Amd 480 wird nicht erkannt

Schroin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
104
Hallo!
Habe ein großes Problem. Und zwar habe ich einen neuen PC bekommen. Gigabyte b150 hd3p wird dabei als Mainboard benutzt. Das Problem ist das Windows 10 die Grafikkarte einfach nicht erkennt, sondern nur den Intel Chip. Habe den Intel Chip im BIOS dann deaktiviert in der Hoffnung das sie dann anspringt. Aber jetzt habe ich kein Bild mehr und bin komplett verzweifelt. Treiber habe ich alle installiert.
Mfg
 
Ist die Grafikkarte korrekt angeschlossen? Also wurde zB. nicht der PCIe-6-Pin-Stromstecker vergessen?
Ist der Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen und sind alle Treiber korrekt installiert?
 
Mach erstmal nen BIOS Reset damit du zumindest wieder nen Bild hast...

Am einfachsten gehts wenn du die BIOS Batterie kurz raus nimmst...

MfG Bam
 
War der Bildschirm jemals an der Raden angeschlossen und hat ein Bild (BIOS) gezeigt?
 
Ja Strom ist richtig angeschlossen, Treiber habe ich auch installiert. Das Problem nun gerade ist das ich kein Bild mehr habe weil ich die onboard graka deaktiviert habe..
 
Die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet ... Is der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen?
 
Bambaataa22 schrieb:
Am einfachsten gehts wenn du die BIOS Batterie kurz raus nimmst...

Hier sollte man ins Handbuch schauen. Ein CMOS Clear wird unterschiedlich durchgeführt. Das kann einmal per Jumper umstecken sein oder ein weiteres, das man mit einen Büroklammer o. Schraubendreher zwei Kontakte brücken muss. Das geschieht im ausgeschalteten und Stromlosen Zustand des Gerätes.

Schroin schrieb:
Das Problem nun gerade ist das ich kein Bild mehr habe weil ich die onboard graka deaktiviert habe..

Mach wie beschrieben ein CMOS Clear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ihm gleichzeitig gesagt die PCIE Schnittstelle zu nutzen?
 
War denn der Monitor auch an der 480 angeschlossen oder ans Board?Wenn du jetzt kein Bild hast würde ich die 480 mal ausbauen und den Monitor wieder ans Mainboard anschliessen.Anschliessend wenn du wieder Bild hast würde ich mal ein Bios Update machen.
 
Wie mach ich denn ein Bios update?
Ja graka ist mit hdmi am Monitor angeschlossen
 
Bambaataa22 schrieb:
Mach erstmal nen BIOS Reset damit du zumindest wieder nen Bild hast...

Am einfachsten gehts wenn du die BIOS Batterie kurz raus nimmst...
WTF? Nix Batterie, dafür gibt es Jumper. Seid ihr des Wahnsinns fette Beute? Mit Klammern und Schrauberndrehern, die womöglich noch eine magnetische Spitze haben ans Mainboard? Glaubt ihr wirklich, dass ein relativ neues Mainboard mit solchen fragwürdigen "Hilfsmitteln" überbrückt werden muss, damit sich die Batterie entlädt? Das konnten Mainboards schon vor 20 Jahren mit einem Jumper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss du wieder Bild haben,dann sehen wir weiter.
Bios file kannst du auf der HP von Gigabyte für dein Model downloaden,dieses wird dann auf einen Usb stick kopiert und aus dem Bios selbst dann aktuallisiert.

Wie gesagt die Externe Graka (480)ausbauen und den Monitor wieder an das Board anschliessen.Wenn du dann nicht direkt ein Bild bekommst macht du ein Cmos Reset.Handbuch lesen ist dort beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos lear, einfach jumper setzen und fertig.

was hast du für ein netzteil?

ohne cmos clear wirst du kein updtae machen können.


lade dir das neuste bios auf der herstellerseite runter, dann die XXXX.rom datei auf ein Fat32 formatierten USB stick drauf


jetzt neu booten und ins UEFI , dort so zeimlich weit hinten am reiter müsste eine ption sein die sowas wie instanflash oder so ähnlich heisst und die datei aus dem usb stick wählenund hoffen das der strom nicht ausfällt !!
 
Habe ein reset gemacht, Bild ist wieder da.
Cooler Master g550M ist das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut müsste geklappt haben. Kann ich irgendwo nachschauen um sicher zu gehen?
Ok Bios Version ist f3 nun.
 
Schon mal dran gedacht, dass sie einfach defekt ist? Ist die Karte denn irgendwann mal irgendwo im System aufgetaucht?
 
Dann die externe Graka (480) mal wieder einbauen und Monitor wieder an diese anschliessen.Evt.im Bios die Onboard wieder deaktivieren.Vielleicht noch das einstellen im Bios wenn nicht auf default:
PCIe 1 Slot Sets the graphics card on the PCIEX16 slot as the first display. (Default)
Auch mal einen anderen Kabel probieren wenn`s noch nicht klappt,zb dvi statt hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaLow17
@Chesterfield

Ich hatte extra geschrieben bei der Sache. Ins Handbuch schauen. Einige Boards haben keinen Jumper, sondern zwei Kontakte (sehen aus wie etwa zwei größere saubere Lötpunkte) die man zusammenschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir tritt nämlich ganz genau das Selbe Problem auf mit einer RX480 Red Dragon auf dem Gigabyte B150-HD3P Mainboard.
Bios wurde auch schon geupdatet aber ich bekomme einfach kein Bild über die RX480 noch wird sie irgendwo aufgelistet.
 
Zurück
Oben