Festplatten verschwinden im laufenden Betrieb

Käfersammler19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

leider habe ich seit drei Wochen nun das Problem, dass meine Festplatten im laufenden Betrieb verschwinden. Das Mainboard erkennt sie nicht mehr. Bisher konnte ich den Fehler durch einen Reboot beheben. Leider hat sich der Fehler nun soweit verschlimmert, dass der PC sich nach 5 Minuten Nutzung aufhängt mit der Meldung (Critical Process Died). Sata Kabel habe ich ausgetauscht um einen Defekt auszuschließen.

Aktuell kann ich euch keine Auszüge aus dem Ereignisprotokoll geben, da sich der Rechner aufhängt bevor ich es aufrufen kann.

Verbau sind im Rechner aktuell folgende Komponenten:

ASUS B85M-GAMER, Mainboard
Zotac GTX 670
Intel® Core™ i5-4440, Prozessor
(6 Jahre altes Corsair Netzteil 80+ 650 Watt)
3x M4 128 GB SSDs

Ich entschuldige mich schon im Voraus, dass ich euch nicht mehr Informationen geben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mir vorsichtshalber ein neues Netzteil bestellt, da zu dem bereits oben beschriebenen Problem, Maus und Tastatur gelegentlich nicht angehen ( G710 und G502).

Mit freundlichen Grüßen Käfersammler
 
Teste mal einen anderen SATA Port, und nimm danach noch einen anderen Strang zur Stromversorgung falls möglich, dann kannst Du das Problem eingrenzen.
Zur Sicherheit die SMART Daten noch auslesen
 
Hallo Bioforge,

einen anderen Strang habe ich bereits getestet, was zur keinen Besserung führte. Ebenfalls habe ich die SATA Ports umgesteckt und ausprobiert (ebenfalls keine Besserung). SMART Daten auslesen kann ich leider nicht, da der Rechner abstürzt bevor ich ChrystalDiskInfo starten kann.
 
OK, schade, dann evtl noch an der SSD Schnittstelle Kontakte reinigen/prüfen falls noch nicht geschehen und in ein anderes System booten (Live Linux etc.) und schauen ob dort alles stabil läuft, falls ja, SMART Daten dort versuchen auszulesen; alternativ SSD an einem anderen Rechner prüfen.

EDIT: moment, verschwinden immer alle 3 Festplatten? Dann ist es wohl doch eher was systemisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die SATA-Kabel tauschen auch die Stromkabel können solche Problem verursachen. Wenn es plötzlich alle Platte weg sind auch den Stecker zum Netzteil prüfen, ob der einen Wackelkontakt hat.
 
Zu Beginn des Problems verschwanden immer nur zwei Platten, während die Systemplatte weiter verwendbar war. Jetzt nach zwei Wochen verschwinden erst beide Platten und zwei Sekunden später stürzt der Rechner ab. Anschließend erscheint die Meldung Critical Process Died. Ich werde heute Nachmittag versuchen die Platten in einem anderen System auszulesen und werde den Stecker zum Netzteil prüfen.

@ ata2core Stromkabel habe ich getauscht (anderen Strang am Netzteil genommen)
 
Energieoptionen > Festplatte ausschalten = NIE

hier auch nachschauen -
 
@Hanne

Ist bei mir eingestellt. Die Festplatten verschwinden komplett heißt sie werden mir auch nicht mehr im Bios angezeigt. Erst ein kompletter Neustart (Strom trennen und PC neu starten) führt dazu das die Platten im Bios wieder angezeigt werden.
 
SATA3G =SATA-Mode = IDE hier DVD-LW / DVD-Brenner angeschlossen ?

SATA6G = SATA-Mode = AHCI - hier Festplatten angeschlossen ?

Immer vorausgesetzt, dass das Datenkabel und die Stromverbindung korrekt angeschlossen sind -

RAM > welche und in welchen RAM-Bänken eingesetzt ?

Bei zwei Modulen = A2 + B2 > und NUR hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner startet wieder hat aber zu beginn unglaublich geruckelt und ein gelbes ausrufezeichen erschien unten rechts. Leider konnte ich es nicht anklicken. Ich habe die Ram Riegel erneut eingesteckt und das bios resettet. Trotzdem wurde eine platte wieder nicht erkannt. Anbei bilder! Ich sollte erwähnen das es zwei unterschiedliche ram riegel sind einmal 1066 und 1333 DDR 3.
Ergänzung ()

So der Rechner hat sich soeben erneut aufgehangen. Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt. Anbei findet ihr wie bereits erwähnt die Bilder.

