PC startet nicht, wenn im Gehäuse

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hallo,

Meiner neuer PC startet nicht bzw. schreibt "Kein Signal" am Bildschirm. Sobald ich das Mainboard usw. außerhalb des Gehäuses starte, klappt alles, nur dann kommt "Inaccessisble Boot Device" (hängt wohl mit dem komplett neuen System zusammen)

Bisher probiert:

- Anderer Bildschirm
- Anderer Grafikkarte
- 1 RAM Riegel

Nun ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gehäuse bei einem Mainboardschraubenloch kein Abstandhalter drinnen ist, war aber auch keine im Lieferumfang dabei.

Könnte es daran liegen? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass am Mainboard selbst bei manchen Befestigungen nur die Hälfte der Oberfläche wo die Schrauben aufliegen am Mainboard verzinkt (oder was auch immer das ist), selbes auf der Unterseite. Zusätzlich gab es sowieso mit den Befestigungsschraubenprobleme, da die mitgelieferten Schrauben einfach nicht passten in 3 Befestigungslöchern. Ich musste alte/andere nehmen. (auch im Loch, wo kein Mainboardabstandhalter drunter ist, hat trotzdem gegriffen)

System: Z170 Asrock
GTX 1080 Zotac AMP
i7 6700k mit Macho Rev 2
Seasonic x660
32gb ddr4 3200 corsair
600c
Samsung SSD 830 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur da Abstandshalter anbringen, an denen das Mainboard "verzinkt" ist. Das sind Lötpunkte, um den Masseschluß zum Gehäuse zu gewährleisten. Andere Löcher könnten einen Kurzschuß auslösen.
 
Das habe ich kontrolliert und wie gesagt, es sind nicht alle gleich verlötet. Bei manchen anscheinend nur die Hälfte (sowohl unten, als auch oben)
 
Dann gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Sei es durch die Abstandhalter oder evtl. auch durch die rückseitige I/O-Blende vom Motherboard am/ mit dem Gehäuse.
 
Habe eine zusätzliche Mainboardbefestigung ins Gehäuse geschraubt und nun funktioniert alles, inklusive Windows 10.
 
Zurück
Oben