RX 480 in Crossfire unter PCI-E 4x?

MachineDeth

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
65
[NOCH NICHT GELÖST!]RX 480 in Crossfire unter PCI-E 4x?

Es lohnt sich immer zuerst den ganzen Erstpost durchzulesen und nicht nur den Titel, bevor man antwortet.
Bei der Verwendung von Crossfire kappt mein Mainboard leider die zweite PCI-E 3.0 16x Schnittstelle auf 4x, jedoch nur die zweite, nicht die erste. Nun ist meine Frage, würde es sich lohnen zwei (voraussichtlich Powercolor) RX 480 im Crossfire Gespann laufen zu lassen oder NICHT? Das ist meine komplette Frage, könnt ihr mir dazu bitte eine klare Antwort mit etwas Details, bezüglich euerer Tendenz, geben.
Ich habe zwar schon einige andere Threads und dessen Ergebnis gefunden. Jedoch geht ja hier um PCI-E 3.0, was ja grundsätzlich die doppelte Bandbreite an Informationen innerhalb eines Zeitfensters mehr übermitteln kann, als 2.0.
Außerdem, würde ich das noch explizit für diese Karte hören, es soll sich ja was in der Multi-GPU Sektion getan haben.

Danke


EDIT:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik
(fast das doppelte, es wurde aber überarbeitet. als ich vor na ewigkeit, da nachgeschaut habe, wars genau das doppelte und pci-e 4.0 war da auch noch nich aufgeführt. ich gehe daher davon aus, dass es keinen verlust der leistung geben sollte, wenn man multi gpu auf schnittstellen mit weniger logischen als physikalischen lanes mit heutigen gpus betreibt, da ich gelesen habe, dass die bandbreite, die pci-e 3.0 bereitstellt eh nicht komplett verwendet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MachineDeth schrieb:
Es lohnt sich immer zuerst den ganzen Erstpost durchzulesen und nicht nur den Titel, bevor man antwortet.

Also dazu fällt mir nur ein "Es lohnt sich immer zuerst Google zu fragen" :) Ein Test zum Crossfire mit der 480 sollte dir sicher weiterhelfen.
Wozu willst Du das überhaupt machen? Bringt es mir etwas? Lohnt es sich für dich? Im Vergleich wozu? Wenn Du eine R7 350 hast, dann bringt dir eine einzelne 480 immens viel.

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/3.html
Ich würde sagen eine 1070 lohnt sich mehr...
 
Na dann. Vielleicht mag jemand anders weiter helfen.

Und ja, 16x gegen 4x merkt man. Nicht nur messtechnisch. Und man merkt es um so mehr, je höher die Auflösung ist.

Und nein, Du kannst keine Beiträge löschen. Selbst Deine eigenen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIE 3.0 x4 ist ja von der Bandbreite wie PCIE 2.0 x8 und selbst CF mit PCIE 2.0 x8/x8 würde noch gut klappen mit Leistungseinbußen im einstelligen Prozentbereich.

Wenn du dir der Eigenheiten von CF bewusst bist steht dem mMn nichts im Weg.
 
BlubbsDE schrieb:
Na dann. Vielleicht mag jemand anders weiter helfen.

bei den benehmen ?
wohl eher nicht...

MachineDeth schrieb:
Ergänzung ()

kann man ich eig posts löschen?
ich meine die von euch :D

nein, aber hier sollte eh gleich zu sein, da antwortet dann eh keiner mehr
 
-Razzer- schrieb:
PCIE 3.0 x4 ist ja von der Bandbreite wie PCIE 2.0 x8 und selbst CF mit PCIE 2.0 x8/x8 würde noch gut klappen mit Leistungseinbußen im einstelligen Prozentbereich.

Wenn du dir der Eigenheiten von CF bewusst bist steht dem mMn nichts im Weg.


wie gesagt, ich hab nur gehört, dass sich einiges bei der multi gpu "forschung" getan haben soll. multiruckler sollen nicht mehr so ausgeprägt sein und das einzige, was mit starke bedenken gibt (außer die überschrift des themas hier) ist, dass es entweder einer kompatibilität seitens gpu hersteller für ganz bestimmte spiele geben muss, damit man crossfire auch funzt (siehe rise of the tomb rider, oder wie das heißt). wenn ich nun aber skyrim zugestopft mit mods maxed out auf 1080p spielen möchte, wird das wohl eine rx480 wirklich noch schaffen???
Ergänzung ()

@energie sry ich bin genervt so unnötige antworten zu erhalten :D
 
Ich würde mir mit der RX 480 nicht mal ein x16/x16 Crossfire aufbauen. Multi GPU Systeme haben einfach zu viele Nachteile. Wenn CF nicht unterstützt wird, dann ist eine der Grafikkarten vollkommen nutzlos im System.
Wie wäre es mit einer GTX 1070?


MfG
 
Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Resultat: In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. Das Problem stellt die Crossfire-Skalierung dar. Von 16 getesteten Spielen nutzen immerhin zehn gar kein Multi-GPU aus.

Letztendlich bleibt der Rat stehen, keine Mittelklasse-GPU - und nichts anderes ist die Radeon RX 480 - im Crossfire oder SLI laufen zu lassen. Neben der schwankenden Skalierung kommen die typischen Probleme wie Input-Lag und Mikroruckler hinzu.


Wenn Du genervt bist von einem Forum wo jeder schreiben darf was er will, dann würde ich meine Fragen woanders stellen. Wir schreiben Dir ja auch nicht vor dass Du die Sufu doch bitte nutzen sollst, weil die Diskussion ja so neu ist.


https://www.computerbase.de/forum/threads/crossfire-auf-asrock-z77-pro-3.1603011/


Wenn SLI/CF mit Mittelklasse-Karten eine gute Idee wäre, dann hätte es jeder.
Gleiche Leistung wie eine große Karte für weniger Geld. Wie geil ist das denn. Und trotzdem, obwol die Technik seit 10 Jahren vorhanden ist, hat es praktisch niemand. WARUM nur? In der gleichen Zeit haben sich SSDs durchgesetzt. Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein sinnvolles CF/SLI mit Mittelklassegrafikkarten. Auch wenn man tausende Male fragt: die High End Karten wären nicht so teuer wenn es sinnvoll wäre.
 
Klare Antwort: Nein.

Details:

1. Potentielle Crossfire Nutzer sollten so versiert im Umgang mit ihrer Hardware sein dass sie solch eine Frage nicht stellen müssten.
2. Abgesehen davon macht die nochmal schlechtere Skalierung durch den nur 4x PCIe Slot den Braten auch nicht mehr fett. Man sollte lediglich damit rechnen das sich zu den sonstigen Problemen ein weiterer Leistungsverlust von je nach Anwendungsszenario 0 bis 25% gesellt.
 
Mracpad schrieb:
Klare Antwort: Nein.

Details:

1. Potentielle Crossfire Nutzer sollten so versiert im Umgang mit ihrer Hardware sein dass sie solch eine Frage nicht stellen müssten.
2. Abgesehen davon macht die nochmal schlechtere Skalierung durch den nur 4x PCIe Slot den Braten auch nicht mehr fett. Man sollte lediglich damit rechnen das sich zu den sonstigen Problemen ein weiterer Leistungsverlust von je nach Anwendungsszenario 0 bis 25% gesellt.

klingt ja sehr dürftig, laut deiner angabe. könntest du deine aussage denn irgendwie gewichten? etwas behaupten kann ja jeder.
punkt eins habe ich wahrgenommen, sehe ich aber keinen grund darauf einzugehen, nur dass du nicht noch fragst :D
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es gibt kein sinnvolles CF/SLI mit Mittelklassegrafikkarten. Auch wenn man tausende Male fragt: die High End Karten wären nicht so teuer wenn es sinnvoll wäre.

willst du damit ALLENERNSTES behaupten dass alle amd gpus, die deiner meinung nach "High End" sind und absolut nur diese Crossfire optimiert werden, es jedoch schon seit um 2013 für alle radeon grakas crossfirex unterstützung gibt. und das alle nvidia gpus die sli unterstützen aber nicht in dein "High End" segment gehören genauso wenig optimiert werden dafür?


>Beiträge: 19.587
>Dabei seit: Okt 2013

>>>HominiLupus

BEST COMMUNITY!!!!!
>knowledge :freak:
 
Das hat nix mit Optimierung zu tun,
wenn Du mit einer einzelnen Grafikkarte die gleiche Leistung wie mit einem CF stemmst, ohne dessen Probleme. Dann ist das CF in dem Augenblick obsolent. Man braucht die zusätzlichen Probleme einfach nicht.
Eine Single-Graka bringt ihre Leistung nämlich immer auf den Punkt, und nicht nur wenn die Software auf CF optimiert ist, wenn der Treiber ein CF-Profil mit sich bringt, wenn die Games mit CF kein Bildflackern produzieren, wenn gerade kein CPU-Limit vorliegt, wenn die Skalierung Perfekt ist, wenn Du nicht im MR-Bereich bist, wenn die Fake-FPS Dich vom Spielgefühl einer Single-Graka abhalten....


Ein Screenshot aus meiner Erfahrung (Grakas mit 16/16 angebunden), in dem Du vielleicht verstehst um was es uns eigentlich geht.

SLI mit Titan X (und die Karten sind nicht gerade billig, wenn man von einem Mainboard mit vernünftiger Anbindung und einem doppelt so großem Netzteil absieht) Auf die Auslastung der Karten und die FPS schauen.


Single 1080GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho.

Hisn will damit sagen das man wenn man 600 Euro für ein Crossfire System ausgibt man auch gleich eine Starke GPU kaufen kann die im mittel genauso schnell ist.
Ich denke mit dem neuen Treiber wird ein 480X CF System so schnell sein wie eine 1080 und ich würde es auch machen da mir Crossfire sehr gut gefällt. Das ganze ist aber auch davon abhängig wie man sein system darauf auslegt. Allein schon X16/x4 würde ich niemals machen da alles was nicht absolut identisch ist zu microrucklern führt. Dazu gehören Temperaturen PCI Lanes ebenso wie die Taktraten der GPUS. Wenn alles Perfekt Optimiert ist hat man in vielen games auch ein super Gaming Erlebniss. In denen wo es nicht läuft kann man sich selbst was zusammenbateln um die Karten beide nutzen zu können.
Ist aber wie gesagt alles Arbeit die man investieren muss.. Plug and Play wie bei einer GPU ist das weder bei Nvidia noch bei AMD.

Edit: HiSN war schneller :D
 
HisN schrieb:
Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080






Wenn Du genervt bist von einem Forum wo jeder schreiben darf was er will, dann würde ich meine Fragen woanders stellen. Wir schreiben Dir ja auch nicht vor dass Du die Sufu doch bitte nutzen sollst, weil die Diskussion ja so neu ist.


https://www.computerbase.de/forum/threads/crossfire-auf-asrock-z77-pro-3.1603011/


Wenn SLI/CF mit Mittelklasse-Karten eine gute Idee wäre, dann hätte es jeder.
Gleiche Leistung wie eine große Karte für weniger Geld. Wie geil ist das denn. Und trotzdem, obwol die Technik seit 10 Jahren vorhanden ist, hat es praktisch niemand. WARUM nur? In der gleichen Zeit haben sich SSDs durchgesetzt. Warum nur?

>referenz karte vs wahrscheinlich founders edition wird nicht mal angegeben :freak::freaky::freak:
>es gibt genug tests und vergleiche die anderes behaupten, nun behauptest du das der von dir verlinkte beitrag, der nebenbei ABSOLUT gar keine beweise liefert glaubhaft rüberkommt? ich kenne die antwort :D
>dir fällt ehrlich nix besseres ein als mit 0815-freedomofspeech zu kommen??? xD
und ausserdem wolen die mods dass ich hier wie in diktaten schreibe, also fang bloß nicht micht freiheiten an!
>"In der gleichen Zeit haben sich SSDs durchgesetzt" jetzt wirds intressant. sprichst du von den 2,5"er bauform platten, die kürzlich populär geworden sind oder tatsächlich flashspeichern?
 
Nimm einfach eine Gigabyte i-RAM oder eine Mtron Mobi als Startpunkt. Kommt in etwa hin.
Also der Zeitpunkt, an dem es für die User verfügbar wurde.

Und die Mods wollen dass Du wie ein Diktator rüberkommst? Halte ich für ein Gerücht. Und wenn Du es besser weißt, warum fragste dann noch hier?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Hey ho.

Hisn will damit sagen das man wenn man 600 Euro für ein Crossfire System ausgibt man auch gleich eine Starke GPU kaufen kann die im mittel genauso schnell ist.
Ich denke mit dem neuen Treiber wird ein 480X CF System so schnell sein wie eine 1080 und ich würde es auch machen da mir Crossfire sehr gut gefällt. Das ganze ist aber auch davon abhängig wie man sein system darauf auslegt. Allein schon X16/x4 würde ich niemals machen da alles was nicht absolut identisch ist zu microrucklern führt. Dazu gehören Temperaturen PCI Lanes ebenso wie die Taktraten der GPUS. Wenn alles Perfekt Optimiert ist hat man in vielen games auch ein super Gaming Erlebniss. In denen wo es nicht läuft kann man sich selbst was zusammenbateln um die Karten beide nutzen zu können.
Ist aber wie gesagt alles Arbeit die man investieren muss.. Plug and Play wie bei einer GPU ist das weder bei Nvidia noch bei AMD.

Edit: HiSN war schneller :D

Mensch, wenn das doch nur jeder so könnte wie du...
hmpf, meine alternative ist halt ne 1060 und dann in 2 jahren halt wieder... es ist halt absolut bescheuert, dass die preise relationsweise gestiegen sind! vor ca. 4-5 jahren als ich mir meine gtx 560 ti für 200€ gekauft hab war sie zwar auch nicht mehr neu, aber ich konnte alle spiele mit 1050p auf höchsten einst. genießen (fast... skyrim w/o AA). heute muss ich für ne gtx 1060 custom ca 300€ ausgeben! was ein wucher! und vergleichsweise, sollte sie obendrein ja schlechter als die 560ti zu ihrer zeit sein!
Ich bin eeecht am überlegen, entweder ich frag meine eltern, dass die mir 100€ leihen, dass ich mir nächsten monat zwei rx 480 kauf und die einfach mal test, jedoch wenn ich die nich zurückschicken könnt, hät ich enormes problem den august zu überstehn xP
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nimm einfach eine Gigabyte i-RAM oder eine Mtron Mobi als Startpunkt. Kommt in etwa hin.
Also der Zeitpunkt, an dem es für die User verfügbar wurde.

Und die Mods wollen dass Du wie ein Diktator rüberkommst? Halte ich für ein Gerücht. Und wenn Du es besser weißt, warum fragste dann noch hier?

also redest du von ssds auf denen man seine os' speichert... du könntest dich verständlich ausdrücken, dann müsst ich nicht rätselraten ^^
flash speicher gibt es schon seit 1978 (wiki) und es spielen viele faktoren ne rolle, wenn sich hersteller entscheiden eine bestimmte technologie weiter voranzubringen. soll nich heißen das multi gpu grundlegen ein schlechtes ding sind, würd ich behaupten.

sry hab dein anderen post übersehn.
das is schon richtig, das cf nachteile mitsich bringt nur war das aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabsolut nicht meine frage! "ich bin mir der gefahr bewusst"... ich möchte halt nur nicht in zwei jahren wieder 300€ oder dann vllt sogar mehr geld für ne blöde graka ausgeben wenn ich einfach ne rx480 kaufen kann, die wirds sicherlich dann noch in stock geben!
btw was isn das für ein programm mit denen alle ihre fancy benchmarks aufnehmen? ich mein nich dass die das neuerdings über ne capture card laufen lassen, sondern welches programm die werte am bildschirm rand liefert. sieht bissl aus wie msi kombuster, das hab ich aber nur vor jahren ein mal "benutzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch mal ganz einfach an.

Was hast du momentan für ein System. Also CPU Mainboard GPU und welcher Monitor soll befeuert werden?

Das Problem mit dem alles auf MAX spielen liegt nichtmal so sehr an den Grafikkarten.. es ist in den games schlichtweg einfach viel mehr mist dazugekommen der die Leistung künstlich steigert ohne sichtbar bessere Qualität zu liefern.

Mann muss halt einfach mal 2 Regler nicht auf Ultra sondern auf Hoch stellen und schon läuft auf einer 480/1060 auch alles auf saubere fps.

HisN zeigts hier öfter mal das man selbst eine TitanX oder 1080 ohne Probleme unter FullHD auf niedrige FPS bringen kann. Aber das ist nunmal so heutzutage. Ich persöhnlich halte nichts von übertriebenen Filtern. Die bringen ab einen gewissen punkt sogut wie null Qualität aufs Bild fressen aber Leistung ohne ende.
 
MachineDeth schrieb:
btw was isn das für ein programm mit denen alle ihre fancy benchmarks aufnehmen? ich mein nich dass die das neuerdings über ne capture card laufen lassen, sondern welches programm die werte am bildschirm rand liefert. sieht bissl aus wie msi kombuster, das hab ich aber nur vor jahren ein mal "benutzt".

Klickste auf Beobachte in meiner Signatur.
Afterburner + HWinfo
 
es muss einfach so schlichtweg zu absolut (ich brauch n neues wort) unmöglich sein, die einfachste frage überhaupt zu beantworten!
"Bei der Verwendung von Crossfire kappt mein Mainboard leider die zweite PCI-E 3.0 16x Schnittstelle auf 4x, jedoch nur die zweite, nicht die erste. Nun ist meine Frage, würde es sich lohnen zwei (voraussichtlich Powercolor) RX 480 im Crossfire Gespann laufen zu lassen oder NICHT?"

ihr könnt doch nicht alle so schwer von begriff sein! oder seit ihr einfach alle call center verkäufer?????????
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Klickste auf Beobachte in meiner Signatur.
Afterburner + HWinfo

Sehr schön! das kann das programm also auch, hwinfo mein ich, beim oc vom cpu hat das etas geholfen obwohl gigabyte n stück weit ein großes ver*icktes arschloch ist
(@ mods da! mit sternchen ;))
 
Zurück
Oben