebenszeit, von der man bei solchen Servern ausgehen kann im Durchschnitt?
Für HW wird meist eine Service Life von 5 Jahren angegeben und so lange sollte sie bei bestimmungsgemäßer Nutzung (also auch unter Einhaltung der Vorgaben zum Umgebungstemperatur, Luftfeuchte etc.) mindestens halten, bei Extended Life Produkten sind es meist 7 Jahre und solange gibt es dann auch von Warungsverträge und Ersatzteile. Klar gehen auch schon mal innerhalb der Zeit Dinge kaputt und ebenso klar ist da eine gewisse Sicherheit eingebaut und die meisten dürften auch länger halten.

DukeStylez schrieb:
Solche Geräte sind natürlich für den 24/7 gebrauch ausgelegt und sollten normal schon ein paar jahre halten
Das ist eben der Unterschied, den normale Desktophardware ist auf für mindestens 5 Jahre Service Life ausgelegt, aber eben nur für die Betriebsstunden eines Arbeitnehmers, also so Montags bis Freitags 8 Stunden plus eine Stunde Pause und nicht für den Dauerbetrieb und die damit verbundene Belastung. Gerade die thermische Belastung kann z.B. die Kondensatoren einfacher Boards eben auch schon früher altern lassen und dann halten sie keine 5 Jahre im Dauerbetrieb durch. Ich kenne jemanden die setzen einfach Desktops auch als Server ein und die hatten vor Kurzen eine Reihe HP Desktops die denn reihenweis nach knapp über 4 Jahren Probleme machten, die gleichalten Modelle in den Büros (die hatten aber auch schwächere CPUs) haben hingegen durchgehalten. Bei 4 Jahren Dauerbetrieb kommen eben auch so viele Betriebsstunden zusammen wie bei in fast 15 Jahren Büroeinsatz.
 
MikeMüller schrieb:
Das mache ich am besten damit, dass ich so wenig wie möglich unnötige Anschaffungen mache.
Wenn das Teil keinen Service mehr bekommt musst du selbst gegenrechnen ob sich eine Neuanschaffung mit 24/7-Service für dich lohnt oder nicht. Sollte man aber als Unternehmer bereits wissen. Daher verstehe ich das Problem nicht. Entweder kann man einen potentiellen Ausfall verkraften oder nicht. Da es aber anscheinend keine Rolle spielt - egal. Sonst würde sich die Frage wohl nicht erst stellen.
 
@MikeMüller
sicherlich ist es sinnvoll mit (d)einem Unternehmen Gewinn zu erwirtschaften. Die Frage ist aber auch, will/ muss ich über Punkt x oder darüber hinaus Gewinn machen und damit unnötig die Steuern in die Höhe treiben. Da setze ich dann auch Kosten gegen um eben das zu vermeiden.

Andererseits bei einem Server der ~ 1.000€ kostet und über 3, 5 oder 7 Jahre abgeschrieben wird machst du dir über 27,78 bzw. 11,90€ monatl. Kosten bzw. AfA Gedanken? Setz dich auf den Arsch und treib dein Unternehmen voran, so dass es auch so viel an Gewinn abwirft und man sich über solche Peanuts keine Gedanken (mehr) machen muss wie lang sie evtl. halten (könnten).

Vielleicht sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen. Brauch ich solch ein Teil, wenn meine Unternehmung nur so wenig abwirft und ich auf jeden Cent an Kosten achten muss. Da kann dann auch ein gebrauchtes Teil für sehr viel weniger Geld interessant sein, was man dann auch als geringwertiges Wirtschaftsgut, was sofort abgeschrieben wird sich eher rechnen, als dass man über 3, 5 oder 7 Jahre Tag für Tag mit Kopfschmerzen durch die Gegend rennt. Da kann man dann nämlich, nach dem die Unternehmung mal ans laufen gekommen ist und auch (mehr) Gewinn abwirft, sich Gedanken über eine solche Anschaffung die über mehrere Jahre AfA läuft Gedanken machen.

Aber es ist ja heute Mode als Jungunternehmer gleich einen auf dicke Hose zu machen. Es muss das Apple iPhone in der teuerste Variante sein, es muss das iPad Pro in der teuersten Variante sein, mit dem man beim Kunden aufläuft und sich als dicken Macker präsentiert. Es muss das MacBook Pro in der teuersten Variante sein, welches im Büro bzw. Arbeitszimmer steht, etc. aber es muss auf jeden Cent an Kosten geachtet werden. Vorm Haus muss ne dicke Karre stehen damit Kunden und Nachbarn auch gleich den passenden Eindruck haben. Ein Widerspruch in sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5+2 Jahre ist Maximum. Das erkennt man auch schon daran dass 7 Jahre auch die maximal zugesicherte Ersatzteilversorgung ist, die du von einem Serverhersteller bekommen wirst.

Wenn das Ding nur bei dir zu hause steht und 1-2 Tage Ausfall kein Problem sind kannst du das Teil auch 10 Jahre lang rennen lassen. Fininziell sinnvoll ist das aber nicht immer. Wir hatten hier z.B. noch alte Primergy RX300 S4 rumstehen. Die Boards und andere Teile werden gebraucht noch so teuer gehandelt dass wir die Dinger geschlachtet und in Teilen verkauft haben. Das hat zur Hälfte die Anschaffung der neuen Server finanziert.
 
Holt schrieb:
Ich kenne jemanden die setzen einfach Desktops auch als Server ein und die hatten vor Kurzen eine Reihe HP Desktops die denn reihenweis nach knapp über 4 Jahren Probleme machten, die gleichalten Modelle in den Büros (die hatten aber auch schwächere CPUs) haben hingegen durchgehalten. Bei 4 Jahren Dauerbetrieb kommen eben auch so viele Betriebsstunden zusammen wie bei in fast 15 Jahren Büroeinsatz.

HEy, würde mich mal interessieren, welche Art von "Problemen" es gab?
Welche Mainboards wurden denn verwendet?
Ich frage explizit danach, weil wenn die Mainboards Ärger machen, dann ist das immer das größte Problem... alles andere eher Klick-und-Tausch!
Die meisten Komponenten, die draufgehen könnten muss man nicht mal auf Lager liegen haben, weil es die in jedem Laden zu kaufen gibt... außer halt dem Mainboard...

Die Lebenserwartung von Consumermainboards ist ja in den letzten Jahren erheblich angestiegen durch die Verwendung von Festkörperkondensatoren, selbst auf den Billiglinien!

Ich würde das das selbe erst recht für Servermainboards vermuten.
Diese sollten eigentlich inzwischen "fast für die Ewigkeit" gebaut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem Serverboards die fast für die Ewigkeit gebaut sind :freak:
 
Zurück
Oben