Der Rechner wurde neu aufgesetzt und leider wird mir erneut nur eine Festplatte angezeigt
 

Anhänge

  • WP_20160719_18_45_17_Rich (1).jpg
    WP_20160719_18_45_17_Rich (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • WP_20160719_18_45_38_Rich (1).jpg
    WP_20160719_18_45_38_Rich (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Stecke das blaue SATA-Kabel bitte nach rechts = SATA6G_1-Anschluss

Das schwarze SATA-Kabel dort aufstecken, wo jetzt das blaue SATA-Kabel aufgesteckt ist = SATA6G_2-Anschluss -

Starte den PC / MB neu - ins BIOS -wird JETZT die zweite FP erkannt ?

Nach dem BIOS-Reset ist das DATUM / BOOTREIHENFOLGE und SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüft worden ?

Sollte eine FP nicht erkannt werden, so schließe an SATA3G ( oben, direkt neben dem ATX-Anschluss) eine FP an-
möglichst nicht die, wo WIN installiert ist - SATA-Mode evtl. "IDE" -

überprüfe NOCHMALS alle Anschlüsse an der nicht erkannten FP -

die bisher nicht erkannte FP ist auch mal ohne die bisher erkannte FP angeschlossen worden ?
 
Die zweite Platte wird nun erkannt. Ich habe jetzt aktuell nur einen Ram-Riegel drin und der Rechner läuft soweit stabil. Kann es sein das die Ram-Riegel inkompatible zueinander sind?

Anbei ein Bild, wie die Platten aktuell angeschlossen sind
 

Anhänge

  • WP_20160721_11_09_22_Rich.jpg
    WP_20160721_11_09_22_Rich.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
  • WP_20160721_11_21_51_Rich.jpg
    WP_20160721_11_21_51_Rich.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal jeden Arbeitsspeicher mittels memtest86+, es könnte sein dass der andere Arbeitsspeicher defekt ist und daher Fehler verursacht.

Eine Inkompatibilität schließe ich aus wenn zuvor alles problemlos lief. Auch wenn die Arbeitsspeicher nicht identisch sind, was natürlich nicht so vorteilhaft ist, wird der schwächere Arbeitsspeicher angesprochen und der andere mit deren Konfiguration mit betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
A1 das jetzt fehlenden RAM-Modul einsetzen - bei ausgeschaltetem NT versteht sich !!

NT / PC einschalten >>ins BIOS >> werden BEIDE RAM-Module erkannt ?
Da sie unterschiedlich sind, sollte es aber funktionieren = KEIN DUAL_Channel !
 
Der zweite Riegel ist jetzt eingesetzt und Memtest läuft.

@ Hanne beide Riegel werden im Bios angezeigt
Ergänzung ()

Habe den Test jetzt 25 Minuten laufen lassen. Er hat keine Fehler angezeigt. Gerade als ich dachte alles ist okay hing sich der rechner auf und startete neu. Jetzt geht der pc kurz an lüfter laufen kurz an und gehen dann wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ununterbrochen.
Ergänzung ()

Neues Netzteil ist verbaut und der Rechner läuft nun seit gut 90 Minuten ohne Absturz. Ich berichte sollte sich der Rechner erneut aufhängen!

Bin ein Risiko eingegangen und habe folgendes Netzteil eingebaut

LC-Power GP4 Series LC6460 460W ATX 2.4

Ich weiß LC-Power hat keinen guten Ruf, trotzdem wollte ich nach Jahren der Marke eine neue Chance geben.

MFG Käfersammler
Ergänzung ()

Der PC läuft wieder ohne Anzeichen von Problemen. Lag anscheinend doch am Netzteil. Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle SSDs und internen HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Anbei die gewünschten Bilder. Seid der Installation des neuen Netzteiles keine Abstürze! Vor allem sind die Lüfter jetzt deutlich leiser und drehen nicht mehr wie verrückt auf!

MFG Käfersammler
 

Anhänge

  • Platte2.PNG
    Platte2.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 263
  • Platte1.PNG
    Platte1.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 235
@Käfersammler:

Kleine Anmerkung noch am Rande: Drei der Pushpins am Prozessorkühler sind nicht richtig verriegelt.
 
Sieht alles soweit gut aus, nur die m4 braucht unbedingt ein FW Update, denn die alte 0009er FW hat einen schweren Bug. Spätestens ab dem Erreichen von etwas über 5180 Betriebsstunden wird es mit ihr sonst das Problem geben, dass sie immer nach einiger Zeit plötzlich verschwindet und da dort Windows drauf ist, gibt es dann einen Bluescreen. Es muss mindestens die Version 0309 sein oder Du kannst auch die aktuellste Version nehmen.
 
Zurück
Oben