Schwache Performance unter Full HD

Das ist nur gedacht um Vergleichswerte herzustellen. Du solltest mit deiner Karte grob die fps Werte ausm Benchmark erreichen. Treten hier große Abweichungen nach unten auf, muss man noch mal weiter gucken.
 
@HardwareKind
Fallout 4 reagiert, da es sehr CPU gebunden ist extrem auf eine Änderung der Latenzen, was die minimum FPS anbelangt.
Mein Umstieg von einem 1600er CL9 Speicher auf einen 2133er CL9 Speicher hat mir gut 25% mehr min. FPS gebracht.

Achtung- Ich spreche hier nicht vom Durchsatz oder Taktzahl des RAMs, sondern tatsächlich von der Latenz.
 
@ZeroZerp, wie darf ich das genau verstehen, deinem Beispiel nach sollte ich höher getakteten Ram nehmen?

Wie boostet eigtl der5820k überhautp auf 3,6?
Im Task MAnager werden nur 3,4 GHZ angezeigt unter Last?
 
HardwareKind schrieb:
Aber Leute jetzt mal im Ernst, 3,6 GHZ sollen schon zu wenig Takt sein? ein 6700 hat doch auch gerade mal 3,6 und 4 GHZ Boost. Der soll wirklich soviel schneller sein?

Als Hinweis:

Der 5820K hat 3,6 GHz Turbo Boost Frequenz- das gilt jedoch für 2 Kerne. Werden mehr Kerne belastet sind es schon nur noch 3,4 GHz.

http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005523.html

Wenn du den 5820K übertakten würdest, könntest du z.B. 4,4 GHz für alle 6 Kerne gleichzeitig erreichen.

Das ist dann schon ein erheblicher Unterschied (1000 MHz). Dein verbauter RAM könnte auch besser sein (unter OC-Gesichtspunkten).
 
Dann bringt nem 6700 der Turbo Clock ja auch nix in Spielen? Lediglich der 6700k profitiert vom hohen Base Clock, aber wie sieht der Unterschied dann in der Praxis aus? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen nem 5820k und einem 6700k, in Gaming Performance so groß sein kann, dass der 6 kerner sogar die Karte ausbremst....
 
Beim Spielen schonmal auf die Werte geachtet?
 
Mein 6700K läuft zur Zeit mit 4,5 GHz auf allen Kernen. (natürlich nur, wenn die Leistung abgerufen wird)
Dazu muss man übertakten (Core Ratio) und (SyncAllCores) einstellen, unter anderem ;).

Lass es dir mit dem MSI-Afterburner einfach anzeigen, da siehst du was limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

-trotzdem vermute ich, dass es nicht an deiner Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und was genau muss ich bei den Werten beachten? Woran erkenne ich Probleme? Dieser Afterburner ist total unübersichtlich und zeigt alles nur in einem winzigen Fenster an, kann man das vergrößern? Wie kann man da überhaupt diese Einblendungen aktivieren, bei meiner Version ist alles ganz anders als früher
 
@TE

du musst deine CPU nicht übertakten....der Takt ist vollkommen ausreichend. Das Ergebnis beim Valley ist halbwegs normal. Könnte nen Tick mehr sein, aber wahrscheinlich hast du die Einstellungen im Treiber noch nicht optimiert. Aber zumindest deutlich mehr als meine 980 und ich hab keine fps drops.

schau mal unter system-steuerung-Energieoptionen und wähle das Profil "Höchstleistung"...damit dein CPU takt auch nicht runtertaktet, passiert manchmal bei anderen Einstellungen.


ansonsten hast du ja reichlich teure Hardware, dafür, dass du dich mit OC nicht auskennst....das MPower auch noch als Board*kopfschüttel..

beschäftige dich mal mit. Auch wenns nichts mit deinem Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer

Ich habe mich für das MPower entschieden, da mir die Austattung und das Design gefallen hat (habe eine Seitenfenster). Auf der X99 Plattform ist doch nahezu jedes Board für OC optimiert. Ich wollte den 6 Kerner nicht nur zum Spielen, sondern auch wegen der Multicore Performance für Videoschnitt und Co.

Es ist auch nicht so, dass mir OC am A.... vorbei geht, aber ich wollte nicht sofort mit der Axt in den Wald rennen und mir das für später aufheben. Dass das Problem am Chiptakt des CPU liegt kann ich mir aber auch einfach nicht vorstellen.

Ich habe jetzt alles nochmal im abgesicherten Modus de- und neu installiert. Wie sieht für dich ein optimierter Treiber aus?

Ich probiere mal das mit den Energie Einstellungen. Welche CPU hast du @GEZ-Verweigerer?

(wie verweigert man eigtl GEZ :D?)
 
ich hab nen alten i7, nen 2700k.

