Welche Pumpe/AGB für mein Bla©k Atta©k Projekt wählen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich hatte noch nie eine WaKü. Plane jetzt aber eine Aufrüstung von i-2600K auf i7-6850K nebst neuem MB und DDR4 RAM. Nach dem Motto jetzt oder nie habe ich also beschlossen das Thema WaKü anzugehen. Die WaKü will ich mir rein der Optik wegen zulegen. Eigentlich war ich nie der Meinung eine WaKü zu brauchen, doch dann als das Obsidian 900D rauskam und ich dieses Bild sah:



wußte ich sofort: WILL HABEN - ganz genau so sollte mein nächster PC aussehen. Nun das Case habe ich schon länger jetzt kommt da rein:

i7-6850K der nur leicht auf 4GHz übertaktet werden soll, und
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra - kein OC oder SLI geplant - ist auch schon länger vorhanden.

Die WaKü will ich mir rein der Optik zulegen wie gesagt. Will weder OC- noch Silent-Rekorde aufstellen, sondern lediglich meine Hardware unter 50Grad halten ohne daß es allzu laut ist.

Hier meine noch unvollständige Einkaufsliste, Das Case und die GraKa habe ich schon, nur zur Vollständigkeit aufgeführt:

1 Corsair Obsidian 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW)
1 ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 (90-MXB370-A0UAYZ)
1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-64GIS)
2 Samsung SSD SM961 1TB, M.2 (MZVKW1T0HMLH-00000)
1 Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4 (CP-9020081-EU/CP-9020081-UK)

WaKü Komponenten:

1 Alphacool NexXxoS XT45 420mm (14170) Steht schon fest- hier steht warum,
3 Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)

1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Red Edition Reine Designentscheidung der Farbe wegen

1 EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti, Acetal Reine Designentscheidung (alle anderen finde ich hässlich)
1 EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti Classy KPE Backplate schwarz

1 Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)KA ob ich das brauche, nur mal so reingesetzt.

In diesem Thread würde ich gerne beraten werden, welche Pumpe Ausgleichsbehälter ich dafür nehmen soll. Was ich gerne möchte:

  • Das wichtigste: Nur einmal kaufen, also lieber die ultimative Kombi, als daß ich später aufrüsten möchte,
  • möglichst unkompliziert, wenn nichts dagegen spricht am liebsten eine fertige Kombi,
  • Echtglas - kein Acryl für den AGB. In das Glas möchte ich vom einem professionellen Gravur-Spezialist mein Logo reinschleifen lassen,
  • einen großen AGB, das 900D ist riesig, zusätzlich habe ich oben die HDD Käfige entfernt,
  • irgendwelche Spielerein, Showeffekte sind extrem erwünscht, Aufpreis ist irrelevant.
  • möglichst kein zusätzliches Rohr/Schlauch zwischen Pumpe und AGB

Ich bin kein Silent-Fetischist. Lautstärke ist mir so extrem wichtig, daß mir nie in den Sinn kam etwas anderes als Boxed Lüfter zu benützen.:evillol: Ich habe die diversen WaKü FAQs hier auf CB wirklich alle gelesen, teils sogar mehrfach. Trotzdem fühle ich mich gerade bei dem Thema hoffnungslos überfordert. Ich habe einfach kA worauf ich achten soll, was zeitgemäß ist, oder whatever.

Kann ich einfach so etwas nehmen?

http://geizhals.de/xspc-d5-photon-270-a1033120.html?hloc=de

oder spricht irgendetwas gegen solche AiO Lösungen?

Was sollte ich für sonstige Elemente in meine WaKü einplanen? Brauche ich so etwas wie Filter, Durchflußmesser, Temperatursensoren etc, und wenn ja welches wäre die einfachste (nicht verwechseln mit billigste) Lösung?

Wäre erfreut über euer Vorschläge, Anregungen, Kommentare, aber bitte nicht vergessen, ich bin zwar ein durchgeknallter Hardware-Nerd, habe aber von WaKü kein blassen Schimmer, also wären Antworten mit mehr als einer Zeile nett.
 
AiO kann man nehmen, Nachteil ist eben die mangelnde Pumpenentkopplung was zu lauterem Betrieb führt.

Filter braucht man keine, Lüftersteuerung, Durchflußmesser und Tempsensor in Verbindung mit dem Aquaero halte ich für sinnvoll, so hat man eine zentrale Software zur Steuerung.

Lüftern: Y-Splitter (Auf Belastbarkeit des Aquaero achten)
Temp: G1/4" Fühler in einen unbenutzten Port schrauben
Flow: einfach irgendwo wo er nicht sichtbar ist ebenfalls zwischenschrauben mit 2x G1/4".

Muss nicht, aber du wirst es mir danken: Ablasshahn an einer niedrigen Stelle.

Grüße,
Danielson
 
Nutze diesen Thread jetzt bitte für alle restlichen Teile, nicht das du dann noch je einen für das Wasser, den Schlauch, die Anschlüsse usw auf machst!

Zur Pumpe:
aquastream XT, Laing DDC oder Laing D5.
Von den Laing Pumpen gibt es je von verschidenen Herstellern leicht modifizierte Varianten.

AGB:
Von ich kenne nur die aqualis von Aquacomputer und die neuen HEATKILLER Tube von Watercool, die aus Echtglas sind.
Welche du da nimmst, ist dir überlassen.

MfG
 
Die XSPC Photon Reihe ist auch aus Echtglas, habe ich selbst, ist auch ein echtes Schmuckstück mit dem beleuteten Stab in der Mitte :)

@TE:
Deine Anforderungen zusammenzubringen ist schwer, eine AGB/Pumpenkombi mit großem AGB gibts eigentlich nur als Aqualis mit 450ml als Aufsatz auf eine DDC/D5 oder eine Photon 270 D5 Kombi / DDC Kombi.
Noch bisschen größer als die Photon Kombi ginge es allerdings wenn du Pumpe und AGB trennst: http://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-pro-880ml-mit-nanobeschichtung-34071-a1185132.html?hloc=at&hloc=de

Bezüglich den Zusatzfunktionen der Aquastream XT Pumpen: Wenn du die Aquaero die du bereits in deinem Startpost drin hast mitbestellst kannst du damit bereits mehr als die XT Ultimate kann + du kannst deutlich mehr Lüfter damit steuern und mehr Sensoren anstecken.



So habe mir gerade mal deinen Thread zum 420er Radi durchgelesen:
BlackWidowmaker schrieb:
Also ich denke, ich entscheide mich für die Mittellösung und nehme den Alphacool NexXxoS XT45 420mm. Ich habe mir aufmerksam obig verlinkten Test durchgelesen. Der ST30 hat nur bei 500RpM Vorteile, das kommt bei mir nicht in Frage. Ich werde 1200 RPM Lüfter nehmen und vielleicht mal regeln, aber erstmal nicht. Daher ist für mich nur der Bereich 800-1200RpM interessant.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit groß dimensionierter Radifläche sagen: Du wirst durch die 1200 rpm die du als Argument gegen den ST30 anführst keinen so großen Vorteil erlangen dass du die Lautstärke in Kauf nehmen willst, je mehr Fläche desto besser ;)
Ich an deiner Stelle würde eher über einen zweiten Radi im Slimformat nachdenken als einen einzelnen dickeren zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zur Lautstärke: Wenn es zum 6850K einen Boxed-Kühler gäbe, hätte ich keine Probleme den zu verwenden. Wenn der PC in einem Game gefordert wird, dann wird es sowieso laut, sehr laut, auch nachts. Wenn mein 7.1 System samt Subwoofer mit 800W Sinusleistung aufdreht, dann hört man den PC sowieso nicht. Gar nicht, wenn doch, drehe ich halt lauter.:evillol:


Aber abgesehen davon habe ich keine Vorstellung was die Leute mit "laut" meinen. Was muß ich mir darunter vorstellen, im Vergleich zu meinem PC im luftgekühlten Zustand? Wäre das Ganze mit nur einem 420mm 45er Radiator wesentlich lauter?


Zweitens zur Pumpe: Ich weiß sehr wohl was es da gibt an Pumpen. Ich habe gesehen daß z.B. eine D5 1200l/min kann ,aber nur 3,7m Förderhöhe, während eine DDC nur 600l/min schafft dafür aber eine Förderhöhe von 4.7m bietet. Doch welche der beiden wäre jetzt besser für mein Projekt und vor allem warum? Wenn ich schon etwas neues mache, dann möchte ich auch verstehen was ich da tue. Dann liest man bei der einen oder anderen Pumpe, daß man da unbedingt den Deckel wechseln muß, und kriegt eine Auswahl von 1 Million passende Deckel und über meinen Kopf schweben bloß noch Fragezeichen.

Das gleiche mit diesen AGBs von Aqualis. Da braucht es auch irgendein Aufsatz für die jeweilige Pumpe und so weiter. Diese 880ml Tubes gefallen mir durchaus. Kann man sie nicht auch irgendwie direkt mit einer Pumpe koppeln, und welche Teile bräuchte man alles dafür?

