Umstieg von iPhone 6 auf iPhone 6S unnötig?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

Hier mal wieder eines der zahlreichen Luxusprobleme im Forum: Ich besitze seit über einem Jahr ein iPhone 6 und bin damit sehr sehr zufrieden. Nun habe ich mir ein iPhone 6S zugelegt (gebraucht), einfach nur weil ich Lust darauf hatte und ich somit auch wieder ein Handy mit Garantie habe.
Nun habe ich beide Geräte hier liegen und ehrlich gesagt merke ich zwischen den beiden KEINEN Unterschied: Die Apps starten (bis auf zehntel-Sekunden) gleich schnell, der Safari-Browser öffnet die Seiten annähernd gleich schnell, die Kamera macht gleich gute Fotos, der Autozoom ist sogar teilweise bei meinem "alten" 6er schneller., der Akku hält gleich lang...Joa, da frage ich mich doch, warum es überhaupt ein iPhone6S gibt? Klar, im Benchmark ist das 6S schneller, aber im Alltag merke ich davon kaum etwas.

Frage: hat jemand auch den Wechsel von 6 auf 6S gemacht und kann mir sagen, was ich noch für Vorteile mit dem 6S habe oder wo das 6S seine Stärken ausspielen kann? :D
 
Das 6S hat doch diesen 3d-Touch oder nicht? keine Ahnung wie toll das ist, aber das war das DAS Feature beim Release.
 
Das 60 gibt es eigentlich eher für die Leute, die ein 5s hatten und dann nach 2 Jahren auf das 6s umsteigen.

Nach einem Jahr auf das Folgerät umzusteigen, macht wenig Sinn....außer Geld tut einem nicht weh.

Ich hab auch oft Lust auf etwas neues. In diesem Fall hätte ich mich aber bis September geduldet und hätte gleich das 7er genommen.
 
Alleine die 2 GB RAM würden mich zum 6s tendieren lassen. Ich hab atm noch das 6 Plus aber die 1 GB RAM nerven mittlerweile doch schon. Viele Apps starten ständig neu bzw. im Browser müssen die Seiten oft neu geladen werden. Bei einem 6s was ich mal benutzen durfte war das bei weitem angenehmer.

Als nächstes entweder ein 6s plus oder ein 7 mit 2 GB RAM.
 
Die IPhones haben noch 2 GB RAM???? Bei den Android-Geräten kommen schon welche mit 6GB raus^^ Naja da läuft auch alles mit Java, aber trotzdem, das überrascht mich gerade etwas.
 
Ich würde bis zum Iphone 7 warten. Der umstieg von 6 auf 6s lohnt sich einfach nicht. (Für den Preis jedenfalls)
Ja die Iphones haben nun 2GB Ram. Rein aus meinem Empfinden laufen sie aber besser, wie so manch 6GB Gerät mit Android.

Apple hat es hier einfacher. Es gibt eben nur ein paar wenige Ios Geräte. Da ist das optimieren der Software wesentlich einfacher.
 
Ja das iOS ultra gut optimiert ist wusste ich, auch dass die CPUs sehr stark sind bei wenigen Kernen, dass mit dem RAM nicht. Vielleicht muss ich mir auch mal ein IPhone zulegen :) Aktuell hab ich ein LG G3 3GB Ram.
 
Wenn du einen Intel Celeron mit einer SSD paarst, dann wirst du im Windows Alltag auch keinerlei unterschied zu einem System mit i7 6700K merken.

Genauso verhält es sich bei aktuellen Smartphones. Das System alleine lastet die Geräte doch überhaupt nicht mehr aus. Folglich können sie auch nicht ihre Leistung zeigen.
Unterschiede sollten z.B. bei Spielen zu sehen sein. Klar, das iPhone 6 schafft auch noch alle Spiele mit 60 FPS, dennoch sollte sich die mehrleistung des 6S zumindest darüber bemerkbar machen, dass das 6S das gleiche leistet, aber dabei weniger Energie verbraucht. Während das iPhone 6 bei nem Spiel meinetwegen zu 50% ausgelastet ist, sinds bei 6S z.B. nur noch 25%. Entsprechend weniger Akku wird verbraucht. Vor allem über 2-3 Generationen hinweg macht sich dieser Aspekt sehr stark bemerkbar.

Ansonsten zeigt sich die leistung eben bei aufwändigen Apps, wie Videoberabeitung oder ähnliches, aber im normalen alltag? Da wirst du selbst zu einem iPhone 5 keine großen Unterschiede merken.


Letzten endes hat es sich aber noch nie gelohnt auf den direkten Nachfolger zu wechseln. Sei es beim Smartphone oder bei PC Komponenten. Der Fortschritt ist einfach zu gering. Ich überspringe IMMER eine Generation oder mehr.
Das reicht dicke aus, um immer ein in meinen Augen "Topaktuelles" Gerät zu haben.


SlaterTh90 schrieb:
Die IPhones haben noch 2 GB RAM???? Bei den Android-Geräten kommen schon welche mit 6GB raus^^ Naja da läuft auch alles mit Java, aber trotzdem, das überrascht mich gerade etwas.

Es gibt nichts, was Apple daran hindern würde, mehr RAM zu verbauen.
Der SoC ist mit das schnellste, was der Markt aktuell hergibt, der Flash Speicher ist zusammen mit den aktuellen Samsung Geräten weit vor jeglicher Konkurrenz.
Warum sollte sich also Apple die überlegene Geräteperformance wegen zu wenig RAM ruinieren? Zumal die mege des RAM noch nie ein Verkaufsargument war. Es wird auf der Apple website nichtmal erwäht. Die leute kaufen sich also kein neues iphone, weil sie "endlich" mehr RAM bekommen. Also warum tut Apple das?

Die Antwort ist schlicht und einfach: weil es nicht nötig ist.


Apple schafft es trotz 1-2 GB RAM, mehr Apps im Speicher zu halten, als Android Geräte mit 3-4 GB RAM. Dazu gibts etliche Beweise im Netz.
Dass 4 GB RAM bei Android Geräten übertrieben sind kann man ja auch an Windows PCs sehen. Selbst mit 4 GB RAM kann man hier dutzende Programme gleichzeitig laufen lassen, völlig ohne Probleme, ruckler oder nachladen. Wenn das auf Android nicht funktioniert, hat es einfach ein verdammt schlechtes RAM Management. iOS verhält sich, was den RAM Verbrauch angeht im Verhältnis ähnlich, wie Windows.
Android dagegen tanzt völlig aus der Reihe.

Das Android System alleine genehmigt sich ja schon auf manchen Geräten im Leerlauf mehr RAM, als Windows auf Desktop PCs.
Letzten Endes ist es daher auch nichts besonderes, dass iOS mit "wenig" Speicher auskommt. Der Speicherverbrauch ist einfach nur "normal" für ein Mobile OS. Erst durch Android sieht es so aus, als würde Apple hier ein Kunststürck vollbringen. Das eigentliche Kunststück ist aber die Tatsache, dass Android bzw. dessen Apps so viel RAM verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
napecs schrieb:
Frage: hat jemand auch den Wechsel von 6 auf 6S gemacht und kann mir sagen, was ich noch für Vorteile mit dem 6S habe oder wo das 6S seine Stärken ausspielen kann? :D

Ja, ich habe den Wechsel damals vollzogen. Ob sich der Umstieg lohnt oder ob er unnötig ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Hier kannst Du Dir die Unterschiede ansehen:

http://www.apple.com/de/iphone/compare/

Meine Gründe für den Wechsel waren:
- bessere Kamera (beide, auch die Facetime-Kamera)
- umfangreichere Unterstützung internationaler LTE-Standards
- schnellerer Touchsensor
- Erneuerung der Garantie (verkaufe meine iPhones immer mit Restgarantie und schaffe mir dann ein neues an)

Wenn ich meinen Kauf betrachte, dann muss ich schon sagen, dass er den Preis nicht wirklich wert war bzw. dass man mit dem Geld sicher vernünftigere Dinge machen kann. Aber da Geld für mich keine sonderliche Rolle spielt, dachte ich "warum nicht?".
 
napecs schrieb:
Joa, da frage ich mich doch, warum es überhaupt ein iPhone6S gibt?

Wie hier schon gesagt wurde, vom iPhone 6 auf ein 6s umzusteigen macht in meinen Augen jetzt auch nicht so viel Sinn. Außer man möchte eine bessere Kamera, 3D Touch, bessere Festigkeit, schnelleren FingerSensor, bessere Grafikleistung, mehr RAM (bleibt halt die Frage ob man das im Alltag wirklich braucht).

Ich bin vor ca. 2 Monaten vom iPhone 5s auf das 6s umgestiegen, ich merke schon einen deutlichen Unterschied, alleine schon das neue Design und vor allem Geschwindigkeit und Kamera. Meine Freundin hat schon länger ein iPhone 6, sie würde jetzt nie auf ein 6s umsteigen.

