• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erstes PC Spiel welches auf DVD erschienen ist.

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.658
Hallo zusammen,

Was war das erste PC Spiel auf DVD? Ich habe aktuell nur eine Referenz aus einer Gamestar Zeitschrift vom April 1998 (Release des Spiels war im Feb. 98), dort ist ein Spiel erwähnt, welches als das erste auf DVD erschiene gilt. Im Netz finde ich keine wirklich verlässlichen Angaben.

Ich würde mir hier gerne unabhängige Meinungen holen, daher verrate ich auch den Titel nicht. Und ich suche NICHT das erste NUR auf DVD erschiene Spiel.
 
Bei reddit meinen sie, dass es Tex Murphy: Overseer gewesen sein soll:

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/2y6j29/the_first_game_on_dvdrom_had_a_blinking_led_on/

https://en.wikipedia.org/wiki/Tex_Murphy:_Overseer

Overseer was the first game to ship a version developed specifically for DVD-ROM. The package contained two copies of the game, one on five CDs and one on a single DVD. The advantage to the DVD version was the absence of any disc swapping and the higher quality video files used. They were otherwise identical in content. Some versions of the game have a blinking red LED embedded in the front of the box, on top of the central building.

Das ganze war ebenfalls in 1998.
 
1998 war ich definitiv noch zu jung :D da war wohl ne DVD größer als meine interne Festplatte meines IBM Computers (4GB HD!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Bei reddit meinen sie, dass es Tex Murphy: Overseer gewesen sein soll:
Zeitgleich zu Tex Murphy kam noch ein Akte X Spiel raus. Beide hatten damals viel Video Material mit drauf, wofür die DVD nötig war.
Die folgenden Spiele waren im Prinzip alles Spiele, bei denen Installer mehrerer CDs auf eine DVD gepresst wurde, teilweise fiel das sogar auf, da man nach einem Install Paket nochmal für den "CD Wechsel" bestätigen mußte.
Zu diesen Spielen gehörte damals Baldurs Gate, was imho 4 oder 5 CDs in der normalen Fassung hatte und später auch Neverwinter Nights, was aber deutlich später war.
 
Das erste auf CD wüsste ich noch, aber bei DVD keine Ahnung.
XdaywalkerX schrieb:
Das ist auch in der Gamestar erwähnt. Wing Commander IV wurde aber wohl angeblich schon 97 auf DVD released (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_4).
Die gab es nur auf CD nicht DVD. Auch der dritte Teil von WC und der Nachfolger von Teil 4 war WC: Prophecy, den es auch nur auf CD gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das erste auf CD wüsste ich noch, aber bei DVD keine Ahnung.

Die gab es nur auf CD nicht DVD. Auch der dritte Teil von WC und der Nachfolger von Teil 4 war WC: Prophecy, den es auch nur auf CD gab.

Ich habe nicht umsonst verlinkt.

In der DVD-ROM Edition von 1997 waren die Video-Zwischensequenzen in voller DVD Qualität enthalten. Da jedoch die meisten PCs dieser Zeit zu wenig Leistung besaßen, um MPEG2-DVD-Videos in Software zu decodieren und abzuspielen, setzte das Spiel auf eine mitgelieferte Hardware-Decoder-Karte.

Infos aus dem Wiki sind ja aber meist mit Vorsicht zu genießen. Hier meint einer er habe diese Edition http://forum.digitpress.com/forum/showthread.php?45430-What-was-the-first-game-on-DVD-media

Riven wird auch noch genannt nur finde ich kein Release Date zur DVD Version. Nur das Jahr 98 ist verlässlich angegeben. Leider habe ich auch keine Zeitschrift früheren Datums als 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander 4 hab ich auf DVD. War damals bei einem Creative DVD-Laufwerk-Set dabei. Die DVD ist ne Doppelseitige DVD5.
Da die Grafikkarten damals zu schwach waren, war auch noch ne extra MPEG-Dekoderkarte dabei. Das Spiel hat dann beim Abspielen der Zwischensequenzen immer auf nen Software-DVD-Player umgeschaltet, was manchmal Probleme im Spiel an sich machte.
 
Zurück
Oben