Nanoxia Deep Silence 3, nicht leise

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Moin,

Mein System:
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
  • Samsung SH-D163C SATA schwarz
  • Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
  • Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
  • Samsung EVO 850 250
  • Samsung EVO 850 500
  • Windows 10 Home
  • Nanoxia Deep Silence 3


in diesem Thread hatte man mir empfohlen, das Nanoxia Deep Silence 3 zu nehmen. Das Gehäuse gefällt mir, Qualität ist ok. Es ist zwar jetzt nicht High End, aber Preis/Leistung stimmt. Danke nochmal an puffisworld.

Wie auch immer. Das System ist jetzt leider sogar lauter geworden. Wie es scheint leistet mein Mainboard einfach keine vernünftige Lüftersteuerung. Weder über das Bios noch über die Software ASRockAXTU.

Egal was ich einstelle, es bleibt laut.

Nun bietet ja das Deep Silence 3 die manuelle Lüftersteuerung. Das will ich aber nicht für die 3 vorinstallierten Lüfter nutzen. Mein Ziel ist es ein leises System per Software einzustellen, welches aber noch reaktiv bleibt. Wenn mein System heißer wird, sollen die Lüfter automatisch regulieren.

Momentan siehts so aus:
CPU Fan: 1108
Chassis Fan 1: 2504
Chassis Fan 2: 764
Power Fan: 1343

im Bios bzw. AXTU sind Target CPU Temp. 65 Grad eingestellt.
Stell ich die Target Temp auf 45 Grad, ändert sich nix.
Dann kann man das noch per Level einstellen.
Nach rumtesten lässt sich nur der CPU Fan und Chassis Fan 2 ansteuern

Was für Möglichkeiten habe ich das System leise zu bekommen? Gefunden habe ich schon mal sowas wie SpeedFan.
Aber bevor ich jetzt wild alles durchprobier, würde ich gerne ein paar Meinungen lesen und schauen, ob jemand ne gute Lösung parat hat, oder sogar dieselben/ähnlichen Probleme lösen konnte.

Danke im Voraus :)

Gruß
 
Normal deine 65°C und Level1. Geht auch noch unter Level 1 wenn man die Zahlen selber eingibt (bei mir 90).
 
steck die lüfter einfach an die lüftersteuerung des gehäuses, deine hardware ist jetzt nicht so stromfressend dass man sich da sorgen wegen zu hoher temps bei konstant langsam drehenden caselüftern machen muss.

2500RPM können übrigens für den serienlüfter nicht stimmen.
 
Ich habe einfach die Lüfter an der Gehäuselüftersteuerung und hab die dauerhaft auf low stehen. Die Temps verändern sich kaum aber das System ist leise. Überleg dir doch nochmal ob dein Vorhaben überhaupt nen Sinn hat.
 
Leider sind die Lüftersteuerungen auf den Mainboards im Schnitt eher schlecht als recht. Ich selbst hatte mit meinem ASUS-Mainboard regelmäßig Probleme mit der Lüftersteuerung, sodass ich mich auch nach einem anderen Gehäuse umgeschaut habe.

Das Deep Silence, welches ich auch verwende, bietet ja eine eingebaute Lüftersteuerung, die sogar ziemlich gut ist und sich trotz kleinen und einfachen Schiebereglern recht fein einstellen lässt.
 
Wenn nur CPU und FAN2 regelbar sind: Y-Adapter kaufen und die Lüfter auf die Ports verteilen. CPU und hinterer Lüfter auf CPU-Fan und der Rest auf den FAN2 Port.
Dann schaust du mal, was die Tools für max. Temp. anzeigen bei Office bzw normalen PC Gebrauch. Dann stellst du Level 1 ganz niedrig ein, aber so dass die Lüfter auch laufen und ab Level 2 dann die Temperatur die kurz darüber kommt, von den Werten aus den Tools, was dann aufwendigere Arbeiten wie bspw. Spiele mit einschließt. So habe ich es bei meinem Asrockboard gemacht.

Der PowerFan Anschluss ist natürlich ungeregelt, bringt daher immer volle Power/12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab jetzt der Einfachheit die Lüftersteuerung meinem Gehäuse übergeben ^^

Jetzt hör ich auch wie extrem laut der Scythe Katana 3 ist...
Der ist trotz Gehäuse und auf leisester Stufe immer noch sehr deutlich hörbar. Wenn ich mich jetzt nicht verhöre und es meine GraKa ist. :D

Aber es ist ersmal Ok. das System ist jetzt leiser als zuvor und damit wäre Schritt 1 zu einem Quit System erfolgreich beendet

Vielen Dank an alle

Gruß
 
Zurück
Oben