Palit Super Jetstream 1070 - Komische Lüftersteuerung

exoth

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meine neue GTX1070.
Nach dem Test auf CB von Palit´s Gamerock habe ich gleich zur besser verfügbaren Super Jetstream gegriffen.

Nach ein paar Stunden Spielzeit ist mir aufgefallen, dass der Lüfter alle paar Sekunden voll aufdrehen und danach wieder verstummt.
Im CB-Test wurde noch die niedrigen Lüfterdrehzahl gelobt und die daraus resultierende geringe Lautstärke gelobt.

Müssten die Lüfter nicht besser gleichmäßig drehen, statt 10 Sekunden volle pulle, dann wieder langsam, dann wieder volle pulle?

Hat jemand zufällig die selbe Karte oder kann etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich erreicht die GPU den Schwellwert von Temperatur XY und dreht darum für einige Zeit voll auf. Durch die hohe Drehzahl und gute Kühlung dauert das X Sekunden bis diese Temperatur XY wieder unterschritten wird und es wird wieder leise
 
das dachte ich auch - aber habe jetzt mal nachgeschaut - die lüftersteuerung verläuft linear, nicht so sprunghaft.
wenn ich mit dem Programm von palit die lüfter manuell steuer, drehen diese auch so stoßweise, trotz Festwert von "20%".
 
Gibt es womöglich ein BIOS-Update für die Karte? Scheint mir doch eher nach nem Softwareproblem.

Als zweite Option wäre denkbar, dass falsche Temperaturen ausgegeben werden und dadurch dieser sprunghafte Anstieg zu erklären ist, weil die Lüfter "denken" es liegt eine viel höhere Temperatur an, als tatsächlich.
 
Ich hatte auch einmal das Problem mit meiner Strix GTX 970 das die Lüfter im Spiel einfach kurz
"aufheulen" und dann wieder verstummen und das alle 20 Sekunden. Habe dann nachgeschaut und
habe gemerkt das die Lüfter von mir fest auf 35% gesperrt waren und die Karte somit 90 Grad heiß
wurde und sie deshalb von alleine auf 100% hoch ist aber sofort durch meine Sperre wieder runter auf 35%
ging. Habe dann die Automatische Steuerung wieder aktiviert und das Problem war weg. Hoffe das hat geholfen,
falls nicht tut es mir leid

Gruß Tobi...:D
 
Guten Morgen

Also das ist bei meiner Super Jetstream genauso. Das Problem ist das die Lüfter unter 23% zu wenig Saft bekommen und dann anfangen zu stottern. Hab mit Afterburner ne eigene Lüfterkurve in Treppenform beginnend mit 30% angelegt.
Tada alles gut.

Sollte sich einfach per BIOS Update regeln lassen. Ich weiss von tomshardware das die für die 10er Reihe schon Biose zum freigeben bei nvidia haben.

Gruß Tobi xD

Edit: Bild von Afterburner angehängt.

MSI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du Thundermaster? Das kannst du vergessen, zeigt bei meiner 970 auch einen linearen Verlauf ab 10°C an, nur das sie bis ca. 60°C gar nicht laufen, was dann extrem nervt wenn die 60° erreicht werden und die alle paar Sekunden für 1-2sek mit über 1000Upm drehen
 
Konnte das Problem nachstellen nachdem Thundermaster installiert war ging das bei mir auch los. Ohne zeigt die Karte das Verhalten nicht. Ziemlich unglücklich, dass man die sw braucht um die Beleuchtung zu steuern.

E: ok scheint wohl doch nicht daran zu liegen ,ist mir so nur evtl. gar nicht aufgefallen.

Scheint meine auch nur zu machen bis sie 60°c erreicht.

Wie siehts bei dir/euch aus mit spawa zirpen oder coil whine? Meine leidet ein bisschen darunter. Im geschlossenen Gehäuse wenn dann nur leicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist mir noch nichts aufgefallen, allerdings Spiele ich mit Vsync On, meist Spiele die mehr Single Core Power brauchen, wo sich die Karte eher langweilt und ich habe Probleme mit meinen Ohren (laut HNO 15-20db gedämpft, was auch immer das heißt)
 
Meine Palit Jetstream hat auch Probleme mit der Lüftersteuerung. Die Lüfter laufen im Idle-Zustand (ohne Temperaturschwankung) ständig an und aus, das wiederholt sich dann ständig.
Hatte das Problem sowohl mit der Jetstream als auch mit der Super Jetstream (1070) - für diesen Preis nicht akzeptabel.
 
Wirklich wirklich im idle? Meine macht das nur beim "aufwärmen". D.h. wenn sie um den Schwellenwertt von ca. 60°c liegt.
 
Meine macht das auch nur bei knapp unter 60 grad und beim aufwärmen und abkühlen
 
Bei mir ist das auch genauso wie bei Piti78.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maye schrieb:
Wirklich wirklich im idle? Meine macht das nur beim "aufwärmen". D.h. wenn sie um den Schwellenwertt von ca. 60°c liegt.

Das mit dem "aufwärmen" passiert bei mir auch. Jedoch fängt die Spinnerei oft bei mir im Temperaturbereich zwischen 51-53° an, die RPM Anzeige springt von 0 auf 1k und wieder zurück, dazwischen 3-4 Sekunden Pause, das wiederholt sich dann eine Zeit lang.
 
Ich habe mir vor kurzem eine 1070 Super Jetstream gekauft, sie heute getestet und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich von dem Problem mit der Hysterese betroffen bin.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: wenn ich spiele, melden sich die Lüfter so bis 58 Grad nicht. Dann drehen sie ein paar mal mit ~900RPM und zurück auf 0RPM , bis sie sich bei 500RPM einpendeln und dann konstant höher gehen. Beende ich ein Spiel, geht die Drehzahl konstant zurück bis 50 Grad. Danach ist es ein regelmäßiges auf und ab von 0RPM auf ~1100RPM, bis 45 Grad erreicht sind.

Ich kenne solch ein ähnliches Lüfterverhalten von der 980 Ti Super Jetstream eines Freundes, aber da kam dieses auf-und-ab nicht so häufig vor, während die Lüfter der 1070 bei mir locker 15 mal hoch und runter gehen bis die 45 Grad erreicht sind.

Ist das jetzt normal oder nicht?
Danke im Voraus!
 
Ist genau das gleiche wie bei meiner Zotac 1070 AMp Extreme gewesen. Bei Nachfrage an Zotac wurde ich darauf hingewiesen ich soll mir doche eine manuelle Lüftersteuerungskurve machen. Karte ging zurück und habe mir die EVGA 1070 FTW geholt. Die hat diese Problem nicht die Lüfter regeln schon ab 150 RPM aufwärts.

So wie es aussieht habe alle Karten von Palit/Gainward und Zotac das Problem. Ich glaube mich zu erinnern das Toms Hardware diese getestet hat und zumindest bei Zotac ist es so das sich das Problem nicht ganz lösen lässt da sie minderwertige Lüfter verbaut haben die überhaupt erst ab 900RPM ansteuerbar sind
 
Zurück
Oben