Crossfire auf Asrock Z77 Pro 3

Squareray

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
255
Moin,

ich wollte mal gern wissen, ob der Einsatz von Crossfire auf dem Board Sinn macht... ich kann das nicht so recht deuten... habe ich pcie 3.0 x16 und pcie 2.0 x16 und was bleibt dann an Leistung bei zwei RX 480.

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

Ein Auszug von der Produktseite.
Danke im Voraus.
 
Naja, die eine läuft auf x16 und die andere auf x4
War schon immer ne blöde Kombination. Und CF mit Mittelklasse-Karten? Auch keine so gute Idee. Also baust Du Dir da zwei schlechte Vorzeichen zusammen. Juhu.



Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Resultat: In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. Das Problem stellt die Crossfire-Skalierung dar. Von 16 getesteten Spielen nutzen immerhin zehn gar kein Multi-GPU aus.

Letztendlich bleibt der Rat stehen, keine Mittelklasse-GPU - und nichts anderes ist die Radeon RX 480 - im Crossfire oder SLI laufen zu lassen. Neben der schwankenden Skalierung kommen die typischen Probleme wie Input-Lag und Mikroruckler hinzu.
 
lass es sein. wenn dir die leistung nicht reicht hast du dir die falsche graka gekauft.
 
Grundsätzlich ist sie als Übergangsgraka gedacht bis AMD ne neue schnelle auf Niveau der GTX 1070 oder GTX 1080 rausbringt, da sich meine GTX 780 verabschiedet hat, ne AMD soll es wegen Freesync sein. Ne Fury wollte ich nicht wegen der 4GB. Deswegen habe ich es als Option in Betracht gezogen eine zweite RX 480 einzubauen.

Es gibt alte Tests die belegen, dass der Unterschied im einstelligen Prozentbereich liegt, allerdings eben auch mit alten Grakas. Neue Tests dazu gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Etwas fundiertes wäre schön und keine pauschalen Aussagen.

Die Probleme mit Crossfire sind mir schon bekannt, es geht mir am Ende nur um die Auswirkungen der unterschiedlichen Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das mit neuen Grakas zu alten Grakas ändern?
Die Bandbreite, die gebraucht wird, wird durch Software + Settings bestimmt, nicht durch die Hardware die benutzt wird.
D.h. ein alter Test lässt sich bestens auf heute transferieren, sofern die gleiche Software/Settings genutzt werden.

Dazu muss man den Test nicht alle 3 Monate neu auflegen.


http://www.guru3d.com/articles_pages/pci_express_scaling_game_performance_analysis_review,1.html ein Jahr alt .. bestimmt zu alt für Dich?
Edit: Verdammt, ist nur SLI und kein 16x/4x .. Sorry.

Und genau das ist der Grund warum man gut mit pauschalen Arbeiten kann ... Mittelklasse-Graka-CF/SLI hat sich noch nie gelohnt, lohnt sich nicht, wird sich wahrscheinlich nie lohnen, solange es die üblichen CF-Problemchen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist technisch nicht möglich 2 amd grakas mit 16 vs 4fach zubetreiben auch 8 und fach is nich nutzbar du must mindestens 8/8 haben oder 16/8 oder 16/16


das was du da vorhast is scheiße

das ganze is als willste durch ein 2liter pro minute shclauch 5liter pro minute kriegen
 
Hallo,

wäre dein Netzteil für dieses eventuelle Vorhaben überhaupt geeignet?
 
Servus.

Also die Aussage mit mittelklasse GPUS im SLI/Crossfire lohnt sich nicht würde ich nicht so Pauschalisieren. Für mich hat es sich schon immer gelohnt 2 GPUs zu nutzen. Obs 580 780 970 290 oder anderes war.

Dein Problem ist das Board das würde so wie es ist sehr zu microrucklern führen die man ja vermeiden möchte. Deshalb müsstest du dir ein board suchen das die Anbindung gleich verteilt und am besten der abstand der GPUs so groß als möglich ist.
 