Das mit dem Energieprofil passiert vielen Leuten...die CPU denkt, alle Anwendungen laufen gut genug und senkt ihren Takt immer mal wieder auf 1600mhz runter...manche Leute müssen auf Höchstleistung stellen, bei anderen klappts auch so. Das sieht dann für manche so aus, als wenns die GPU wäre. Kann man jedoch ganz einfach erkennen, wenn man entweder GPU-Auslastung oder CPU-Takt im Auge behält. Musst eben mal Afterburner in Ruhe angucken. Du kannst die Werte auch per OSD klein im Bild einblenden lassen. Ich denke aber, mit dem Profil Höchstleistung klappts.


Es gibt son paar Einstellungen im Treiber, die man an oder ausschalten muss, um bei Valley ein optimales Ergebnis zu bekommen. Keine AHnung, antiisotrope Abtastung und son Käse. Sind aber nur ein paar %.
 
Gar nicht. Früher oder später muss jeder Zahlen. Alle die verweigern sind leicht verklärt.

Zum OC:
Lies dir nen paar basic Guides durch um mit den Begriffen im klaren zu sein. Anschließend reicht es initial den Multiplikator langsam anzuheben und nen prime95 Test für mehrere Minuten laufen zu lassen. Bei Bluescreen Spannung anheben in den kleinsten Schritten möglich. Dann wieder Prime 95. Solange bis zu mit dem oc zufrieden bist. Jetzt nochmal prime länger -> mehrere Stunden laufen lassen.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
...die CPU denkt, alle Anwendungen laufen gut genug und senkt ihren Takt immer mal wieder auf 1600mhz runter...manche Leute müssen auf Höchstleistung stellen, bei anderen klappts auch so. Das sieht dann für manche so aus, als wenns die GPU wäre. Kann man jedoch ganz einfach erkennen, wenn man entweder GPU-Auslastung oder CPU-Takt im Auge behält. .

Stimmt, beim 6-Kerner gibt es das Single-Core-Turbo-Problem.

http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

Auf "Höchstleistung" stellen kann da schon helfen. Und Win 10. Das Problem bei "Höchstleistung" ist, dass die CPU dann immer, also auch im Idle mit der max. Frequenz arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Larve74 schrieb:
Auf "Höchstleistung" stellen kann da schon helfen. Und Win 10. Das Problem bei "Höchstleistung" ist, dass die CPU dann immer, also auch im Idle mit der max. Frequenz arbeitet.
Das stimmt nicht, die CPU wird hauptsächlich über das Bios mittels EIST und den diversen C States gesteuert, mein i5-3570K taktet trotz "Höchstleistung" in den Energieoptionen bis 1600MHz runter.

Grüße Tomi
 
Ist evtl dsvr im Treiber aktiviert? Bei mir hat gaming evolved damals beim graka Wechsel alles hochgerissen und ich hab mich gewundert wieso die fps nicht besser sondern schlechter werden.
 
@ Tomi

Hab eben noch mal getestet: Bei mir verhält es sich unter "Höchstleistung" so, wie ich beschrieben habe. Konstante 4500MHz, wobei die V-Core nicht angehoben wird- erst bei Belastung.

Auf "Ausbalanciert" verhält es sich so, wie du eben beschrieben hast. Bei mir 800MHz im Idle und dann rauf bis zu 4500MHz bei Auslastung der CPU.
 
Wird da jemand schlau draus?

20160711033706_1.jpg

Das zeigt der Afterburner

Screenshot (12).png

Ich hatte nebenbei Fraps laufen um die FPS anzuzeigen (in diesen Szenen zwischen 52 und 62 FPS), ich habe das via HWinfo irgendwie nicht raus finden können.
Während ich den Screenshot aufnehmen wollte ist zufällig gecaptured worden (selbe Taste wie Screenshot erstellen)

dabei ging die Auslastung runter auf 60 Prozent / 19 Prozent
hier das Beispiel

20160711034131_1.jpg

Aber die Temperatur ist absolut im Rahmen, ca 60 Grad. Oder vertausche ich da wieder was?

Edit: Treiber alles frisch neu installiert,


auch die Energiesparoption ist auf höchste Leistung. Es ist immer noch das gleiche. Framedrops bis unter 50 FPS in Fallout 4 z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Screen beantwortet die Frage deiner Probleme klar. Du hängst volle Kanne im CPU Limit. Core 1 ist auf 100% und zieht damit alles andere runter. Lass die Taktraten der CPU mal noch mit einblenden.
 
Genau, letzter Screenshot, dritter Wert: CPU1 Auslastung 100% bedeutet: Deine CPU bremst mit diesem Kern.

Würdest Du übertakten, könntest du ca. 30% mehr Takt gewinnen.

Sobald 1 Kern in die Begrenzung "rennt" liegt eine Limitierung durch die CPU vor. Die Gesamtauslastung hat in diesem Fall keine Bedeutung. Da kannst du auch 8 Kerne haben...nützt hierbei nichts.
 
Zurück
Oben