Gaming PC: Upgrade oder Neukauf

Kaschper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
307
Moin Moin!

es ist mal wieder zeit für einen sprung nach vorne. der in die jahre gekommene rechner (2011)
kommt dick an seine grenzen. jetzt stehe ich genau bei 50/50, ob upgrade oder neukauf.

1. Preisspanne?

800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit
- ca. 2 Jahre


3. Verwendungszweck?
- Zocken

3.1. Spiele
- GTAV, Crysis (alle Teile), endlich Witcher 3, (kommendes BF1 geplant)

- hohe Qualität, um die 50-60 FPS, 1080p, wobei der Wunsch auf 2560x1440 zu springen deutlich größer ist

Die Regler im Spiel sollten sich im High Bereich einpendeln (ja, ich benutze sie :o )


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Etwas Videobearbeitung (Privat)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
- Motherboard: Z68X-UD3P-B3 (BIOS 2011)
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver (1x 6pol, 1x 6+2pol)
- Gehäuse: Fractal Define R3 gedämmt Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
- Festplatten:WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s, 250GB SSD Samsung 840 EVO
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 SOC
- Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms)

(puh, das heraussuchen hat gut gedauert :o )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Graka Hersteller ist egal, ob nu AMD oder N.
- Beim Sprung auf 2560x1440 muss ein neuer Bildschirm her (G-Sync & Free-Sync, 144hz)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 bis max. 2 Wochen

Zusammengefasst:

1. Alte Komponenten oder fast komplett neuen Rechner verwenden?
Idee alt Komp.: GTX1070 + 2560x1440 Bildschirm (G-Sync & Free-Sync, 144hz - Budget?!)
Idee neu PC: 6600,mb, 1060/480 (Standard Bildschirm 24Zoll 1080p weiter benutzen)

2. Sind das MB - BIOS 2011 und eine aktuelle Graka kompatibel?

3. Ob nun 50 Frames oder mehr ist mir relativ egal. Wichtig ist hier, dass ein Game seine Pracht entfalten kann
und die Ruckelei für die genannten Titel ein Ende hat. Mit den Reglern spiele ich gern rum, sollten sich aber möglichst im High Bereich aufhalten.

Besten Dank!
 
Pack 8 GB mehr RAM rein, OC die CPU und wenn das hast, Steck ne GTX 1070 / 1080 je nach Budget dazu und gut ist.

Ein 6600 kaufen und mit ner 1060 zu kombinieren gibt dir effektiv weniger Gaming-Performance und macht keinen Sinn.
 
neue grafikkarte reicht, 1060 oder 1070 je nachdem wieviel du ausgeben möchtest.
evtl noch 8gb ram dazu
 
Bau erstmal ne neue Grafikkarte ein so wie du es geplannt hast.
Ein neuen unterbau kannst du dann immernoch kaufen falls es doch nicht reicht.
 
Ich würde mir nur eine neue Grafikkarte holen, ggf. Monitor und ggf. nochmal 8GB RAM dazu holen.

Bei der 1070 würde ich vermutlich auch den Sprung zu 1440p machen und einen neuen Monitor kaufen, mit G-sync hast du da das Produkt, das aktuell etwas besser läuft als Freesync, allerdings zahlst du dafür auch einen deutlichen Aufpreis.

Mit den AMD Karten sind leider mit einer Einzelkarte 1440p nicht immer gute FPS möglich, die Karte ist halt eher Einstiegssegment, würde sich für 1080p eignen.

Wenn du die Regler eher nach Rechts schieben willst, nimm die 1070.

Auf dem Board sollte eine GTX 1070 oder RX 480 laufen, mein altes X79 Board hat auch keine Probleme bei meiner R9 390 gemacht.
 
Potente Graka - RAM dazu - und den Sandy auf 4GHz+ ziehen.

Das sollte genügen mMn.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!

-Gut, dann erstmal eine GTX1070. Hoffe das die sich mit dem MB verträgt. Da eine Palit?
-Mit Easytune6 hatte ich da immer Abstürze bei moderater Übertaktung, muss mich wohl mit dem BIOS und wie man dort übertaktet beschäftigen (Arctic Freezer 13 CPU Kühler)
-Ihr schreibt +8GB Ram, habe ja 2x4. Welchen sollte ich da holen?
-Bildschirm 1440p G-sync Vorschläge? 24 oder 27 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen recht ähnlichen Spiele PC (i7-2600k und GTX580) und werde nur die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 tauschen.
Mein 24" FullHD Monitor läuft noch sehr gut, also kein Grund zum schnellen Austausch. ggf. aber mal bei MM oder Saturn schauen ob mich ein neues Gerät ab 27" anspricht.

Das System dürfte dann unter FullHD oder auch bei 1440 für alle neuen Spiele mehr als genug Leistung bieten.

Mit CPU / MB / RAM warte ich noch ab, ob es in den nächsten ca. 2 Jahren mal einen echten Leistungssprung bei Spielen gibt.
 
Also zumindest GTA V wird mit einem reinen Upgrade von 8GB Speicher und einer GTX 1070 nicht seine "volle Pracht" (Sehr hoch, Ultra) auf 2560x1440 entfalten, sodass es flüssig läuft. Aber gerade GTA V ist wirklich nicht besonders gut auf den PC portiert worden und ist unnötig Hardware-hungrig.

Hier The Witcher 3 Maxed Out 1440p mit einer 980Ti und einem 4790K
https://www.youtube.com/watch?v=ykcnhMn6yNc

Wenn du deine alte CPU übertaktest und eine GTX 1070 einbaust, würde das natürlich reichen um eine ähnliche Leistung <50 Frames zu erzielen. Ich bin nur kein Freund vom Übertakten. Nachdem in deinem Fall ohnehin wohl die Garantie abgelaufen ist, wäre es einen Versuch wert.

Meine Empfehlung, ohne OC im Hinterkopf
(nachdem es dein Budget hergeben würde, Preise stand jetzt Geizhals)
I7 6700K (337,- Euro)
*hoher Grundtakt
Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5 (43,- Euro)
*günstigste Karte, solider Hersteller, hochwertige Kühlung
Kingston HyperX Fury DIMM 16GB (61,04 Euro)
* gute Timings, günstig

Dazu ein guter CPU Kühler ca. 45 Euro und ein B150-Board (Asus, Gigabyte) ca. 85 Euro.
Durch den Verkauf der alten Sachen kommt wieder etwas Geld zurück.

WICHTIG
Dies ist lediglich eine Empfehlung aus meiner Sicht.
Welchen Weg der Threadsteller einschlägt, ist ganz alleine seine Entscheidung.
Ich möchte ihm meine Meinung in keinster Weise aufdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Also erstmal die Graka, dann schauen wie es läuft. Falls die CPU nicht reichen sollte nachrüsten.

1.Als Monitor 24 oder 27 Zoll? 1440p 144hz G-sync Vorschläge? Geht das stark auf die Leistung von der Größe?
2.Welche GTX1070 ist da so im Trend? Palit hatte ich gelesen. Lautstärke ist nicht die Prio, eher Leistung.
3.Ich habe 2x4GB Ram. Müssen die raus für 2x8GB Dual? Bzw. sind die neuen mit dem alten MB kompatibel?

Dickes Thx :)
 
1. PRAD.de ist eine sehr gute Anlaufstelle um Monitore zu vergleichen. Ich kann dir leider keinen guten 1440p 144Hz Monitor empfehlen. Ich habe einen normalen Eizo Foris. Ob du 1440p auf einem 24 oder 27 Zöller spielst bleibt sich in Bezug auf die Leistung völlig gleich.
2. Palit und Gainward sind qualitativ sehr gut, besonders in Bezug auf die Kühlsysteme. Ich würde zu einem der beiden Hersteller greifen.
3. Ich würde 2x8GB Dual Channel (NEU) einbauen und die alten einfach verkaufen.

Bitte, gerne :)
 
Super Thx!
Welcher RAM ist den mit dem MB kompatibel?
Sonst jmd Vorschläge wegen dem Monitor?
 
Super, Thema Ram erledigt.

Als Bildschirm sollte der passen? Dell S2716DG
 
Zurück
Oben