News Samsung Display: Lukrative OLED-Sparte soll getrennt von LCD agieren

"Zukuftsgarant" da fehlt noch ein buchstabe drin :p @fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OLED Technologie hat ja ziemlich große Nachteile. Vorrallem das Einbrennen wie bei Plasma Fernsehen.
 
Aufgrund der Nachteile ist bei mir auch noch fast alles lcd (ausser meine Nx 300 Kamera).
Aber wird ja sicherlich noch weiter entwickelt die Technologie....

Ps.
Les grad den anderen Artikel über faltbare oled Displays... das ist schon cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheG2mer3d9y schrieb:
Die OLED Technologie hat ja ziemlich große Nachteile. Vorrallem das Einbrennen wie bei Plasma Fernsehen.

Genau genommen brennt sich bei OLED nichts ein, die unterschiedlichen subpixel nutzen nur unterschiedlich schnell ab. Hier scheint die produktion allgemein ziemlich zu streuen. Bei manchen Panels gehts fix, manche halten ein wenig länger. Mein noch aktuelles Nexus 6 hatte schon nach 6 Monate extreme Abnutzungserscheinungen, bei meinem alten Galaxy S3 hatte sich nichts eingebrannt, dort sind die Subpixel relativ gleichmäßig abgenutzt, so das es nun sehr grünstichig ist (grüne Subpixel halten am längsten).

Ich würde mir kein OLED Display für ein Gerät holen, was ich länger als ein Jahr nutzen möchte. Da ich mein Smartphone jedes jahr austausche kann ich da damit ganz gut leben. Aber ansonsten würde mir auch kein OLED ins Haus kommen.

Die Micr-LED Technologie hört sich da doch interessanter für die Zukunft an. Die verbrauchen weniger strom, halten länger, haben kein "Einbrennen", leuchten heller, sind genau so blickwinkel stabil, haben ähnlich geniale Kontrase und Reaktionszeiten und stehen in der Bildqualität in nichts nach. Ist bislang nur noch zu teuer.

OLED wird nur eine zwischenlösung sein. Seit Jahren heißt es immer, dass die Displays langlebiger werden. Aber selbst aktuelle Flaggschiffe wie das Galaxy S7 zeigen noch immer das Problem. Da habe ich in Elektrogeschäften jetzt schon recht abgenutze displays gesehen, bei den galaxy S6 ausstellern sind fast alle Displays bereits stark verschliessen.
 
Ich dachte die Zukunft gehört micro-LED. Das ist Stromsparender und langlebiger als OLED (kein Einbrennen).
 
Also ich hätte gerne einen 4K monitor mit OLED display. Bei Smartphones sieht das schon ganz toll aus. Ich weiß nur nicht wie sich das im Vergleich zu ips verhält. OLED soll ja deutlich höheren Kontrast haben und stärkere Farben. Ich hoffe dass ich in Zukunft einen 4K OLED monitor zu einem vernünftigen Preis sehe. Schade dass sie sich aus dem Fernseher Markt mit OLED zurückgezogen haben...
 
mLED ist noch relativ weit von der Marktreife entfernt, außer in sehr kleinen Displays. Von daher, zumindest die nähere Zukunft (die nächsten 5-10 Jahre schätze ich mal) gehört wohl OLED. LCD ist was die Qualität angeht schon ausgereizt.

Ob die Bezeichnung als "Übergangtechnologie" korrekt ist weiß ich nicht. So könnte man alles als "Übergangtheorie" bezeichnen, schließlich kommt irgendwann immer irgendwas Besseres auf den Markt.
 
Samsung macht es bei dem Umstieg von LCD auf OLED genau so wie sie es schon bei der HD gemacht haben. Samsung hat rechtzeitig gesehen, dass die HD keine Zukunft mehr hat und hat das Geschäftsfeld HD verkauft, jetzt produzieren sie SDD - hoch profitabel. Jetzt ist die LCD-Technik dran.
 
new-user schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Übergangstheorie? Was soll das bitte sein? OLED ist nicht theoretisch und kann de facto auch nicht widerlegt werden. Wenn eine neue Technologie entwicket wird, falsifiziert das die vorherige nicht. Bitte nicht so einen Schmarn verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Kodak was hast Du nur getan, manchmal meint man jemand hat den Karren absichtlich an die Wand gefahren...
OLED war das Tafelsilber schlechthin, aber Tintendrucker in einen für mich stagnierenden Markt drücken wollen
 
frage mich warum die Laser TVs keinen Durchbruch hatten, in den USA waren die doch ziemlich beliebt.

ich fand sowieso die alten LCD Bildschirme am besten (2007-2009) die waren total Matt also perfekt entspiegelt wie es bei manchen Monitoren immer noch heute der Fall ist. wäre da nur nicht der hohe stromverbrauch gewesen.

wie ist das aber mit aktuellen LED TVs? hab mal damals gelesen als die LED TVs neu auf dem Markt waren dass die Bildschirme ihre Farbwerte verlieren bzw. nach einigen Betriebsstunden das Bild sichtbar abbaut. Ist das bei OLEDs auch so?
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich würde mir kein OLED Display für ein Gerät holen, was ich länger als ein Jahr nutzen möchte. Da ich mein Smartphone jedes jahr austausche kann ich da damit ganz gut leben. Aber ansonsten würde mir auch kein OLED ins Haus kommen.

Bei Glotzen finde Ich das Ganze legitim. Ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht, aber LG gibt seinen OLEDs (neue Generation G6 etc.) eine Lebensdauer von 100.000 Stunden, bis (Ich glaube) 50% der Leuchtkraft verschwunden ist. Nehmen wir mal an, bei 10k Stunden wären das 5% (wird sich eher exponentiell abnutzen geh Ich mal von aus... also eher 2% ^^), dann kannst Du 27 Jahre lang jeden Tag eine Stunde auf so einem Teil gucken.

Voraussetzung sind natürlich bewegte Bilder, statische Bilder sind mehr oder weniger "tödlich" für OLED ^^
 
Zurück
Oben