Test Dell Latitude 7370 im Test: Hochkarätiges Notebook mit tief taktender CPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Das Dell Latitude 7370 für Geschäftskunden ist das kleinste 13,3-Zoll-Notebook der Welt. Die Alternative zum XPS 13 überzeugt – außer beim Takt. Den muss der Prozessor aufgrund des winzigen Kühlsystems unter Volllast schon nach Sekunden drastisch senken. Wer in Office unterwegs ist, kann trotzdem zugreifen.

Zum Test: Dell Latitude 7370 im Test: Hochkarätiges Notebook mit tief taktender CPU
 
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6749_19#xf_top

Doch klar, aber wieso sollte man darüber berichten EchoeZ? ...

kommt sowieso nur "sowas" bei raus
CPU: AMD A12-9700P, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB) • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: AMD Radeon R7 (IGP), VGA, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.1 (Typ-C), 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2800mAh, 41.8Wh, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Es bedarf einfach noch ein wenig Zeit... 599€ für die 4 Gebotenen Lappies sind nun auch so "naja"... und wieso da "AMD Radeo R7 (IGP)" steht, erschließt sich mir nicht...
Die Hersteller sowohl auch Kunden als auch News-Websites stehen scheinbar nicht auf AMD ... That's Life!
Keiner will den Kürzeren haben, Alle sind nur auf Ihr eigenes aus. "Ich will Performance pro Dollar!" "Ich will mich im Leben nicht einschränken und mir AMD CPU Y kaufen für 150€ und 7-9 FPS weniger haben als ein Intel für 237€... Wieso soll ich mich behindern, wenn es halt "was besseres" gibt" ;)

HP Arbeitet allerdings an einem Lappie mit Bristol Ridge und 4K-Display ...
mal sehen was die Nächste Zeit so kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für große Unternehmen mit gewisser Infrastruktur sind leider Themen wie vPro und TPM wichtig.

Bei meinem Ex Arbeitgeber wurden darüber teile der automatischen Administration abgewickelt und es waren eben für Windows Remotezugriffe bereits beim booten möglich.

Die ganzen Clients ob nun Notebook, Ultrabook oder Desktop (SFF) waren eben dafür ausgerichtet worden. Da hat es nie ein AMD Setup durch das Testlabor geschafft. Und dabei sind Kosten eigentlich Faktor No. 1. Allerdings muss das Setup eben leicht in die vorhandene Umgebung integrierbar sein. Und da ist der Knackpunkt heute. Viele Umgebungen lassen das mit AMD Setups nicht so leicht zu. Da hat aber auch Microsoft so seinen Beitrag zu geleistet.

Das Gerät selbst würde ich mir privat nicht zulegen. Core M ist für mich absolut uninteressant. Ich nutze meinen Bigtower und wenn das nicht geht mein Surface 3P. Das ist etwas flotter und kann wenigstens noch einige Adventures ab so wie Klassik WOW.
 
EchoeZ schrieb:
Ich wollt' ja nicht direkt 'n Fass aufmachen... aber gut, es gibt schon was!
Wobei das HP Pavillion schon besser dasteht, mit m.2 und FHD non-glare

Da ist aber leider wieder so eine gammelige dedizierte Radeon drin, die wahrscheinlich kaum besser ist als die IGP...

Grüße

Micha

PS: Ich selbst habe auf 13,3" eine 1366x Auflösung, dort ist es gerade noch so erträglich, aber auf 15,6" würde ich mir so etwas nicht antun wollen, da sollte es schon wirklich Full-HD sein. Ich hoffe es kommen endlich mal gescheite AMD Varianten raus, die Chips sind echt toll und brauchen einfach den richtigen (Notebook-)Unterbau :-D
 
Seh ich das richtig das das Notebook keine integrierte WebCam hat? Wenn ja muss ich für die Arbeit mal eins bestellen, wäre nice
 
Der Fingerabdrucksensor ist wirklich Müll. Muss man leider so sagen.
Wenn er lahm aber dafür zuverlässig wäre, würde es ja noch gehen aber lahm und unzuverlässig geht nicht.
 
Schöner Test - super - wäre also XPS mit Garantieerweiterung schneller - und vom Preis her auch nicht teurer mMn.

Jetzt noch den kleinen Tippteufel von Seite 1 rausnehmen - lol - und es liest sich toll.

...als die Modell der ...
 
Weil die Leistung im Office-Alltag dank ... Core m5 jederzeit ausreichend hoch ist...
Das kommt wie immer auf die Arbeitsumgebung an. Meine i5-CPU im Notebook taktet auf bis zu 3 GHz und selbst damit hakt die Bearbeitung komplexerer Dokumente manchmal schon ziemlich, Libre Office ist dann schon unbenutzbar. Langsamer sollten die verbauten CPUs also nicht werden, und bei Word könnte endlich mal die Multi-Core-Unterstützung verbessert werden.

Der Testergebnisse wären für eine Pilotprojekt angemessen, ein Businessnotebook muss problemlos (sic!) funktionieren und dabei ausreichend schnell sein. Warten kann man sich jedenfalls nicht leisten, genauso wenig wie halbgare Hardware.
 