Wo man einen deutlichen Unterschied vom 6 zum 6s merkt sind die Pano-Aufnahmen beim 6s, die sind wirklich deutlich besser. Wenn es dir rein um Geschwindigkeit geht, da merke ich jetzt zum iPhone 6 meiner Freundin auch nicht wirklich viel, außer das der FingerSensor deutlich schneller ist, aber ansonsten jetzt nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Die Panoramaaufnahmen habe ich völlig ignoriert, denn früher hatte man da kein auch nur ansatzweise nutzbares Ergebnis. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die besseren Panoramaaufnahmen auf das Modell oder eine neue Version von iOS zurückzuführen sind.
 
Danke euch allen für eure Kommentare. Es ist so, dass ich das 6S sehr günstig bekommen habe und ich meistens meine "alten" Sachen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zu einem guten Preis losbekomme. Im Endeffekt würde das Upgrade für mich ca. 80-100€ Aufpreis bedeuten. Bin noch am überlegen, ob es mir das Wert ist.
 
80-100€ sind es imho immer wert.
 
80 Euro sind alleine der deutlich schnellere Fingersensor wert. Ich habe noch das große iPad Pro, das den alten Sensor hat.. und bei einem Gerät, das man so oft aus der Tasche zieht wie ein Smartphone wollte ich mir das lahme Ding heute nicht mehr antun;)
3D Touch funktioniert gut, leidet bei mir nur darunter, dass es auf dem Tablet nicht verfügbar ist..und ich es sehr umständlich finde, dasselbe System auf unterschiedliche Weisen zu bedienen. (Von der Curser-Funktion in der Tastatur abgesehen. Die vermisse ich am Tablet tatsächlich regelmäßig)
 
napecs schrieb:
Frage: hat jemand auch den Wechsel von 6 auf 6S gemacht und kann mir sagen, was ich noch für Vorteile mit dem 6S habe oder wo das 6S seine Stärken ausspielen kann? :D

Direkt am ersten Tag und es keine Sekunde bereut. Aber eigentlich nur wegen der Kamera und dem Arbeitsspeicher. Touch ID 2 ist auch toll. 3D Touch ist aber nur sinnlose Spielerei, hab es direkt ausgeschaltet und nie wieder benutzt.

Für 100€ gibts gar nichts zu überlegen. Sofort upgraden.

Immer dran denken, das 6S wird auf lange Sicht das beste iPhone aller Zeiten bleiben, das 7 wird floppen.
 
wahlmeister schrieb:
Immer dran denken, das 6S wird auf lange Sicht das beste iPhone aller Zeiten bleiben, das 7 wird floppen.

Sagt wer? Es wird immer behauptet, dass die kommende Generation floppen wird, aber schon am ersten Verkaufstag stellen sich solche Aussagen als großen Blödsinn dar.

Zum Thema:
Wenn dir das investierte Geld wert ist warum nicht, mir wäre es auch egal wie viel ich dann investieren muss.
 
Alles was die machen müssen um ein besseres Gerät zu schaffen ist die Akku-Kapazität verdoppeln, das wars schon.
 
Compikub schrieb:
Sagt wer? Es wird immer behauptet, dass die kommende Generation floppen wird, aber schon am ersten Verkaufstag stellen sich solche Aussagen als großen Blödsinn dar.

Wer das sagt? Ich. Das reicht doch wohl. Ich habe derartiges auch noch nie zuvor behauptet, bis jetzt waren alle iPhones besser als die vorherigen. Nun erstmalig nicht und es gibt absolut keinen Grund umzusteigen. Design ist gleich, paar Prozent mehr Leistung, bessere Kamera, das wars. Auf der anderen Seite aber eben keine Klinke mehr und das knockt das iPhone 7 aus.
Es wird sicher seine Käufer finden, aber einen Rekord wird es nicht mehr aufstellen können. Hand drauf!
 
Zwischen "keinen Rekord aufstellen" und "das 7 wird floppen" ist aber so viel Platz, da kann der gesamte Börsenwert durchfahren. Fakt ist, Analysten rechnen aktuell mit einer Reduktion der Verkaufszahlen. Sieht man sich die aktuelle Entwicklung der Verkaufszahlen aber mal an und setzt diese in Zusammenhang mit den aktuell von Apple gebuchten Produktionskapazitäten und Ressourcen, so wird der Verkaufsrückgang wahrscheinlich so zwischen 10 und 20 Prozent liegen. Das wären dann durchschnittlich noch immer vier mal so viele iPhones 7, wie Samsung vom Galaxy 7 inkl. Edge in der heißen Marktrelease-Phase des ersten Quartals verkauft hat.
 
Für Apple Verhältnisse sind 20% Rückgang aber schon ein Flop. Alleine dieser Rückgang dürfte mehr Wert sein als der von dir Angesprochene Gesamtgewinn für alle jemals verkauften Galaxy 7.
 
Zurück
Oben