Aber sobald man sich ein neues Board, ein neues Netzteil und eine 2. GPU kauft ... ist doch so viel Geld weg, dass man sich das auch gleich sparen kann, die eine "kleine" GPU die vorhanden ist verkauft und mit dem Geld und dem für die Neuanschaffungen gleich eine vernünftige Graka kauft anstatt eine zweite kleine.

Das ist wirtschaftlich nicht geschickt.

Squareray schrieb:
Grundsätzlich ist sie als Übergangsgraka gedacht

Das ist ist sowieso verbranntes Geld.
Geld in irgendwas zu investieren um auf etwas anderes zu warten, von dem man keine Ahnung hat wann es kommt, was es kostet, und was es leistet, und solange auch noch "Nachteile" in kauf zu nehmen? Da kann man doch gleich vernünftig kaufen.
 
es würde wahrscheinlich klappen. AMD erlaubt auch x4 Anbindung, Nvidia erst ab x8. Ich hatte 2 stark übertaktete GTX 680 auf einem Z77 Board, x8/x8. Da gabs praktisch Null Leistungsverlust, x8 hat im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal 1% ausgemacht, es waren iwie 15 Punkte weniger beim Valley als x16.

Das ganze war unter PCIe 2.0, da du ja eine Ivy-Bridge hast, wären deine x4 etwa so schnell wie meine x8 damals. Sollte also funzen. Wenn du bereits ein passendes Netzteil hast, würde ichs einfach mal ausprobieren. Man muss halt auch etwas Beigesterung und Spass am SLI haben, um darrüber hinwegzusehen, das ab und zu mal ein Spiel nicht unterstützt wird.

Des weiteren ist es sehr naiv, hier im Forum danach zu fragen, was die Leute von sowas halten. 98% der Leute hatten noch nie SLI/CF, kennen aber bereits alle Nachteile auswendig und plappern diese gerne wie ein Papgei von oben nach unten durch auf ANfrage.

Falls du dir allerdings extra ein SLI-Netzteil kaufen musst, also so ab 100eu ein gutes 4x8 pin, würde es sich nicht wirjlich lohnen.
 
Muss der Koch wissen wie sich das Ei in der Pfanne fühlt?
95% der Leute hier im Forum verbreiten angelesenes Wissen. Egal um was es geht. Lesen bildet nun mal :-)
 
der zweite x16-slot hängt am chipsatz und hat damit PCIe2.0.


ach so...ok ab 2.0 x4 ist man dann tatsächlich unter dem Minimum-Soll.


bist du sicher? Guck nochmal.
 
2.- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)


was bedeutet dann das in der Klammer?
 
Mechanisch x16
Elektrisch x4
 
ja, steht ja auch bei Geizhals, ich raff aber ehrlich gesagt immer noch nicht, ob das nun PCI 2 oder PCIe 3 bedeutet x4.


wie auch immer, mir wäre das Board eh nicht zu geheuer für 2 GPUs. Die GPUs würden mir zu nah beieinander liegen. Und 2x 480 8GB sind über 500eu. Dann lieber ne 980ti Classified kaufen und nen Morpheus dranbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier stimmen die Angaben nicht:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

Das sollte denke ich so lauten:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE3: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
 
Das betreffende Board ist nicht dafür vorgesehen, die Lanes der CPU (nach PCIe 3.0) bei Multi-GPU-Konfigurationen aufzuteilen. Ergo kommen die vier Lanes vom Z77 selbst, und der kann 'nur' PCIe 2.0: http://ark.intel.com/de/products/64024/Intel-BD82Z77-PCH

Neben der geringeren Anzahl der Lanes wird somit auch eine erhöhte Latenz die Folge sein, weil nur die 16 der ersten Grafikkarte direkt an die CPU angebunden sind.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wie auch immer, mir wäre das Board eh nicht zu geheuer für 2 GPUs. Die GPUs würden mir zu nah beieinander liegen. Und 2x 480 8GB sind über 500eu. Dann lieber ne 980ti Classified kaufen und nen Morpheus dranbauen :)

Oder ne 1070. Da kommt man ja auch langsam hin. Ich sag ja, wirtschaftlich ist das Vorhaben nicht die Krone :-)
 
Zurück
Oben