Schlimm, zuerst werden in den meisten mobilen Notebooks keine Core M CPUs mehr verbaut und jetzt nicht mal mehr Core i :(
 
Kein Dock, kein Trackpoint. :(

Das es keine Docks mehr geben wird in Zukunft ist angekündigt (*grummel*), aber ich hoffe, dass der Mangel an Trackpoints sich nicht noch weiter durchs professionelle Programm durchzieht. Teils fehlen die sogar bei der Precision Serie.
 
Ich versuch grad, über den Tellerrand die Klientel zu erkennen, an die sich dieses Gerät richtet. Mir persönlich reicht die Leistung hinten und vorne nicht. Die sei laut Test ja gerade mal ausreichend für Office und dann kostet das Gerät fast 2.000 €? Laut den Testergebnissen liegt die CPU-Leistung also im Schnitt bei rund einem Drittel von 6 Jahre alter Mittelklasse-Desktop-CPUs. Wow... da mag ich persönlich auf ein paar Stunden Laufzeit verzichten (können) und das Gerät darf auch gerne 500g mehr wiegen und dafür auch zu gebrauchen sein. Im Cinebench erreicht selbst mein fast 4 Jahre altes Zenbook mit Core i7 3517U mehr Punkte, hat damals auch nur knappe 1.200 gekostet, mattes FullHD IPS-Display, 256GB SSD, 13,3", 5-6 Stunden Laufzeit bei Office+Surfen.
 
@Piktogramm

Docking-Stations gibt es auch für das Latitude 7370, aber halt nicht mehr über den klassischen Dock-Port, sondern über Thunderbold 3.0 oder in Zukunft auch WiGig:

https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN301075

___

Bei mir am Arbeitsplatz stehen aktuell das Latitude 12 7275 (Surface Klon), Latitude 13 7370 und Latitude 14 7470 zum Testen. Wer wirklich ein ultra-mobiles Notebook sucht, kommt imho um das 7370 kaum herum. Für den klassischen Arbeitsalltag eine Außendienstlers (E-Mail, Word, Excel, PowerPoint) reicht die Performance völlig aus. Wer natürlich auch mal eine etwas aufwändigere Grafikarbeit (PhotoShop, InDesign, etc.) fertigstellen muss, ist mit dem klassischen 14-Zoller und Core i-CPU etwas besser beraten.
 
Ich weiß nicht, an dem Gerät überzeugt mich garnichts. Einzig nettes Feature ist der schmale Displayrahmen.

Negativ finde ich:
- nur ein "normaler" USB Typ-A Anschluss
- kein Dock
- kein 2,5" HDD Slot

Aber gut, ich bin von meinem Thinkpad X240 in der Hinsicht doch arg verwöhnt (3x M.2, zwei für SSD (Formfaktor 2260) verwendbar UND 2,5" Sata (10mm Höhe). Dockinganschluss und zwei Typ-A USB Anschlüsse (da bekomm ich wenigsten Tastatur und Maus ran ohne Hub).

Vom doch eher schwachen und intern verbauten Akku fang ich mal gernicht erst an.
 
Einen 13" Schirm in 16:9 finde ich reichlich blöde.
Das gleicht im Alltag eher einem Sehschlitz.
 
@TheManneken

Bei vielen Anwendungen im Geschäftsbereich sind PCs nur noch bessere ThinClients. Bei den Datenmengen die moderne ERP Systeme umwälzen wäre selbst eine mobile Workstation am Ende und die Daten will man den Mitarbeitern mobil sowieso nicht mitgeben. Das ist also ein kleines Problem. Entsprechend reicht das Ding für viele Anwendungen dicke aus.


@Simon & @Görde

Diese 1-Steckerlösungen sind doch ein Witz. Mein E-Dock leidet schon an Anschlussmangel (5x USB, davon nur 2x 3.0 :( ), 4K Displays nur mit 30Hz und nach 2-3Jahren Entwicklung können die neuen Lösungen nichts besser, bietet sogar weniger. Ganz abgesehen davon, dass das "ins Dock Werfen" gegen "Kabel fummeln" getauscht wird.
Wgig ist dann sowieso ein ganz mieser Witz für den Schreibtisch. Laden muss man das Gerät trotzdem. Bei ner Induktionsmatte die mind. 40W schafft + Wgig Station, leuchtet mir nicht ein, wieso man da dann nicht gleich ein Dock hinstellt.

Auch das Argument der kompakteren Geräte versteh ich nicht. Da muss man an sich nur 1-2 3.1 / Stecker C so gestalten, dass ein gut passendes Dock daran anschließen kann. Gern auch an der Geräterück- statt Unterseite. Dann brauch es die massiven, aktuellen Stecker nicht mehr und die Geräte können dennoch sehr kompakt werden.
 
und taugt der Rechner was mit der CPU ?...wenn er so tief takten tut ?

wieso gibt's keine Notebooks mit Xeons und 8,16 usw Cores....

am Design kanns ja nicht liegen..man kann die Gehäuse gross machen und ordentliche Lüfter für die Abwärme einbauen...und ist trotzdem Mobil

zb nen Läppi..von der Breite wie ein 24 Zoll Monitor..kann auch etwas dicker sein..den Bekommt man ja trotzdem noch in ne grosse Tasche rein..und kann sich um die Schulter schnallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben