R9 270X zu laut

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Abend,

ich habe mir eine gebrauchte ASUS R9 270X DirectCU II Top gekauft. Dabei wurde der Lüfter zur Reinigung einmal abgenommen, jedoch ist diese lauter als jede Zeitschrift testet. Bei mir hat diese unter Vollast 74°C mit voller Lüfterdrehzahl (iwas mit 3200 u/min).Im Idle 34°C und unhörar. Woran liegt das oder ist das normal?
 
Stell dir am besten eine Custom Lüfterkurve für deine Graka mit dem MSI Afterburner ein.
 
Hast du die WLP nach dem abnehmen erneuert?
Wenn nein hast du wahrscheinlich den Grund.
 
warum den gleichen thread zweimal aufmachen?

wie in dem anderen thread schon gesagt wurde mal prüfen ob die WLP noch intakt und genug anpressdruck vorhanden ist.

ansonsten einfach ne weniger aggressive lüfterkurve erstellen, temps haben ja noch spielraum nach oben. meine alte 660ti DCUII 3GB ist @ defaultkurve auch ein ziemlicher brüllwürfel, zumindest in meinem gedämmten DS5.
 
Dann ist da wohl was schief gegangen beim Thread erstellen.

Karte ist nicht übertaktet und WLP ist neu.
 
Das Direct CU II Kühlsystem ist scheisse.
Bei dem liegen nicht alle Heatpipes auf dem GPU Die auf was schonmal schlecht ist und dann hat man auchnoich heatpipe directtouch.

Das einzige was du machen kannst um die leiser zu bekommen, ist im Afterburner eine andere Lüfterkurve einzustellen. Die Karte kann auch 80-85 °C unter Volllast ab und dafür langsamere Lüfterdrehzahl.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bei dem liegen nicht alle Heatpipes auf dem GPU Die auf was schonmal schlecht ist
asus_r9_270x_r7_260x_dc2-13.jpg
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest bei der 270X.

Kühler ist fest genug montiert?
 
Naja, durch das Directtouch liegen die Headpipes ja nicht auf, die 270X ist aber so nen kleiner Chip, der sollte mit dem Kühler eigentlich noch gut kühlbar sein außer man hat Wärmestau oder beim Zusammenbau was verhaun :)
 
Also ich hab die schrauben nochmal angezogen aber ändern tut sich nichts. Was anderes als WLP kommt da auch nicht drauf oder? Hatte Revoltec Thermal Grease genommen aber ein richtig gute könnte ja die Temperatur sinken lassen wie ich das so gelesen habe? Immerhin warens gegen die Artic Cooling MX-2 ca. 4 Grad.
 
Ich sag mal so, wenn Klopapier reicht zum abwischen dann ja...
 
Nee, nicht wirklich, zumindest nicht trocken.
Beeser wäre Alkohol mit Wattestäbchen, pure Abschminktücher oder ähnliches, damit säubern, trocknen lassen und nur so viel wie nötig, nicht mehr, aber auch nicht zu wenig mittig auftragen.
Verteilen macht der Anpressdruck.
 
Zwar schon etwas her, aber trägt man auch Wärmeleitpaste auf die Speicherchips auf oder nur auf den Chip der Grafikkarte? Habe schon in diversen Videos gesehen, das auf die Speicherchips (diese schwarzen Chips) diesen Pads aufgeklebt wurden (waren jedoch Wasserkühlungen) und frage mich halt jetzt, ob dies das Problem sein könnte.
 
Das kommt drauf an, welchen Kühler du benutzt. Bei deinem Modell mit Standard Kühler wird der VRAM nicht mitgekühlt.

Beispiel: Bei meiner Titan X musste ich auf der einen Seite Pads und auf der Rückseite WLP auf den Speicherchips auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der Standardkühler. Ware jetzt noch die letzte Möglichkeit gewesen warum die so laut dreht wie ne Turbine mit maximaler U/min.
 
Bist du dir sicher das der Stecker des Lüfters auf der GPU richtig sitzt? Kontrolliere das mal und gib bescheid
 
Also ich denke es ist alles in Ordnung. Der Kühler wird auch warm.
Gemessen habe ich jetzt 10 min unter Vollast 97°C bei 96% Lüftergeschwindigkeit.
 
Der Kühlkörper wird auch dann warm, wenn er keinen direkten Kontakt zur GPU hat. Reicht auch wenn die GPU nur zu einem Drittel mit dem Kühler in Berührung kommt, dann erwärmt sich die GPU mehr als nötig und der Kühlkörper wird ebenfalls ordentlich warm. Die Wärme-Abfuhr funktioniert dann nicht richtig.

Wenn die Karte vor der Reinigung keine Temperatur-Probleme hatte, dann ist klar, dass bei erneuter Montage des Kühlers Fehler passiert sind. Daher folgendes durchführen:

1. Kühler abmontieren.

2. Kühler und Die reinigen, am besten damit:

http://geizhals.de/arctic-silver-arcticlean-reinigungskit-2x-30ml-a149429.html

Notfalls tut es auch Alkohol

3. WLP hauchdünn auf dem GPU-Die verteilen (z.B. mit einer alten Kredikarte), bis die spiegelnde Fläche des Die nicht mehr sichtbar ist.

4. Kühler wieder aufsetzen und leicht andrücken und wieder hochnehmen. Dann sieht man ob der Die vollflächig kontakt zum Kühler hatte oder nicht (Abdruck der WLP), falls nicht an den stellen minimal mehr WLP drauf.

5. Kühler montieren und anschrauben. Schrauben fest anziehen (denkt daran, nach fest kommt "ab" ... bei den kleinen Schrauben passiert dies eher als man denkt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben