PC aufrüsten oder gleich neu, Alternativ-Vorschläge gerne gesehen

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,
mein aktueller PC kommt immer mehr an seine Grenzen (ja, wer kennt es nicht ;)).
Und da ich mich schon lange nicht mehr mit den Einzelkomponenten beschäftigt habe, habe ich leichte Zweifel, ob die neue Zusammenstellung so sinnvoll ist.
Akutelles System:
Intel I5-4590
AMD R9-270X 2GB bei einer Auflösung von 1080P und 2 Monitoren
2x 4GB DDR3-1600
Asrock B85M-ITX
1x 240GB SSD System, 1x 250GB SSD für Spiele
Thermaltake Smart SE 530W
Thermaltake Core V21
Kühlung:
Magicool DCP450 Pumpe + AGB
2x Magicool 240er Radis mit Cooltek Lüftern
Phobia UC-2 CPU
Alphacool HF 14 GPU
Was mir an dem System sehr gefällt: Extrem leise, kühl, kompakt, sehr flexibles Gehäuse, schönes Inneres mit schwarzen Netzteil-Leitungen.
Was mir nicht so gefällt: VRAM und evtl. RAM kommt an seine Grenzen, habe sehr oft Hänger in aktuelleren Spielen. Kein SPDIF-Out.

Jetzt die große Frage ob Aufrüstung oder Neuanschaffung, da ich nicht 100%ig weiß, was sinn macht:
Intel I5-6500
Nvidia GTX 1060 6GB
2x 8GB DDR4-2133
MSI B150M Mortar
Was ich mir davon erwarte: Keine VRAM+RAM Probleme mehr, SPDIF Out, etwas schnelleren Prozessor

Nun weiß ich aber nicht, was ich mit der alten Hardware machen soll, darum kam die Überlegung, dass ich den jetzigen PC so lasse wie er ist und ggf. meiner Regierung überlasse und die neuen Komponenten (CPU+Graka+RAM+MB) mit den gleichen Komponenten wie zuvor nochmal neu aufbaue.
Da stellen sich mir aber dann ein paar Fragen:
- Das Core V21 Gehäuse gefällt mir sehr, vor allem der riesen Lüfter in der Front, gibt es da bei ~50 Euro vllt. bessere Alternativen?
- Das selbe beim Netzteil, die schwarzen Leitungen sind sehr schick und die Lautstärke und Leistung sehr gut, gibt es da vllt. bessere Alternativen um die ~50 Euro rum?
- Kann man bei der Wasserkühlung auch 2 240er AiO Systeme einsetzen, 1x CPU, 1x GPU? wie ist da die Lautstärke?

Danke schon mal ;)
 
Was genau machst du, das du mit 8GB Ram Probleme hast? Dein aktuelles System ist eigentlich weit entfernt von Grenzen (ausgenommen 4k).
 
Wozu brauchst du denn die Leistung?

Deine CPU ist eigentlich noch absolut in Ordnung. Mit einem Upgrade auf einen i5-6500 würdest du kaum Leistung gewinnen.

Der Flaschenhals in deinem System ist (zumindest für Spiele) ganz eindeutig die Grafikkarte. Die war schon bei ihrem Erscheinen nur Mittelklasse und ist mittlerweile für neuere Titel schlicht und ergreifend zu langsam und hat zu wenig Speicher.

Ich würde auf die GTX1060 und die Custom Modelle der RX480 warten und dann schauen, was entsprechende Tests sagen.
 
Ruckler bei Spielen kommt bei dem Rechner mit Sicherheit nicht vom RAM.

Es liegt an der GraKa oder dein System sollte mal neu aufgesetzt werden.

An deiner Stelle würde ich die GraKa erneuern, wenn du wirklich viele aktuelle Spiele spielst.
Damit kannst du dann noch ein paar Jahre überbrücken.
 
Aufrüsten (insbesondere non-K gegen non-K CPU) halte ich bei dem System für rausgeschmissenes Geld.

Neue GPU rein und gut. Wenn das RAM nicht reicht, was nur seltenst der Fall sein sollte, momentan sehr billiges DDR3 dazu.
 
Auf einen aktuellen I5 zu wechseln, lohnt sich bei dir Leistungstechnisch überhaupt nicht. Außerdem reicht deine aktuelle CPU noch für jegliches Spiel gut aus.

Was limitiert ist die Grafikkarte, diese solltest du wechseln. Eine RX 480 oder GTX 1060 haben, bzw. werden deutlich mehr Leistung haben. Den Arbeitsspeicher auf 16gb aufzurüsten, kann beim ein oder anderen neuen Game auch nicht schaden.

Mehr würde ich an dem System aber nicht machen. Dann lieber in ein paar Jahren die CPU Aufrüsten oder was komplett neues holen, wenn wirklich Prozessorleistung fehlt.
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde ist deine CPU auf keinen Fall veraltet, was bei Spielen limitiert ist die Graka.

Sollte dir der RAM ausgehen einfach das 8 GB Kit gegen ein 16 GB Kit tauschen. Ein optischen Ausgang wäre mittels dezidierter Soundkarte kein Problem, bei ITX aber eben leider nicht möglich, da hättest du bei der Boardauswahl genauer darauf achten sollen..
 
Sollte auch USB Soundkarten mit optischen Ausgang geben. Die sind nicht so schlecht wie man vermutet, solange kein 500+ Euro Lautsprechersystem dahinter hängt.
 
würde auch erstmal nur ne GPU kaufen. RX 480 oder bald die gtx 1060. ALles andere wird sich kaum bemerkbar machen..sei doch froh, dass du so günstig wegkommst.

RAM probleme? ich weiss ja nicht, was du mit deinem PC machst. Normalerweise ist man mit 8GB weit davon entfernt bei Spielen. Bei mir sind im idle, also nur mit offenem Browser ca 1,8-2,5 GB belegt....wenn ich spiele wenns hochkommt mal 6GB. Die 16GB brauchst du nur, wenn du viele Sachen aufeinmal aufmachst und nicht wieder schliesst...irgendwelche anderen programme...keine AHnung, was du alles hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Beiträge, ja das mit der CPU dachte ich mir schon, war nur der Gedanke, ob es viel bringt von DDR3 auf DDR4 zu wechseln, den mein aktueller CPU/MB nicht unterstützt.
Grund wegen "8GB sind zu wenig" ist der, dass ich in einigen Tests gesehen habe, dass es bei 8GB mehr Frame-Drops gibt, als mit 16GB bei 1080p und Ultra-Details und genau das ist bei mir auch der Fall, wobei ich eben nicht sicher sagen kann, ob es von der Graka oder dem RAM kommt. Systemauslastung gibt mir bei beidem keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.
8-GiByte-pcgh.png

16-GiByte-pcgh.png


Dann werde ich es wohl so machen, wie ihr mir empfohlen: GTX 1060 rein (AMD will ich eigentlich nicht mehr, nachdem ich bei der 270X gut verarscht wurde) und dann bei Bedarf noch auf DDR3 16GB erweitern.

Das mit der USB Soundkarte ist machbar und ich habe eine solche auch zu Hause, nur nervt die mich immer, wenn sie rumsteht, nur weil sie ein SPDIF Signal ausgeben soll. Habe meinen Verstärker leider erst nach dem Mainboard besorgt, drum konnte ich das anfangs nicht wissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit ner 270X würde ich bei Framedrops in Ultra Details nicht die Schuld beim RAM suchen... ;)

EDIT: Die Spikes in deinem Diagramm sind aber in Einstellungen, die deine 270X gar nicht packt. Andere Einstellungen belegen entsprechend weniger RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Das mit der USB Soundkarte ist machbar und ich habe eine solche auch zu Hause, nur nervt die mich immer, wenn sie rumsteht, nur weil sie ein SPDIF Signal ausgeben soll. Habe meinen Verstärker leider erst nach dem Mainboard besorgt, drum konnte ich das anfangs nicht wissen :p

Ehm, warum gehst du nicht per HDMI zum Verstärker (Falls du einen AVR meinst)?
 
Keine HDMI Anschlüsse, was ist das denn für ein AVR?
 
JackA$$ schrieb:
Okay, danke für die vielen Beiträge, ja das mit der CPU dachte ich mir schon, war nur der Gedanke, ob es viel bringt von DDR3 auf DDR4 zu wechseln, den mein aktueller CPU/MB nicht unterstützt.
Grund wegen "8GB sind zu wenig" ist der, dass ich in einigen Tests gesehen habe, dass es bei 8GB mehr Frame-Drops gibt, als mit 16GB bei 1080p und Ultra-Details und genau das ist bei mir auch der Fall, wobei ich eben nicht sicher sagen kann, ob es von der Graka oder dem RAM kommt. Systemauslastung gibt mir bei beidem keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.
8-GiByte-pcgh.png

16-GiByte-pcgh.png


Dann werde ich es wohl so machen, wie ihr mir empfohlen: GTX 1060 rein (AMD will ich eigentlich nicht mehr, nachdem ich bei der 270X gut verarscht wurde) und dann bei Bedarf noch auf DDR3 16GB erweitern.

Das mit der USB Soundkarte ist machbar und ich habe eine solche auch zu Hause, nur nervt die mich immer, wenn sie rumsteht, nur weil sie ein SPDIF Signal ausgeben soll. Habe meinen Verstärker leider erst nach dem Mainboard besorgt, drum konnte ich das anfangs nicht wissen :p


ohne die RAM-Auslastung zu sehen, kann man mit der Grafik wenig anfangen. Wenn tatsächlich 7GB oder mehr belgt sind, kann ich mir das vorstellen. Vielleicht legt Windows dann iwelche Systemdateien in die AUslagerungsdatei und das macht sich minimal bemerkbar. Wenn man allerdings nur das Spiel laufen hat und vielleicht noch ein paar Minianwendungen wie Teamspeak und Afterburner, dürften 8GB niemals so eng werden.
 
Zurück
Oben