Welche 750ti? bitte schön leise ;)

Quakfrosch

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
993
So, ich versuch mein Glück hier auch mal.

Ich möchte mir zeitnah eine 750ti kaufen. Andere Modelle kommen nicht in Betracht!
Ich hab diverse Tests studiert, aber leider sind die getesteten Karten nicht mehr alle lieferbar.
Auch hab ich schon ein wenig herumgelesen und meine Auswahl eingeschränkt.
Herausgekommen ist:
a) mindestens 2GB
b) mindestens 2 digitale Anschlüsse, die man passiv an DVI-Monitore anschließen kann, aber OHNE HDMI zu verwenden.
c) nicht komplett passiv. Wenn ich sie mal belaste darf auch Luft bewegt werden. "Soll"!
d) ggf. mit 1x6pin Strom (?)

Meine aktuelle Liste ist hier zu finden
Momentan sind das 21 Modelle. Filtere ich nun noch die mit extra Stromanschluss raus, bleibt nur noch die Hälfte übrig... :o

Meine Hardware:
Der Link in meiner Signatur ist aktuell bis auf zwei Stellen:
- Ich benutze mittlerweile 2x den Monitor 930bf auf jeweils 1280x1024 via DVI. Irgendwann kommen auch zwei neue, welche dann wohl fHD ausstrahlen.
- RAM wurde aufgerüstet auf 4x 2GB Kingston

Mein Profil:
Ich spiele zwar gerne, hab aber wenig Zeit. Das heißt, ich spiele alle paar Wochen mal einige Stunden am Wochenende, arbeite aber täglich mit dem Rechner. Ab und zu muss er auch über Nacht laufen. Bett steht im selben Raum!

Meine höchste Priorität liegt in der Lautstärke im Surfbetrieb und im Idle. Mein ganzer Rechner ist auf leise getrimmt und ich möchte keine Turbine einbauen, nur damit ich "mal" auf Ultra spielen kann. Wäre besonders toll, wenn er im Idle bei 0rpm bleibt, das wäre aber eher das Sahnehäubchen...
Ich gehe mal davon aus, dass übertaktete Modelle heißer werden, sprich lauter sind. In meiner Liste habe ich diese aber noch nicht raus gefiltert. Vielleicht sind da einige Modelle effizienter und trotz OC leiser... da fehlt mir aber das Wissen.
Hab gelesen, Gigabyte reizt das OC ziemlich aus, was auch für lautere GraKas spricht, oder?
Ebenso möchte ich kein Modell, was fürs grundsätzliche Spulenfiepen bekannt ist ;)

Zu b) den Monitoren/Ausgängen:
Ich weiß leider nicht, ob es elektrisch möglich ist, DP nach DVI passiv zu wandeln, sprich mit nem Kabeladapter.
Ich möchte jedenfalls, dass die 750ti meine beiden DVI-Monitore versorgt, aber nicht den HDMIport via Adapter nutzt. Deswegen hab ich auch nach "min drei digitale Ausgänge" gefiltert.
Sollte ich mal neue Monitore kaufen und diese nur DP besitzen, möchte ich die 750ti möglichst weiter nutzen.

Zu c) Bitte nicht komplett passiv. Ich mags nicht, wenn die Karte der Temperaturgrenze der GPU zu nahe kommt.

Zu d): Ich hab leider nicht rausfinden können, welche PCIe Version mein Board hat und ob ich die 750ti ohne externen Stromanschluss nutzen kann.
Ebenso weiß ich nicht, ob die Karte bei nicht ausreichender Stromversorgung via PCIe wenigstens im Idle/Surfbetrieb läuft oder ob sie dann grundsätzlich nicht arbeitet. Einfach gesagt: Kann ich die 750ti ohne 1x6pin nutzen?


Tipps, Anregungen, Erfahrungen?
 
Warum keine Semi-passive GTX 950?
 
750 Ti und 950 haben dasselbe P/L. Nur die kommenden 460/470 Karten werden die Preise beeinflussen. Die Karten könnten im Preis fallen oder aus dem Programm gehen. Nach 2 1/2 Jahren wird die 750 Ti auch mal im Preis fallen müssen.
 
Bei der verbauten Hardware macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob man die 750Ti oder die 50% schnellere 950 nimmt.
 
Quakfrosch schrieb:
b) mindestens 2 digitale Anschlüsse, die man passiv an DVI-Monitore anschließen kann, aber OHNE HDMI zu verwenden.
Was spricht denn dagegen, den HDMI-Port zu verwenden?

DP auf DVI geht ohne weiteres, ein Adapter ist für ein paar Euro erhältlich.

Quakfrosch schrieb:
b) Meine Hardware:
Der Link in meiner Signatur ist aktuell


Echt noch mit XP unterwegs?

Der Link mag zwar aktuell sein, aber die Hardware nicht. Zumindest die beiden kleinen Festplatten würde ich als überflüssige Stromfresser entsorgen und durch eine SSD ersetzen.

Je nachdem, was Du spielst, kann aber auch ein zur Anschaffung der Nvidia 750TI halbwegs kostenneutrales CPU-Upgrade für Dich sinnvoll sein. Dein E6750 ist nun wirklich sehr behäbig.

Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ R2.0 (90-MXGUV0-A0UAYZ) ab € 63,17
CPU: AMD A4-7300 "Kaveri", 2x 3.40GHz, boxed ab € 45,30
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 39,20

Wenn Du noch einen Zwanziger für Deinen Core2Duo mit Mainboard kriegen würdest, ist das der Preis einer 750TI. Du hättest 35% mehr CPU-Leistung als bisher und immerhin der GPU-Lesitung einer Nvidia 720.

Für ein paar €uro mehr gäbe es als
Alternativ-Mainboard das ASRock FM2A88X Extreme6+ (90-MXGRUO-A0UYZ) ab € 93,84 mit den von Dir geforderten Anschlüssen (1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2) und als
Alternativ-CPU den AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX) ab € 81,03.
Das wäre dann ein veritabler Quadcore mit der Spielleistung einer Nvidia 730. Für den Hauptzweck des Computers eine beträchtliche Verbesserung, vor allem, wenn man bedenkt, dass das offensichtlich lang laufende System dann auch noch wesentlich weniger Strom ziehen würde.
 
Juri-Bär schrieb:
Was spricht denn dagegen, den HDMI-Port zu verwenden?

[...]

Echt noch mit XP unterwegs?

Der Link mag zwar aktuell sein, aber die Hardware nicht. Zumindest die beiden kleinen Festplatten würde ich als überflüssige Stromfresser entsorgen und durch eine SSD ersetzen.
[...]

HDMI: Schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit an geht und ggf. zukünftig die spontane Idee, dort den TV anzukabeln. Wäre der HDMi dann schon belegt, dumm. Fällt dann der HDMI aus, wäre es beim TV nicht schlimm, beim zweiten Monitor aber blöd.

Oh, nein, ich bin mittlerweile mit Win7 pro unterwegs. Auf das OS hatte ich im Profile nicht geachtet, sorry.

SSD wird sowieso mit der Graka zusammen gekauft. Der Rest des Rechners bleibt aber erstmal, wie er ist. Von Graka und SSD abgesehen gibts dann bei Gelegenheit n komplett neues Sys :)

Danke für die Infos.
Ich hab ein wenig über die GTX 950 gelesen und mir scheint, es ist in Sachen Effizienz der inoffizielle Nachfolger der 750, falls man das so sagen darf, dafür aber auch für etwas mehr Geld. In diversen Tests spricht man von 20 bzw 30% schneller. Aufgrund des Preises schätze ich d P/L bei 750ti und 950 ähnlich ein. Da ich kein richtiger Zocker mehr bin reicht mir wohl ne 750ti.
Das mit Semipassiv ging mir auch durch den Kopf, ebenso wie Aussagen, dass 2GB knapp ist.
Filtere ich bei GH nun nach 750ti und 950, dann nach semipassiv bekomme ich eine kleine hübsche Liste ab ~150€. In den ersten Ergebnissen findet sich diese und dabei hab ich sogar 4GB.
Spricht irgendwas grundsätzliches gegen diese Karte? PCIe 3.0 dieser Karte ist doch abwärtskompatibel zu meinem Board oder? :o

Noch ne Frage zu Grafikkarten mit Stromanschluss: Laufen die auch ohne zusätzlichen Strom sprich im Surfbetrieb oder fahren die dann gar nicht erst hoch?
 
Die GTX 750 TI ist auf dem Niveau einer GTX 570/480 - dürfte also ein "ausreichender" Sprung sein.

Die 4GB bei der GTX 750 TI bringen nichts.
 
Quakfrosch schrieb:
Spricht irgendwas grundsätzliches gegen diese Karte?

Speziell gegen diese Karte spricht der Preis und der fehlende VGA-Port.

Für 150 € kriegste auch eine 950 und für 25 € mehr eine 960. Vorteil bei beiden: an HDMI2 kannst Du später auch einmal eine 4K-Glotze gut betreiben. Im Prinzip haben 950/960 sogar einen niedrigeren Stromverbrauch und spätestens dann, wenn Du sie etwas runtertaktest, haben sie auch unter Last bei größerer Leistung einen niedrigeren Lärmlevel.

Quakfrosch schrieb:
HDMI: Schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit an geht und ggf. zukünftig die spontane Idee, dort den TV anzukabeln. Wäre der HDMi dann schon belegt, dumm. Fällt dann der HDMI aus, wäre es beim TV nicht schlimm, beim zweiten Monitor aber blöd.

Wenn Dir einmal ein HDMI-Ausgang ausgefallen ist, bedeutet das nun ja nicht, dass das bei jedem Port auch so sein muss. Auch ein VGA-, DVI- oder DP- Ausgang kann ausfallen. Das würde ich daher nicht als Argument gelten lassen.

Der mögliche Betrieb mit drei Sichtgeräten ist natürlich immer dann problematisch, wenn die Geräte nicht DP können oder für jedes Gerät der entsprechende Ausgang zur Verfügung steht. Einen Deiner alten Syncmaster wirst Du aber - ohne das die Bildqualität nennenswert einbricht - am VGA-Port betreiben können.
 
Juri-Bär schrieb:
Speziell gegen diese Karte spricht der Preis und der fehlende VGA-Port.

Für 150 € kriegste auch eine 950 und für 25 € mehr eine 960. Vorteil bei beiden: an HDMI2 kannst Du später auch einmal eine 4K-Glotze gut betreiben. Im Prinzip haben 950/960 sogar einen niedrigeren Stromverbrauch und spätestens dann, wenn Du sie etwas runtertaktest, haben sie auch unter Last bei größerer Leistung einen niedrigeren Lärmlevel.

Wenn Dir einmal ein HDMI-Ausgang ausgefallen ist, bedeutet das nun ja nicht, dass das bei jedem Port auch so sein muss. Auch ein VGA-, DVI- oder DP- Ausgang kann ausfallen. Das würde ich daher nicht als Argument gelten lassen.

Der mögliche Betrieb mit drei Sichtgeräten ist natürlich immer dann problematisch, wenn die Geräte nicht DP können oder für jedes Gerät der entsprechende Ausgang zur Verfügung steht. Einen Deiner alten Syncmaster wirst Du aber - ohne das die Bildqualität nennenswert einbricht - am VGA-Port betreiben können.

Zu HDMI: Ich hab nicht nur selbst die Erfahrungen gemacht, sondern auch von anderen das selbe gehört.
N DVI hatte bei mir bisher keine kontaktprobleme oder ist ausgefallen. Vielleicht wars auch einfach nur Pech im Bekanntenkreis, aber das lässt sich jetzt eh nicht einfach klären. Bleibt halt als Bauchgeführ zurück.

Zu VGA: Natürlich lässt sich das bei meinen Monitoren nutzen, aber ich sehe klar den Unterschied, daher ist VGA schon länger kein Thema mehr. Könnte allerdings auch an meinem Job liegen ;)

Einen 4k TV will ich nicht dran anschließen. Ich gucke wenig TV und hab nichtmal n fHD TV... Graka auch an den TV wäre eher spielerei ;)
Die 4GB für die 750ti wären ein Nice-to-have gewesen, aber wenns nix bringt ist es auch nicht schlimm. Hab mich mehr auf das semipassiv eingeschossen. Ich lese morgen mal ein wenig und überlege, ob auch ne 950 in Frage kommt. Vielleicht finde ich auch ein paar Infos, wieviel die dann an Saft verbraucht, wenn sie leicht untertaktet ist.
Eine 960 kommt nicht in Frage. Zum einen ist die weniger effizient, zum Anderen lauter und leicht teurer.
Hatte anfangs mit ~120€ gerechnet, jetzt bin ich schon quasi bei 150.
Meine Priorität ist die Lautstärke im Surfbetrieb.

Quakfrosch schrieb:
Noch ne Frage zu Grafikkarten mit Stromanschluss: Laufen die auch ohne zusätzlichen Strom sprich im Surfbetrieb oder fahren die dann gar nicht erst hoch?
Diese Frage ist noch offen und die müsste ich vorher klären. Hat das hier noch nie jemand ausprobiert? :o
Die 750ti ist ohne Strom, die 950 nur mit...

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein: Die 750ti kann nix mit 4gb anfangen, könnte das denn die 950?
 
Kauf die billigste 750Ti mit 2GB, die du finden kannst.
950 mit 4GB gibts nicht, daher ist die Frage egal.
4GB bei so einer Karte wie der 750Ti macht keinen Sinn, weil die GPU eher limitiert.
Für den Rechner, den Du hast würde ich mir jenseits der 750 keine weiteren Gedanken machen.

Oder warte auf die RX460 mit 4GB für 99$ ohne MwSt.
 
Quakfrosch schrieb:
Zu d): Ich hab leider nicht rausfinden können, welche PCIe Version mein Board hat und ob ich die 750ti ohne externen Stromanschluss nutzen kann.
Ebenso weiß ich nicht, ob die Karte bei nicht ausreichender Stromversorgung via PCIe wenigstens im Idle/Surfbetrieb läuft oder ob sie dann grundsätzlich nicht arbeitet. Einfach gesagt: Kann ich die 750ti ohne 1x6pin nutzen?

Die Frage ist eher: Mag Dein Bios diese Karte???
Selbst einige S.1155-Boards haben Probleme mit reinen PCIe3.0-Karten wie der GTX 750 Ti (und diese Boards sind drei Generationen weiter!). Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir eine Karte ab GTX 7xx oder Radeon R7/R9 bei einem Kumpel zu leihen, dann wäre das sehr hilfreich. Ich fürchte nämlich, dass Du daran scheitern wirst, überhaupt eine PCIe3.0-Karte einzubauen, egal ob GTX 750 oder 950.
 
Quakfrosch schrieb:
[...]

Zu b) den Monitoren/Ausgängen: [...] HDMI ist gemein und doof und hat mir in der Schule auf mein Butterbrot gespuckt [...]

Zu d): Ich hab leider nicht rausfinden können, welche PCIe Version mein Board hat und ob ich die 750ti ohne externen Stromanschluss nutzen kann. [...] Kann ich die 750ti ohne 1x6pin nutzen?

[...]

Zu b): Gib HDMI (bzw HDMI-DVI Adaptern) ne chance! :p

Zu d): Ja, du kannst die GTXC 750 Ti ohne 6pin Anschluss nutzen. Dein Board hat PCI-E v1 (x16). Wenn es 2.0 oder mehr wäre würde es in den Spezifikationen dabeistehen, wie z.B. bei diesem Board. Da PCI-Express abwärtskompatibel gestaltet ist und bis zu 75W liefert, hast du bei ner GTX 750 Ti mit 65W TDP überhaupt kein Problem. Die Karte ist ja grade berühmt-berüchtigt dafür, dass sie ohne extra Stromstecker läuft.

Bezüglich der Bedenken von Sound-Fuzzy: Manche Hersteller haben extra dafür nen Switch auf der Karte, zB. MSI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Die alte Kiste ist schon mit 750Ti überfordert.
 
Naja, ich will die Graka ja erstmal auf meine alten Maschine nutzen, aber sobald ich mir n neues System leiste, zieht die mit um. Hatte ich irgendwo oben schonmal nebenbei erwähnt.
Hab leider keinen Bekannten, der ne 750/950er hat.

Danke für die Info über die PCIe Version Godmode. Ich hätte ja auch selbst auf die Idee kommen können, bei anderen Karten zu gucken, ob dort höhere Versionen stehen...
Danke natürlich auch an alle anderen :)

Hab mich ein wenig eingelesen und obwohl die Asus gerade recht günstig zu haben ist wird es wohl eher die MSI. Ich denke, da hat keiner mehr Einwände oder?
 
Quakfrosch schrieb:
wird es wohl eher die MSI. Ich denke, da hat keiner mehr Einwände oder?
Ich habe natürlich Einwände.

Bis die RX 460/470 auf den Markt kommen, muss man wohl damit leben, dass man die Nvidia 750TI oder 950 nur absolut überteuert erhält.

Wenn man nicht auf die kleinen RXe warten will, würde ich im Moment zu einer HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR) ab € 119,80 raten. Beim Surfen hörst Du sie nicht, unter Last ist sie erträglich laut und sie hat die Schnittstellen, die Du im Moment haben willst. Zu einem moderaten Preis bietet die Karte eine zur 950 konkurrenzfähige Leistung.
 
Wann kann man denn erwarten, dass die RX 460 raus kommt und wann werden dann erfahrungsgemäß die Preise für die gtx950 sinken? Pi x Daumen.

Die Radeon ist doch keine Konkurrenz zur 950. Verbraucht viel, ist lauter... Okay, günstiger, aber das ist nicht die erste Priorität.
 
Zurück
Oben