News Wochenrückblick: GTX 1060 und RX 480 im Duell um die beste Mittelklasse

Ja eher nach oben in der Regel wenn man nicht ausreichend die Nachfrage sättigen kann oder sie allgemein hoch ist, siehe uvp 1070 oder Ref 480 die mehr kosten als uvp
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als wäre das Preis/Leistungsverhältnis der HD78X0 und der entsprechenden nVidia Karte im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlich besser gewesen, ich könnte aber auch falsch liegen.
Ich bin ziemlich enttäuscht von beiden Karten und wenn meine HD7870 nicht so langsam abkratzen würde, würde ich die wohl noch mindestens ein Jahr behalten.

Ich werde Anfang 2017 'ne große Aufrüstung machen: MB-Wechsel, CPU-Wechsel, RAM-Wechsel. Eigentlich wollte ich auch 'ne neue GraKa kaufen, aber das wird vom Budget knapp. Interessant ist, dass meine 7870 XT für meine Ansprüche immer noch eher reicht als der FX8350. Und ich hab fast genau 200€ dafür ausgegeben damals. VRAM wird zwar knapp, ansonsten reicht die Karte aber noch für alle meine Spiele aus. Aufgerüstet möchte ich die GraKa erst, wenn es HBM 2 Karten (Vega bspw.) zu Preisen von max. 350€ gibt. Außer natürlich das passiert erst in ein paar Jahren, dann bin ich zum Aufrüsten gezwungen.
Ergänzung ()

Weltenspinner schrieb:
Warum alle die HD 7870/50 so günstig in Erinnerung haben, ist mir ein Rätsel. In den ersten Monaten 2012 haben die Karten 350/250 EUR gekostet.
Bedenke, dass die 7970 das Flaggschiff war. Dafür <400€ ist ein wirklich guter Preis. Und die 7950 ist mit 250€ auch ein guter Deal gewesen. Eine sehr langlebige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig haben sie nicht am Anfang gekostet.

Die Einführungspreise, die sich im ersten Monat auch gehalten haben, waren:

HD 7970: 550 EUR (2011)
HD 7970: 500 EUR (2012)
HD 7950: 400 EUR (2012)
HD 7870: 350 EUR (2012)
HD 7850: 250 EUR (2012)
HD 7770: 130 EUR (2012)
 
Zuletzt bearbeitet: (HD 7970 hinzugefügt)
Achso, ok. Die Preise hatte ich nicht mehr im Kopf, zu der Zeit hatte ich noch 'ne HD 5000er und ein Aufrüsten nicht auf'm Schirm. 2013 sollten die Preise aber stark gesunken sein, oder?
 
Weltenspinner schrieb:
HD 7970: 550 EUR (2011)
HD 7970: 500 EUR (2012)
HD 7950: 400 EUR (2012)
HD 7870: 350 EUR (2012)
HD 7850: 250 EUR (2012)
HD 7770: 130 EUR (2012)

Wow, wenn man bedenkt, wie lange das schon her ist und wie gut sich die Karten bis heute behaupten... :)
 
2013 lag der Preis der HD 7970 zwischen 310 und 370 EUR, ist aber schon 2 Monate nach Einführung (2012) rapide Richtung 400 EUR, aber noch nicht drunter, gesunken.
Die HD 7950 war Ende 2013 schon für 210 EUR zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 bis 300 euro sind oberklasse und keine mittelklasse, wo lebt ihr hier eigentlich?
 
Naja, die einen orientieren sich am Preis, die anderen an der Produktpalette einer Generation. Das beste Produkt einer Generation ist dann Oberklasse und eines was einen beschnittenen und kleineren Chip verwendet eben nur Mittelklasse. Das was vor einigen Jahren für <200€ raus gehauen wurde und nun >300€ kostet. Im Jahr 2008 gabs sogar Highend, also den größten und unbeschnittenen Chip einer Generation für unter 250€ zu kaufen. (HD4870)
 
Vitec schrieb:
ganz interessant :

http://www.gamestar.de/hardware/gra...kel/nvidia_geforce_gtx_1060,1005,3276238.html

Da dürfte AMD wohl weiter Marktanteile gewinnen und auch beim nächsten Quartalsberricht schwarze Zahlen schreiben.
Scheint als habe Nvidia den Sweetspot beim Preis dieses mal überschritten und die Kunden zeigen mal initiative.

Jup glaube ich gern vor allem mit ihrer behauptung dass die GTX 1060 sich so gut OC lädt naja sieht man ja da hat meine HD6850 schon mehr drauf was OC angeht okay ist halt auch leider nicht ganz leise dass Teil.
 
Weltenspinner schrieb:
So wenig haben sie nicht am Anfang gekostet.

Die Einführungspreise, die sich im ersten Monat auch gehalten haben, waren:

HD 7970: 550 EUR (2011)
HD 7970: 500 EUR (2012)
HD 7950: 400 EUR (2012)
HD 7870: 350 EUR (2012)
HD 7850: 250 EUR (2012)
HD 7770: 130 EUR (2012)

Woher hast du denn diese falschen Aussagen her? Ich hoffe doch nicht ausgedacht - sondern falsch kopiert?

Die Tahitis waren alle ueber 300,-. Der Chip war Oberklasse (79)

Der Pitcair Chip war Mittelklasse(78). Die teuersten Partnerkarten lagen im Durchschnitt bei ~ 270,- abwaerts. In allen Generationen haben sich die Preise nach 4 Wochen eingepegelt. Hier und da gab es Schnaeppchen aber ansonsten waren sie immer stabil.

Der beschnittene Chip von Tahiti in der XT(7870) Version gab es sogar fuer 202 - 220,-.
 
Bei einem der Größten Händler hier (Mindfactory) wurden seit über 3 Wochen 2375 RX 480 Karten verkauft/bestellt (nur 8GB), was ja ordentlich klingt. Beim 1060 sind es jetzt nach 5 Tagen 1200 Stück (6GB), wie jetzt nach einen Monat aussieht muss man abwarten. Aber Richtig heftig sind die Angaben bei den 1070ern, 6975 Stück!

P.S vielleicht hab ich mich leicht beim zählen geirrt, dürfte aber minimal sein.
 
Ein interessanter, aktueller Artikel von Raffael Vötter (PCGH) zur Speicherausbau-Problematik bei alten und aktuellen Karten, der einigen (vielen) hier zu denken geben sollte ;):

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Wenn man bedenkt, dass in einer aktuellen (GTX 1080) 700-800 Euro Grafikkarte auch "nur" 8Gb Speicher verbaut werden. Es bleibt die Hoffnung, dass mit Vega10 doch auch 12GB im Ober-/Performanceklasse-Segment angeboten werden, denn 8 GB könnten für alle die mittel- bis langfristig orientiert GPUs kaufen (3-5 Jahre, bei noch längerer Nutzungsdauer ist es sehr wahrscheinlich) knapp werden, wenn das mit dem Speicherhunger bei den Spieleentwicklern so weiter geht und DX12 und Vulkan dem keinen Einhalt gebieten durch effizientere/genügsamere Programmierung.

Was heisst das für RX480 8GB vs. GTX 1060 6GB? Nun, es ist eine ganz klare Empfehlung für AMDs großzügiger bestückte RX 480 im Mittelklasse-Kartenbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Vor allem war ich überrascht,das die Partner
Karten sich so schnell unter der 300€ Marke positionieren.

Warum? Hat NVidia doch so vorgesehen. Außerdem sind die Karten, die sich unter 300€ einsortieren in der Regel nur mit dem Referenztakt ausgestattet.
Irgendwelche OC Modelle und auch die mit den richtig guten Kühlern darf man aber über 300€ suchen.
 
dideldei,

wenn Du meine Aussagen als falsch darstellst, lege doch bitte selbst Argumente und Beweise vor.
Die falschen Preise sind UVPs der Hersteller bei Markteinführung und die Entwicklung entstammt der Preishistorie von geizhals.at, denen ich beiden mehr Vertrauen schenke als Dir.

Erinnerst Du Dich vielleicht noch an diesen Artikel?
http://www.gamestar.de/hardware/gra...d_radeon_hd_7870_ghz_edition,445,2565387.html
oder diesen hier?
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/12/


Lieben Gruß
Der Spinner
 
@ Chismon Das Thema hatten wir hier zu genüge, aber Raff nimmt eine 4 GB Karte, aktuell bei der neuen Generation nur für 220-230€ bei RX480 im Angebot (ich weiß nicht mehr verfügbar) und zeigt als Beweisbild The Divison bei WQHD in Ultra Present. Man bedenke das vor 2 Monaten 600-700€ (Fury-980Ti) Karten nur 4GB-6GB Vram hatten, alles jetzt Müll? Wenn man WQHD in Ultra spielen will sollte man sowieso keine RX480 oder 1060 holen, beiden werden für zukünftige Spiele sowieso nicht genug Leistung für sowas haben, weil es Primär für FHD Kunden gedacht ist, auch wenn derzeit einige Spiele auch in WQHD damit noch ordentlich laufen.
 
Weltenspinner schrieb:
dideldei,

wenn Du meine Aussagen als falsch darstellst, lege doch bitte selbst Argumente und Beweise vor.
Die falschen Preise sind UVPs der Hersteller bei Markteinführung und die Entwicklung entstammt der Preishistorie von geizhals.at, denen ich beiden mehr Vertrauen schenke als Dir.r

Die .de Preise von GH sind teilweise schon draußen und bei den 7870er GZ Edition blieb der Preis immer im 200,-er Bereich mit Hoehen und Tiefen.

Das selbe mit den 7850er. Sie pegelten sich bei 150,- ein.

Die XT bekam man spaeter fuer unter 200,-

Soviel zu deiner "vertrauen vollen" Liste mit Preis + Bezeichnung:)
 
Ja schön, dann sind wir uns ja einig, dass die RX 480 einem Jahr nicht mehr 280 EUR kosten wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Preise aus der Vergangenheit oder kannst du nicht lesen?

Aber deine Liste finde ich trotzdem sehr gut zum Schnacken - das muss ich dir lassen:)
 
DieWahrheit schrieb:
Das Thema hatten wir hier zu genüge ... man bedenke das vor 2 Monaten 600-700€ (Fury-980Ti) Karten nur 4GB-6GB Vram hatten, alles jetzt Müll? Wenn man WQHD in Ultra spielen will sollte man sowieso keine RX480 oder 1060 holen, beiden werden für zukünftige Spiele sowieso nicht genug Leistung für sowas haben, weil es Primär für FHD Kunden gedacht ist, auch wenn derzeit einige Spiele auch in WQHD damit noch ordentlich laufen.

Das gilt auch für Mirror's Edge in Full HD bei Hyper Settings und Rise of the Tomb Raider in Full HD unter höchster Detailstufe, nur um zwei Beispiele anzuführen, die Vötter auch gelistet hatte ;), ergo es ist kein WQHD exklusive Problemaitk, zumal die jetzigen vollpreis-Mitellklassekarten ja auch zum spielen unter WQHD taugen sollen (wenn auch eingeschränkt).

Zudem hat Vötter klar/sachlich argumentiert, wieso es nicht lohnt eine Karte zu den jetzigen Preisen zu kaufen, wenn diese schon in ein paar Monaten limitieren kann hier und da, was durchaus schlüssig ist. Dass Dir das nicht in Deiner pro nVidia/GTX 1060 Argumentation passt, ist klar, somit habe ich solch eine Antwort von Dir auch erwartet.

Vötter hat auch nicht behauptet, dass schlagartig alle Karten mit 4-6 GB (GTX 980(Ti), Fury(X), Nano, etc.) überall einbrechen auf höchsten Detail-Settings, das kommt immer noch auf die Spiele/Entwickler an, aber der Trend ist eindeutig und wird bis Ende des Jahres gewiss weiter verschärft werden mit den kommenden Neuerscheinungen. Dass 6 GB eine Nischenspeichergröße ist, habe ich ja schon mehrfach zum besten gegeben, wohingegen 8 GB sicherlich eine ganze Weile vorhalten wird bzw. Entwickler binden wird und dass es 8 GB GDDR5 Speicher schon in der Vorgeneration in AMDs Oberklasse gab (den es jetzt erst in nVidias Oberklasse gibt) und basierend auf dessen Karten als Minimalvoraussetzung für flüssiges Spielen bei hohen Details entwickelt wurde/wird (siehe Star Citizen, entwickelt mit R9 390 Karten)).

Dieses ist ein weiteres Indiz bzw. ein klares Argument für 8GB bzw. eine RX480 o.ä. speicherbestückte GPU bei einem Grafikkarten-Neukauf (die GTX 1070 wurde von Vötter auch als Alternative genannt, somit kann man ihm da keine Position pro AMD oder nVidia vorwerfen), aber die Speicherproblematik wurde - wie erwähnt - schon in vielen Diskussionen in letzter Zeit erschöpfend dargelegt und damit soll es für mich auch gut sein an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben