CPU Cache Clock i7 Skylake, was bedeutet es?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hallo zusammen,

entschuldigt mich bitte aber ich komme mir unwissend vor nach all den jahren.

Noch vor 10 jahren habe ich übertaktek mit FSB, Multi usw.

mein Letztes Windows System bestand aus nem QX9650 und nem Asus X38 Board und erreichte tolle 4,7 GHZ per Luft.

Leider musste ich mir vor 6 Jahren einen Apple Mac für die Arbeit zulegen und habe seid dem an das Übertakten von i7 CPU nur noch an der ersten i7 860 generation kennengelernt bei einem Kumpel der dank mir von 2,8 auf 3,8GHZ per Luft gekommen ist, Alles danach ist an mir vorbei gegangen (Sandy Bridge, Haswell, Skylake usw).

Nun habe ich ein neues System

CPU i7 6700K
Board: Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7
Kühler Noctua DH15
RAM Corsair DDR4 3600 2x8GB


BLCK usw sind mir alles ein begriff und habe mich die letzten woche wieder gut reingelesen.

Aber eins verstehe ich bei der 6. i7 generation nicht.

Seid wann gibt es zum eigentlichen CPU Clock noch einen Cache Clock.

Wozu dient er? Sollte man ihn Synchron zum CPU takt laufen lassen oder hat er einen eigenen Takt.

Ich versuch ihn zu verstehen bevor ich wieder anfange ins Extrem Übertakten zu gehen.

Ich hoffe auf tolle unterstützung und jemand der mich in sachen i7 Skylake schult.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe ahnung vom übertakten aber leider beruht mein wissen auf Alte AMD Athlons, INTEL Pentium D´s, Core 2 Duo´s und das wars.

i7 und i5 ist neues Land aber ich möchte es weiterhin Proffesionell betreiben.


Vielen Lieben dank an alle.
 
Cool, ist ja wie beim PII oder PIII, Cache läuft asynchron zum CPUTakt (damals meist 1/2 oder 1/3) und konnte teilweise per Jumper auch "getunt" werden..
 
Wenn ich es richtig verstehe ist das wohl der Takt des Ringbusses der CPU. Zufällig hat der und der Cache den gleichen Taktgeber.
 
Zurück
Oben