Grenz Temperaturwerte CPU HDD usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Wollte mich mal informaieren was so die grenz temperaturwerte sind für CPU und HDD sind...
Nich dass mir des zeug dann abnippelt...

Es gab doch mal so ne Seite von Intel... da standen die Temperatur-Grenzwerte drin oda?
pmb µatze
 
Die Seite, die du meinst ist sicherlich processorfinder.intel.com . :rolleyes:

Generell würd ich Intel nicht höher als 65-70°C betreiben wollen, AMDs (die aktuellen) nicht höher als 60°C.
HDD nicht unbedingt mehr als 40-45°C, Chipsatz maximal 55-60°C (auch wenn sie mehr abkönnen), aktuelle Grafikkarten nicht mehr als 90°C. (können aber auch mehr ab)

Das wichtigste ist die Gehäuseinnentempatur - je niedriger die ist, umso leichter lassen sich die ganzen Komponenten kühlen.

mfg Simon
 
Obergrenze unter der man deutlich bleiben sollte wenn man der Technik nicht schaden will
als Vergleich schreib ich mal die Temps von meinem alten Medionrechner und meinem neuen PC mit 11 Lüftern unter Last letzterer Wert in Klammern
Intel CPU: 75°; 68°, (60°)
HDD: 55°; 48°, (30°)
Chipsatz: 60°; 48°, (40°)
Grafikkarte: 120°; ..., (65°) meine frühere Graka hatte keinen Sensor aber ich weiß das Passivgekühlte Grakas durchaus 100°+ x erreichen und die das locker wegstecken
 
hm, is ja schön dass du 11 lüfter hast, aber ne CPU temp von 60°C is net so des wahre! also bei 11(!!!) lüftern sollte da doch schon mehr drin sein, oder hast du extrem übertaktet?

was hast du denn für nen kühler druff?

greetz, nicky

PS: ich hab grad 4 lüfter drin (2 gehäuse, 1xcpu, 1x NT und unter last komm ihc grad so an die 40° ohne wakü...)
 
Simon schrieb:
Generell würd ich Intel nicht höher als 65-70°C betreiben wollen, AMDs (die aktuellen) nicht höher als 60°C.
Jup
Simon schrieb:
HDD nicht unbedingt mehr als 40-45°C
Ich bin sogar für nicht mehr als 40 °C. Aber bei nicht allzu wichtigen Daten, wird man sicher mit 45 °C annähernd genauso glücklich wie mit 40 °C werden. Es besteht allerdings ein exponentieller Zusammenhang zwischen Temperatur und Fehleranfälligkeit. Bis 40 °C hält sich dieser Zusammenhang eben in Grenzen.
Simon schrieb:
Chipsatz maximal 55-60°C (auch wenn sie mehr abkönnen)
Nicht mehr als 50 °C - egal was sie abkönnen. Es können ab 50 °C Fehler auftreten, Speicher laufen nur noch mit einer CommandRate von 2T statt 1T...
Simon schrieb:
aktuelle Grafikkarten nicht mehr als 90°C. (können aber auch mehr ab)
Seh ich auch so.
 
Naja, bei Festplatten ist das so eine Sache. So manche Maxtor 7200 upm wird man warscheinlich schwerer unter 40°C zwingen als ne Samsung, Hitachi oder Seagate. :rolleyes:

Wer mehr als 2-3 Gehäuselüfter einsetzt, macht eh irgendwas falsch. :/
Außernahmen sind hier Extrem-Systeme mit CPUs bei >100Watt und SLI Grafik.

mfg Simon
 
Samma kann es sein, dass in letzter zeit hier immer wieder threads verschwinden?!
Hatte meine Temperaturen bereits gepostet!
-.- pmb µatze
 
Nö, eigentlich nicht.

In deinen letzten Beiträgen ist auch keiner dabei, wo es um Temparaturen geht. :freak:

mfg Simon
 
ja interessanterweise wurde mein thread in dem ich meine Temps angegeben hatte gelöscht!
wess net von wem, aber er möge es bitte sein lassen, da mich hier bald alle für bekloppt halten!
MfG µatze

Nachtrag:
HD0: 47°C (Seagate)
Prozessor: 34°C (Pentium 4, 2,66 Ghz)
HD1: 32°C (maxtor)
Mainboard: 34°C
 
Die 47 °C der Seagate sind echt was hoch. Wenn Du auf die Schnelle ein Foto vom Gehäuseinneren posten könntest, ließe sich bzgl. deren Kühlung noch ein Tip los werden.

Generell gilt immer:
Luft vorne unten rein und hinten oben raus. Bei vorne unten rein bietet sich an, die HDD im Luftstrom zu montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben