RWE Highspeed

D

derpaddie

Gast
Hi,

bei uns im Ort (500 Einwohner ;-)) scheint sich was zu tun. Ab 1. Quartal 2017 soll bei uns RWE Highspeed verfügbar sein mit bis zu 150 MBit, was dann wohl VDSL werden wird. Bei der Kostenübersicht ist mir dann folgender Punkt aufgefallen:

Öffentlich dynamische IP-Adresse (pro IP-Adresse und Monat) 3,00 €

Das verstehe ich so, dass ich im Normalfall wohl nur ds lite hab... was eher sch**** wäre
und wenn ich das dann dazubuche dann wohl eine IPv4 Adresse bekommen...wohlgemerkt DYNAMISCH.... oder verstehen ich das falsch?
Deren Hotline konnte hierzu GAR NIX sagen .. :-/.

Im Moment haben wir von der Telekom Entertain mit 6k (d. h. TV kommt über die Schüssel). Meine bessere Hälfte möchte die Funktionalität hiervon auch eigentlich nicht hergeben ;-).
Was gäbe es hierzu denn dann für Alternativen? HD ist eigentlich eher unwichtig, wenns dabei ist ists OK, aber extra dafür bezahlen wollen wir nicht, haben wir jetzt auch nicht.

Auf der einen Seite wäre etwas schnelleres Internet schon nett, aber alleine ds lite ist schon ein herber Showstopper und selbst ohne diesen Aufpreis für eine "öffentliche dynamische IP-Adresse" ists ja schon teurer wie das Entertain-Paket jetzt...

Danke schonmal

Paddie
 
die dynamische IP ist doch ganz normal bei DSL-Anschlüssen. Du bekommst halt alle 24 Stunden durch eine Zwangstrennung eine neue IP. Dafür kannst du dir dann z.b. bei noip.com oder spdns.org einen dynamischen Domainnamen besorgen der sich über deinen Router stets aktualisiert.

Die Frage ist halt ob du überhaupt eine IP4 brauchst. Wenn du keine Cloud, VPN-Server etc. zuhause hast, dann kannst du dir das eigentlich auch sparen.
 
blablub1212 schrieb:
die dynamische IP ist doch ganz normal bei DSL-Anschlüssen. Du bekommst halt alle 24 Stunden durch eine Zwangstrennung eine neue IP.

Das ist so nicht korrekt und ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Habe bei der Telekom zum Teil wochenlang diesselbe IP-Adresse.
 
das entscheidet letztlich der provider, ob du nach 24std dieselbe ipv4 hast oder nicht.

derpaddie: nachteile hast du dabei keine. mit ipv6 kriegst du auch alles online, wenn die geräte das können.
 
Ich bin leider schon viele viele Jahre bei Kabel Deutschland und hab den DSL-Markt etwas aus den Augen verloren. Jedoch wars früher definitiv so und heute gibts dann halt nur noch gelegentlich eine neue IP-Adresse. Jedoch spielt das ja keine Rolle, denn die geben dir zu 100% keine statische IP wenn sie eine dynamische IP bewerben. Aber wie gesagt mit dynamischen Domainnames ist das ja auch heute kein Problem mehr. Und auch ich hab trotz statischer IP so einen Dienst, da ich mir lieber einen Namen als eine IP merke :)
 
Zwangstrennungen gibt es heute fast gar nicht mehr. Variable IP ist aber noch normal.
 
Es ist mir eigentlich egal ob die IP statisch oder dynamisch ist... dafür gibts dann ja wirklich die dyndns Dienste...mir gehts halt um den Zugriff von außen auf meine Rechner...Wenn ich dann sowas in deren FAQ lese:

"Ausgehende Ports werden von uns nicht gefiltert. Von Ihrem Rechner aus in Richtung Internet können Sie über alle Ports kommunizieren. Ähnlich wie bei VPN werden jedoch teilweise eingehende Ports aus Sicherheitsgründen von uns gefiltert."

Das kann ja alles heißen...

Mir ist auch klar, dass ich über v6 alles nach außen bzw online bekomme. für mein Netz daheim ändert sich ja eigentlich gar nix.

Also ich werde dann wohl weiter bei meinen 6k bleiben...dann dauerts halt etwas länger wenn ich was größeres runterladen möchte.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Das ist so nicht korrekt und ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Habe bei der Telekom zum Teil wochenlang diesselbe IP-Adresse.

Mag ja sein, dass du die dann wochenlang hast, das ist aber immernoch keine statische IP.. Aber darum gings ja eigentlich auch nicht...
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Die Frage ist halt ob du überhaupt eine IP4 brauchst. Wenn du keine Cloud, VPN-Server etc. zuhause hast, dann kannst du dir das eigentlich auch sparen.

Es ist mir egal ob ich eine v6 oder v4 Adresse bekomme, was mich stört ist, dass bei diesem verf..... ds lite (fast) nie Zugriff von außen möglich ist.
 
derpaddie schrieb:
Im Moment haben wir von der Telekom Entertain mit 6k (d. h. TV kommt über die Schüssel). Meine bessere Hälfte möchte die Funktionalität hiervon auch eigentlich nicht hergeben ;-).
Mal ganz dumm gefragt: Welche Funktionalitäten wären das?
Entertain SAT ist doch meines Wissens nach nur ein Festplattenreceiver mit HD+ und Videoload.

Wenn dir die 6k Leitung ausreicht, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich würde bei RWE einen Anschluss buchen und für 3€ monatlich die öffentliche IPv4 dazu.
Den Rest kann man mit einem Festplattenreceiver und Amazon Prime Video abbilden.
 
nein, es ist eben nicht egal ob ipv4 oder ipv6...
mit ds-lite kriegst du halt kein portforwarding zustanden, da die selbe externe ip von mehreren teilnehmen benutzt wird.
hast du dualstack, also ipv6 und vollwertiges ipv4 hast du keine einschränkungen, kostet aber mehr, falls überhaupt möglich.
 
chrigu schrieb:
nein, es ist eben nicht egal ob ipv4 oder ipv6...
mit ds-lite kriegst du halt kein portforwarding zustanden, da die selbe externe ip von mehreren teilnehmen benutzt wird.
hast du dualstack, also ipv6 und vollwertiges ipv4 hast du keine einschränkungen, kostet aber mehr, falls überhaupt möglich.

OK, ich hab mich falsch ausgedrückt ;-). solange ich kein ds lite bekomm ists mir egal. Dual Stack kann ich mit leben. Hauptsache ich komm ohne Verrenkungen in mein Netz zu Hause.
Wenn ich das richtig sehe, gibts bei diesem Angebot KEIN Dual Stack...
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Mal ganz dumm gefragt: Welche Funktionalitäten wären das?
Entertain SAT ist doch meines Wissens nach nur ein Festplattenreceiver mit HD+ und Videoload.

Wenn dir die 6k Leitung ausreicht, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich würde bei RWE einen Anschluss buchen und für 3€ monatlich die öffentliche IPv4 dazu.
Den Rest kann man mit einem Festplattenreceiver und Amazon Prime Video abbilden.

Naja, wieso soll ich dann überhaupt wechseln, dann kann ich auch bei der Telekom bleiben und komm günstiger weg.
Von Videoload hab ich noch nie was gesehen, wenn ich mich nicht täusche müsste ich das gesondert buchen, was wir weder brauchen noch möchten. Genausowenig wie Amazon Prime oder Netflix oder ähnliches...

Wie es aussieht werden wir wohl einfach alles so lassen wie es ist und noch etwas abwarten. Wer weiß, was die nächste Zeit noch so bringt.

Gruß

Paddie
 
Zurück
Oben