Fanless Office PC, passt das soweit?

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Hallo Computerfreunde!

Meine Schwiegereltern baten mich (endlich!) ihre schrecklich lahmen PCs mit neuen zu ersetzen. War echt eine Qual ihnen auf diesen alten Krücken etwas zu erklären. Da sie sich da null auskennen stelle ich ihnen diese zusammen. Als Budget haben sie bis zu 900€ pro PC angegeben. Da dürfte sich für reine Office PCs ja einiges machen lassen. Ab und an ein Video auf YouTube werden sie auch schauen.

Da der Arbeitsplatz ein wenig begrenzt ist dachte ich mir ich baue ihnen einen fanless mini-ITX zusammen. Die Leistung muss ohnehin nicht sehr hoch sein. Als netter Nebeneffekt ist der Arbeitsplatz dann schön ruhig.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Akasa Euler S
CPU: Intel Core i3-6300T
Mainboard: Gigabyte GA-H170N (Die offizielle Kompatibilitätsliste vom Akasa Euler S gibt da nicht viele Alternativen her. Hätte sonst wohl ein Asus bevorzugt.)
RAM: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600
Netzteil: 80 Watt Akasa AK-PD080-02M (Das sollte ja kompatibel sein mit dem Akasa Euler S, oder? In der Beschreibung vom Netzteil steht "DC-DC Board kompatibel". Beim Akasa Euler S steht "DC Onboard".)
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
OS: Windows 10
Sonstiges: Delock 19 poliger USB 3.0 Pin-Header Buchse für 9pol USB Stecker (Für die vorderen USB 3.0 Anschlüsse am Gehäuse)

Sehe ich das richtig, dass beim Mainboard schon ein Wlan- und Bluetooth-Modul verbaut ist? Brauche ich da noch Antennen zum dranschrauben oder werden die mit dem Mainboard mit dabei sein?

Brauche ich für die Netzteile noch ein Schuko-Stecker auf Kaltgeräte-Kabel? Falls ja, welches? Die haben ja die exotischsten Formen. :mad:

Ist das soweit ok und passt auch alles physikalisch ineinander? :D

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stromkabel ist das Gleiche wie bei Notebooks und anderen Geräten mit externem Netzteil.
3poliger Eurostecker (Kleeblatt).
 
Hi,

muss es eine Selbstbaulösung sein? Du könntest dir auch für das gleiche Geld einen vergleichbaren Intel NUC holen und erstmal auf das passive Gehäuse verzichten. Die Dinger sind extrem leise im Idle. Und nachrüsten kann man so ein Gehäuse dann auch immer problemlos.

VG,
Mad
 
Servus,

Ram sind komplett falsch!

Du brauchst normale DDR4 Module, ausgesucht hast du jedoch DDR3 Notebook Speicher.

Den Adapter Delock USB 3.0 Pin, kannst du dir ebenfalls sparen da du die USB 3.0 Front-USB direkt aufs Mainboard stecken kannst.

Ansonsten ist mir nix aufgefallen und passt soweit
 
Du kannst getrost einen Pentium G4400 nehmen.
Der Taktet gleich hoch und daher produziert der die gleiche Abwärme.
Hast dann ca. 80€ gespart aber kein Hyperthreading (für Office eh nicht wichtig).

Mainboard passt auch nicht, musst ein THIN Mini-ITX Board haben.
 
Normalen i3 6300 nehmen und einen anderen größeren Kühler, der auch passiv laufen kann.

Edit: @Unreal: okay, dann nur das mit dem i3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist laut Akasa das H170TN.

Wenn es nur um geringfügige Arbeitsumgebungen geht OK. Aufwendigere Sachen wie größere Datenbanken werden mit der CPU schon eher zäh bis stressig.
Und V-Pro ist natürlich auch nicht drin.
 
Das Gigabyte Board ist aber kein DC-DC Board.

Irgendwo in deiner Case-NT-Board Kombination ist was falsch.

Entweder brauchst du ein DC-DC Mainboard (mit Stromanschluss hinten am I/O Panel) oder du brauchst ein DC-DC Board (PDB = Power Distribution Board) was den Strom auf den normalen ATX Stecker + CPU 4/8pin adaptiert/wandelt.

Beim Gehäuse sehe ich nirgends eine Info dass ein PDB dabei ist oder verbaut ist.
Das hier wäre ein DC-DC Board: http://geizhals.de/asus-h110t-90mb0q40-m0eay0-a1425960.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Ups, den RAM habe ich noch drinnen vom alten Setup mit dem Asus H81T. Dann also normal große, die nicht so dicke Heatsinks drauf haben.

Die Intel Nuc PCs schau ich mir noch mal an. Klingt auch nicht schlecht.

Der Preis vom Pentium G4400 ist natürlich super. Ob es schlimm ist, dass seine TDP bei 47 liegt und das Akasa Euler S offiziell 35 unterstützt? Der 6300T hat zum Beispiel eine TDP von 35.

Das ganze Gehäuse ist der passive Kühler.^^

Edit: Wow. Ok jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich werde nachher wohl nocheinmal recherchieren müssen. Gut, dass ich nochmal gefragt habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein System willst das zusammenpasst:
(Wurde eben angepasst damit auch der RAM&Board zusammen passen)

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 Raijintek Zelos (0R100003)
1 Chieftec Compact IX-01B, 90W extern, Mini-ITX

Ca. 395€, schnell und leise.

Edit:

@LvZ:

Du hast nicht ganz verstanden was TDP genau bedeutet...
Das ist nur ein Richtwert was die CPU maximal als Abwärme produzieren kann.
Das heisst noch lange nicht dass auch (selbst unter Vollast) so viel Wärme produziert wird.

Schliesslich ist die TDP Angabe z.B vom Intel Core i5-6400 der mit max. 3.3GHZ taktet bis hin zum Intel Core i7-6700 welcher mit bis 4 GHZ taktet genau gleich angegeben (65W).

Das ist also ein Richtwert.

Die i3,i5,i7 CPU's mit der Endung T sind einfach im Maximaltakt reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 370€, schnell und leise.
Weder "schnell", noch modern und schon gar nicht lautlos wie gewünscht. Das ist aber offensichtlich machbar, siehe die Seite von Akasa oder die ITX FAQ hier.
Die Intel Nuc PCs schau ich mir noch mal an. Klingt auch nicht schlecht.
NUCs sind teurer und nur halb so schnell ca.
Einen PC (fast) lautlos zu bekommen ist heute ein Kinderspiel, ein Desktop ist nicht lauter als ein NUC, eher leiser weil die Lüfter größer sein können. Nur eben ist die Kiste größer. Ein NUC ist vor allem optimiert auf Größe und dafür teuer und langsam.
 
Ich würde ein Notebook für ~500,- € kaufen, die reichen locker für die Aufgaben, sparen Platz und da wenig Last anliegt, dürften die meisten Geräte auch so gut wie lautlos sein.
 
HominiLupus schrieb:
Weder "schnell", noch modern und schon gar nicht lautlos wie gewünscht. Das ist aber offensichtlich machbar, siehe die Seite von Akasa oder die ITX FAQ hier.


So ein schmarrn.... Was ist an nem Skylake Pentium nicht aktuell?
(ich gehe mal davon aus du meinste meine Zusammenstellung)

Und der Rajintek Kühler geht extrem leise zu werke, dreht er doch mit max. 1500 U/min.
Selber Kühler werkelt in meinem NAS mit E3-1265LV3.

Und wer den Pentium G4400 für Office als "lahm" betrachtet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Ah tschuldigung ein popeliger i5 6200U aus aktuellen Notebooks >500€ ist ja langsamer...

Hab aber gesehen dass das Board DDR3 braucht, da würde ich dann zu nem anderen ITX Board greifen.

Der Sinn der ganzen Übung war doch auch gerade ein ganz kleiner PC zu haben (das ist ein moderner Trend).
Geh mal ausschlafen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"D3" Boards schnell? 1500 U/min "leise"? Lol. Nicht zu vergessen das DDR4 RAM mit diesem D3 Board.

Ich habe nirgends einen "U" Prozessor vorgeschlagen, sondern oben mich gegen z.B. einen NUC ausgesprochen. Bitte keine Strohmannargumente bringen.
Geh mal ausschlafen bitte.
Das solltest du eher selber beherzigen.
 
Ich habe den Rajintek Kühler und der ist definitv ein leiser. Und bei der CPU sind auch noch Reserven.
Aber nein du liest ein Datenblatt und weisst es besser stimmts? :p

Und das wegen dem RAM hab ich ja schon geschrieben.
Wobei das mit Performance auch nix zu tun hat - sonst zeig mir doch bitte Benchmarks?
 
Danke euch beiden. Ihr müsst euch nicht streiten. Ich würde, wenn möglich, eh lieber beim Akasa bleiben. Da ich das Gigabyte GA-H170TN bisher nirgends finden konnte muss ich wahrscheinlich doch zu einem Haswell und einem Asus H81T greifen.

Bei den Office Aufgaben handelt es sich nur um Internetrecherche, Mails und Dokumente schreiben und Zeugnisprogramme.
 
Hi,

"teuer" im direkten Vergleich mag ein NUC auf den ersten Blick erscheinen, von "langsam" kann allerdings nicht die Rede sein. Wir verwenden die hier als VM-Server, Entwicklungsmaschinen und unserem kompletten Innendienst und Vertrieb, bisher gibt es da keinerlei Einschränkungen. Außer dass die Geräte absolut lautlos sind und hinter einem Monitor montiert werden können und auch nicht "im Weg herum stehen".

Für den Anwendungsfall "wenig Platz", "Office und YouTube" sind NUCs ideal, gerade wenn das Budget so um die 400 Euro liegt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben