DPC Latency Checker Werte fast dauernd über 1000u

M

MelasLabes

Gast
Hallo Community,

wie im Titel beschrieben habe ich ein paar Probleme mit meiner Latenz. Los ging das Ganze mit Mikrorucklern in CS:GO. In einem anderen Forum wurde empfohlen, mal den DPC Latency Checker drüberlaufen zu lassen. Und siehe da: Ständig ist der Wert über 1000, ab und zu sogar auf 1500. Es ist wirklich sehr nervig ständig diese Mikroruckler zu haben, welche sich auch auf dem Desktop bemerkbar machen.
Ein paar Daten zu meinem System:

OS: Windows 10 Home
Board: Asus Z87-K
CPU: Intel Core i7 4770k @ 4.2 GHz
GPU: Gainward GTX 780 Phantom 3 GB
RAM: 8GB DDR-3 1600 MHz
SSD (mit System): Samsung 840 EVO 128 GB
HDD: 1 TB Seagate
Soundkarte: Asus Xonar DX

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese Latenz zu reduzieren.
Ich freue mich über jede Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hohe Latenz bei DPC Latency Checker = Treiber oder Hardware Problem.

Schalte mal nach und nach die "Optionale" Hardware im Gerätemanager aus.
Also alle externen Geräte, Soundkarte, USB Controller etc.
Irgendwann sollte die Latenz besser werden und du dann den übeltäter gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Programm sind es Mikrosekunden (µs), Also nicht von Relevanz...

Diese Mikroruckler können vieles sein, wie sind denn deine FPS, deine Temperaturen vom PC, hast du den net_graph an, hast du paketloss, wie is dein ping, hast du vsynch an?
 
Da du Windows 10 nutzt werf ich einfach mal folgendes in den Raum:

Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.

ist von thesycon

Keine Ahnung ob das immer noch so ist, würde aber die hohen Werte erklären

Du könntest mal den Afterburner mitlaufen lassen und dir dir Frametimes ansehen, wenn die extrem schwanken hast du Mikroruckler

E: Lustig, wenn ich das Tool laufen lasse habe ich auch ~1000µs (Windows 10), wenn ich dann Musik abspiele geht's auf 500µs runter
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool zeigt bei mir auch ziemlich genau 1000 µs an liegt an w10
 
Temperaturen normal, FPS dauerhaft über 200 und Ping nicht höher als 20 ms. VSynch ist natürlich aus, das mit dem Packetloss und den Frametimes wird gleich überprüft.
Ergänzung ()

Packetloss liegt nicht vor, die Frametime liegt meistens bei ca. 5 ms, macht aber manchmal Sprünge auf 80 ms. Irgendwelche Ideen wie ich das beheben kann? Ich bemerke außerdem, dass meine Maus für ca eine viertel Sekunde einfach stehen bleibt, sowohl in-game als auch auf dem Desktop....
 
Hi MelasLabes,

Ich würde für die Messung der Latenz eher zu LatencyMon greifen.
http://www.resplendence.com/latencymon

Das zeigt auch gleich an, welcher der Treiber womöglich die Latenz erzeugt und hat weniger Probleme mit W10. Das Thema ist zwar eher für Musik-Bearbeitung in Echtzeit relevant, aber es schadet auch nicht, das mal anzuwerfen.

Ru486
 
Guten Abend zusammen,

habe lange gegooglet usw und viel versucht bis ich nun auch dazu komme hier um hilfe zu bitten.

Wie beim Thread ersteller habe ich auch andauernd hohe Latencywerte.

Hier erstmal meine Hardware infos:

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V ( Neuste BIOS )
CPU: i5 3470
Ram: Elixir 16GB DualChannel
Gpu: AMD HD7950 PCS+ 3GB
Keyboard: Logitech Standart
Maus: Trust GXT152
Power Supply: CoolerMaster v750 Watt SM 80+ Gold
HDD1 ( System ): Seagate ST500DM002-1BD142 500GB
HDD2: Samsung HD103SJ 1TB
HDD3: Samsung HD501LJ 500GB
CD/DVD: Keins

Betriebssystem: x64 Windows 7 Enterprise ( davor zum Test x64 Windows 10 Home )

Bei allen Bildern die nun zu sehen sind, habe ich ein glattes System drauf und die neusten Treiber.
Habe auch die HDDs abgeklemmt bzw die RamRiegel nacheinander entfernt und sogar auch das DvD Laufwerk abgeklemmt.

Windows 10 x64

DPC Latency
DPCLatency.jpg

LatencyMon 6.50
LatencyMon_Main.jpg
LatencyMon_Drivers.jpg


Windows 7 Enterprise x64

DPC Latency
DPCLatency2.jpg

LatencyMon 6.50
LatencyMon_Main2.jpg
LatencyMon_Drivers2.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, den ich versuch seit wochen den Rechner fürs Livestreamen wieder flott zu machen, jedoch kommen bei den HighPeaks FrameDrops usw ...


Vieln danke schonmal


LG


ps: mit TimerResolution sinken die werte etwas, aber ist das die Lösung ?
 
Das Thema ist zwar was älter, aber ich konnte mein Problem mit der DPC Latency lösen indem ich das Lan Gerät gewechselt habe. Sprich ich bin auf den anderen Lan Anschluss vom Mainboard gegangen da ich zum Glück zwei Lancontroller zur Verfügung habe.

Hatte immer zwischendurch leichtes knacken im Sound, das ist jetzt weg.

Croosfeed.PNG

Den anderen Lan Treiber der die Probleme gemacht hat hab ich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musti83
Zurück
Oben