PC läuft, aber kein Bild

sax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem und zwar startet mein PC seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, dann hat Mainboard, Festplatte, CD-ROM und auch die Grafikkarte Saft, aber mein Bildschirm will einfach kein Bild anzeigen. Ich kann mir aber nicht erklären, warum das auf einmal aufgetreten ist. Ich habe nicht an meiner Hardware rumgebastelt, übertaktet oder etwas geflasht. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich vor einem Monat oder so meine neue X800Pro eingebaut habe. Die lief aber an sich auch ohne Probleme!
Ich habe nur mit meine AGP Slot kleinere Komplikationen, weil der wohl durch meine vorherige Karte etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Durch deren schweren Kühler muss da irgendwas kaputt gegangen sein, denn ich muss seitdem meine Grafikkarten in einem bestimmten Winkel einsetzen, damit sie funktioniert.
Wenn sie aber erst mal drinnen ist und ich die Schrauben festgezogen habe, dann läuft sie auch ohne Probleme - was meine neu ATI auch gemacht hat.

Aber seit ungefähr einer Woche nun muss ich mehrere Male den PC ein-/ausschalten bis ich mit Glück auf meine Bildschirm wieder was sehen kann. Ich habe kein System erkennen können, also das ich z.B. 3x ein/-auschalten muss und er läuft dann.
Was noch interessant ist, dass auch der Kühler meiner X800Pro beim Start normalerweise kurz auf vollen Touren läuft und dann runterregelt. Aber immer dann, wenn ich kein Bild sehe, läuft der Kühler mit voller Drehung weiter, als würde mein System mit dem hochstarten nicht mehr richtig weitermachen. Fehlercode wird aber auf dem Mainboard nicht angezeigt.

Da ich mir vorstellen kann, dass es wohl am ehesten etwas mit der Grafikkarte bzw. den AGP Slot zu tun hat, hab ich es mal in diese Forum reingestellt.

Vielleicht hat jmd. einen Ratschlag für mich oder schon ähnliche Probleme

sax
 
Hallo sax,

solch sporadischen Fehler sind immer schlecht zu lokalisieren.

Ich persönlich würde folgendes versuchen:

1. Tausch der HW zu Testzwecken:
- Deine Graka in einem anderen System
- eine ander Graka in Deinem System - wobei ich die Karte einfach wie gewohnt einstecken würde um zu testen ob der Slot tatsächlich defekt ist;

2. Klingt blöd - probier es aber vllt. trotzdem mal:
- kontrolliere mal den Slot ob evtl. etwas in den Slot "gerutscht" ist oder Dir irgendwas an den Kontakten auffällt;
- kontrolliere (aber vorsichtig) ob sich der Slot evtl. ungewöhnlich leicht bewegen lässt (im schlimmsten Fall mal das Board ausbauen und alles sorgfälltig kontrollieren);

Hatte mal ein ähnliches Problem (auch sporadisch) mit meiner 800pro.
Zuerst auch der Verdacht auf AGP-Slot. Aber nach den oben durchgeführten Tests hat sich leider die Graka als Verursacher herausgestellt.

Gruß Thallus
 
Wie wärs mit nem ABIT nForce2 Ultra Board, NF7-S und S2 heißt das Ding, sind sehr stabil, gut zu übertakten und mit 40€ recht günstig im Preis, wohl gemerkt neu!
Gehören neben den Asus-Boards zu den besten nForce 2 Boards überhaupt.
Für mich klingt es nach kaputtem AGP-Slot, 30 Mücken sind ja nicht die Welt

Bei Ebay findest du: http://computer.search.ebay.de/nf7_...ZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs
 
genau, ich hatte auch mal so ein problem.
bei mir war damals das mainboard und der prozessor im eimer...
hatte den pc dann zu nem fachhandel gebracht weil ich keine lust hatte mich darum weiter zu kümmern seid mehr als 2 wochen.nunja die haben mir das dann da günstig wiederzusammen geflickt.
also ich denke es liegt auch am mainboard.
achja ich hatte meine grafikkarte auch damals schon einmal gewechselt gehabt und erst nach einem halben jahr trat dieses problem auf.
hoffe man konnte dir helfen!
mfg
 
Ich hab seit kurzem (wieder) einen ähnlichen Fehler wie sax...nach mehreren Bluescreens ging mein Pc fast überhaupt nicht mehr!! Dann hab ich mein Mainboard getauscht und da es funktionierte wieder, doch nach wenigen Stunden wieder so ein Bluescreen und wiedr war der selbe Fehler da; der Pc scheint zu startet (Lüfter,Festplatten,Laufwerke drehen sich) doch der Bildschirm bleibt schwarz...Nur mal ne Frage: Kann die Grafikkarte, wenn sie kaputt ist den restlichen Pc schrotten!? Naja werd da ganze System wohl auch mal zu nem Fachmann schleppen, da ich nun auch keine Lust mehr daruf hab da dran rumzuschrauben...
Könnte es eigentlich auch etwas mit dem Netzteil zu tun haben ?
Hat noch wer ne Idee hat... :°
 
ich glaub wenn du mal selber eins eingebaut hast schon!
so war das nämlich bei mir auch, hatte auch damals schon nen netzteil angeschlossen
 
Zurück
Oben