Einrichtung neuer IP Anschluss mit FritzBox

Steve190

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Ich habe momentan einen alten 6000-er Anschluss von der Telekom und möchte demnächst den Tarif wechseln. Momentan steckt der Splitter in einer TAE Dose (ohne jegliche Beschriftung) im mittleren Port. An diesen steckt dann die FritzBox die ich durch eine neue ersetzen würde. Nun zu meiner Frage: Kann ich, da ein Splitter dann ja nicht mehr nötig ist, die neue FritzBox direkt an diese TAE Dose in den mittleren Port stecken oder muss der Router dann in eine andere Dose gesteckt werden? Ich lese häufig das es die 1. sein muss, bin mir allerdings nicht sicher ob dies die 1. ist.

Im vorraus schon einmal Danke für eure Antworten.

kyanthos
 
ja wenn der Splitter nicht mehr von nöten ist, also wenn du IP Telefonie hast, dann kannst du den weg lassen und die Fritzbox direkt an der Telefondose anschließen.

hast du noch mehr Telefondosen in deiner Wohnung? wenn nicht, dann ist das die 1.
 
die fritze muss am dsl/tel. anschluss gesteckt werden.
 
Wenns bisher an dieser Dose funktionert hat, dann wird das die 1. sein. Einfach den Splitter entfernen und die neue Fritzbox an den Port anstecken, an dem vorher der Splitter angesteckt war.
 
Ich hab noch mehr Telefondosen, dachte nur wenn es an dieser bisher funktioniert hat ist das eventuell die richtige. Meine neue FritzBox soll eine 7490 werden.
 
Diese 1. Dose ist der Netzabschlusspunkt der Telekom, d.h. normalerweise ist da ein Telekom-Symbol oder ein Telefonsymbol drauf oder es steht Telekom drauf. Wenn du mehrere Dosen in der Wohnung hast, suche mal alle ab nach diesen Merkmalen. Eine sollte sowas draufhaben und das ist dann die, an die der Router angeschlossen werden sollte. Dosen ohne jegliche Kennzeichnung sind diese Baumarkt-Teile, die man kaufen kann, wenn man mehrere Dosen in der Wohnung braucht, z.B. für alte Telefonanlagen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd mal schauen ob ich die Dose mit dem Symbol finde und die dann benutzen. Ich wollt nur schon einmal vorher fragen bevor ich dann jede Dose durchgehe ^^.
 
Zurück
Oben