Wie weit kommt man heute noch mit einem Q6600?

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Taugt der noch zum Daddeln oder mittlerweile Kernschrott?
 
Du muß deine Anforderungen schon genauer beschreiben. Welche Spiele? Welche Wünsche bezüglich der Qualität?

Wimmelbild sollte immer gehen.
 
Kommt auf die Spiele an ... viel zu allgemein. Mit dem niedrigen Basistakt geht in aktuellen Spielen aber nicht mehr viel.
 
Abhängig von:

- Spiel
- Auflösung
- Einstellung
 
Ist wie mit einem Oldtimer: für ne schöne Rallye (=ältere Spiele) tauglich, für Formel 1 (=aktuelle Spiele) eher nicht so.
 
It can run Crysis :D
 
Es kommt auch darauf an, ober er übertaktet wird oder nicht.
 
ich antworte mal deiner frage angemessen präzise: jein.
 
Du kannst quasi jeden auf 3+Ghz hochtakten, mit bisschen Vcore auch auf 3.2Ghz.
Das wäre grob über den Daumen gepeilt ein Sandy ~2.2 Ghz ?!

Ich habe selber einen vor mir stehen... ist schon ok im OC-Mode...
 
Ich muss das Thema wiederbeleben, weil mir so einer in die Hände gespielt wurde.
Im Moment arbeitet er @3Ghz(FSB333) mit 8 GB DDR3-1333 und ner GTX 275
Ich würde noch eine passende Grafikkarte dazu packen. Und da wäre es eben interessant zu wissen, was sich lohnt.
Shooter mit 60fps auf FullHD wäre nice.
Aber mit konstanten 30fps und mehr auch gut
 
Welche Shooter? Ist halt schwer Erfahrungen zu präsentieren. So alte Hardware hat kaum einer, wäre aber mal Interessant zu wissen wie die sich mit ner 1050 oder so schlagen.
 
dieser cpu taugt für die games, die zu q6600 zeiten herausgekommen sind. also ca. 2007, plus minus 3 jahre
 
Der Q6600 ist auch übertaktet etwas schwächer als ein aktueller 30€ Kaby Lake Celeron. Beim Kaby Lake Pentium sieht er dann gar kein Land mehr. Damit sollte eigentlich geklärt sein was das Ding noch taugt.

Für Office und Internet Kram tuts der auch heute noch.
 
Für Office und Internet zieht der aber zuviel Strom. Core2 würde ich heute eigentlich gar nicht mehr nutzen.
 
Ach diese Tests sind auch unrealistisch ohne Ende. Wenn ich ne uralte CPU habe werde ich das Spiel natürlich auf maximum drehen, macht ja total Sinn...

Es wäre mal interessant zu sehen welche Spiele man flüssig auf so einer alten Maschine spielen kann. Die Stromrechnung ist übrigens bei weitem niedriger als die Kosten eines neuen Rechners. Sowas Amortisiert sich vielleicht in 10 Jahren ;)
 
Zurück
Oben