Fehler beim Booten

Biggi100

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
68
hi leute
zum glück hab ich noch nen zweiten rechner ;)
also seit gestern abend startet mein rechner nicht mehr.
es war genau 20:38 uhr. hab outlook aufgemacht in dem moment bluescreen win32.sys fehler und neustart gemacht. rechner dann am hochfahren bis es das betriebsystem starten soll. und was kommt da "Fehler beim lesen vom Datenträger". da hab ich nu gedacht omg das fehlt mir noch.:freak:
Was ist passiert? was kann ich machen? alle daten futsch?
Zur Info. ich hab 2*160gb samsung platten im sata raid drin. raid erkennt die beiden platten und sagt auch das alles mit dem raid ok ist.
ich danke euch für jede idee und hilfe :)

mfg euer biggi
 
hast du dein system vielleicht übertaktet? überprüfe jedenfalls mal deine ram-bausteine.
 
Hallo

Versuch mal mit Knoppix CD / DVD zu booten, Dann kanst du wenigstens mal versuchen die Daten zu retten. Hoffe nur, daß bei dir der MBR defekt ist, aber ich vermute daß da noch mehr defekt ist, dann kannst Du nur noch versuchen mit der XP-CD eine Reperatur-Installation durchzuführen und hoffen.

Gruß

Three of Twelve
 
danke für eure antworten!

@göschl: ich hab mir vor 2 wochen 2+ 1024 mb ddr ram von mdt gekauft. liefen eigentlich ganz gut. getaktet hab ich auch nichts!

@three: erkennt knoppix das raid??? und ntfs format? bringt es mir was windows xp zu reparieren?

platten werden aber net im arsch sei oder?
hab auf den beiden platten eine c und d partition, wenn ich c neu machen muß, wird bei d alles beim alten bleiben??

mfg Biggi
 
sei so gut und mach mal genaue angaben über dein system und vorallem über die settings von deinem ram/cpu.
eine reperatur über die software geht natürlich auch, falls der prozess währenddessen wieder mit einem blue-screen abbrechen sollte, kannst du mit hoher wahrscheinlichkeit von einem hardware-fehler ausgehen.
 
Hallo Biggi100

Also NTFS erkennt Knoppox auf alle Fölle und mit RAID sollte es eigentlich auch klar kommen. Auf jedenfall kannst Du dort deine Daten wie z. B. die Outlook.PST sichern.
Mit der Windows-XP-CD kannst du auf alle Fälle in die Wiederherstellungskonsole kommen. Dort kannst du dann dirket Sehen ob die Verzeichnisstruktur noch da ist.
Versuch hier mal dann einen CHKDSK auf deiner Primär-Partition durchzuführen um Fehler auf der Platte zu finden.
Windows XP wird sowieso nur eine Reperatur durchführen, wenn er auf der Platte auch ein WINDOWS-Verzeichnis findet.

Gruß

Three of Twelve
 
werde das alles nach der arbeit mal testen.
also mein system
CPU : 3200 Barton
Speicher: 2*1024 MB MDT 400 MHZ Twin
Board: Asus a7n8x-e deluxe
Platten: 2*Samsung ... Sata 160 GB Im Raid.
Ich hab nix getaktet alles läuft so wie es laufen sollte!

mfg Biggi :)
 
so mit knoppix platten zwar beim booten aufgelistet, aber werden im knoppix dann später nicht angeziegt!
habe nun mal ne xp boot cd genommen. er fängt an mit hardware untersuchung , und hängt sich dann auf ;/
wenn ich die platten abklemme kommt ich auf die cd. aber das bringt mich net weiter.
jemand ne ahnung???

mfg Biggi
 
sei mir nicht böse, aber ich tippe auf's ram...hast du noch dein altes, versuch's doch einfach mal mit dem.
 
yap mit ram schon versucht und getauscht. hab glaube ich 5 verschiedene hersteller eingebaut (Ram). also daran kann es nicht liegen!
jemand noch ne idee ich weiß echt nicht mehr was ich noch testen kann??
kann ja nicht mal mit Windows PE starten weil der auch eine hardware untersuchung macht!

brauche jede hilfe ;/

mfg euer Biggi :(
 
Hast Du das aktuelle Bios für das Mainboard drauf?
Stell mal die Bios-settings auf Factory zurück, ist zwar meist langsamer aber auf jedenfall stabiler.

Gruß

Three of Twelve
 
kannst du mit der win xp cd in die wiederherstellungskonsole gehen? oder hängt er sich da ganz am anfang auf?

bau evtl mal deine beiden platten bei möglichkeit in nen anderen pc rein (wirst aber dann noch bios sagen müssen dass die beiden raid sind glaub ich, weiß aber ned wie des is bei raid..). dann halt pc normal booten und schauen dass deine beiden hdd's angezeigt werden und du die daten wenigstens noch sichern kannst...
 
Zurück
Oben