Was die Aquero angeht: Eigentlich wollte ich eine Steuerung mit schwarzem Rand, rote Anzeige (keine anderen Farben), und ohne abstehende Bedienelemente, also möglichst reine Touchsteuerung. Da ich so etwas nicht gefunden habe, wurde es die Aquaero. Allerdings verfügt das ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 über einen Wasserpumpen-Steuerungsanschluß, mit 1,5A Ausgangsleistung und 4 weitere PWM Lüfteranschlüsse. Wenn das reichen würde, würde ich gerne auf eine zusätzliche Steuerung verzichten. Da aber das MB erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, wird es kaum Erfahrungswerte geben.

Bezüglich CPU/GPU Kühler kann ich Wahl, die ich rein der Optik wegen getroffen habe, so stehen lassen? Oder gibt es da auch irgendein großes ABER, das ich als Ahnungsloser nicht bedacht habe?
 
Förderhöhe ist für einen Normalen Aufbau egal und die Durchflusswerte sind Laborwerte, die man in der Praxis sowieso nie erreichen kann, zumal der Durchfluss auch nicht der entscheidende Faktor für die Kühlleistung ist.
Alle genannten Pumpen sind für einen normalen Kreislauf mehr als ausreichend.

Was die Deckel angeht, ist die Auswahl doch gar nicht so groß, das sind zum Teil doch nur verschiedene Versionen einzelner Typen.
Sollte halt nur keiner für 2€ sein.

Für die AGBs gibt es auch entsprechende Adapter um die Pumpen direkt dran zu bauen.
Einfach mal etwas durch das Sortiment klicken oder auch mal direkt im Herstellershop schauen, da ist es evtl. etwas übersichtlicher, da weniger Prodikte.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-ddc-pumpen-kompatibel-mit-aqualis-g1/4?c=344
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...r-d5-pumpen-kompatibel-mit-aqualis-g1/4?c=334

Wenn das MB einen Anschluss für einen (Wasser)Temperatursensor hat, könntest du dir das aquero sparen.
Über die CPU/GPU-Temperatur zu regeln ist nicht so gut, da sich diese zu sprunghaft ändern.

MfG
 
1,5 A auf 12 V ist zum Betrieb einer DDC vielleicht gerade so ausreichend, eine D5 kann aber deutlich mehr verbrauchen, würde da an deiner Stelle also Tests abwarten.
Der Vorteil der Aquaero ist, dass man die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern kann da man dort mehrere Wassertemperatursensoren anstecken kann.
Für die DDC und die D5 gibt es eine große Auswahl an Deckeln ja, allerdings hast du ja schon gesagt, dass dir die Lautstärke egal ist und damit ist es eigentlich recht egal welchen Deckel du benutzt.
Bei einem so kleinen Loop wie deinem ist es auch egal welche der Pumpen du benutzt die bringen alle locker genug Leistung, von daher kannst du da nach deinem Geschmack entscheiden.
Die 880er Aqualis kann man soweit ich weiß leider nicht direkt auf eine Pumpe schrauben, das geht nur bis zur 450ml Version (kann aber auch sein dass ich mich irre).
Wie gesagt die größte Gesamtkombi bekommst du wohl mit dem 270 Photon D5/DDC Bundle.
Da ist der AGB 270 mm lang also auch ein ganz schöner Brocken, die jeweilige Pumpe ist direkt daran montiert, das System ist so also bereits einsatzbereit.
Den 880er Aqualis kann man vermutlich nur getrennt von der Pumpe nutzen, wäre dann eben ein Schlauch mehr.

Bezüglich CPU Kühler: der Supremacy Evo ist durchaus gut, ich hab den Vorgänger davon, die gängigen CPU Kühler unterscheiden sich auch meist nur um 1-3° K, darum kannst du den durchaus behalten wenn er dir gefällt.
Referenz ist derzeit der Heatkiller 4 von Watercool, der Anfi Tec drei ist aber auch sehr gut und kann mit einer farbigen Blende bestellt werden ;)
Die GPU Kühler von EK finde ich persönlich am schönsten weil sie sehr schlicht sind und meistens die gesamte Platine abdecken, andere würden dagegen nur die Kyrographics von AC kaufen, ist also auch eine Geschmacks- und bei manchen Glaubenssache :)
 
Du solltest dir das mMn. gut überlegen, ob du das wirklich machen willst.

Guck dir das Bild mal genau an:
Da sehe ich zwei fette Radiatoren.
Zwei AGB.
Ein wassergekühltes Mainboard.
Drei wassergekühlte Grafikkarten.
Eine sehr ungewöhnliche "Ver-Rohrung".
Es scheinen auch zwei Kreisläufe zu sein, eine zweite Pumpe ist gerade so zu erkennen, CPU und MB hängen am oberen Radi, die GPUs am unteren.

Und jetzt vergleiche das mal mit deinem Vorhaben! Du hast viel weniger Material im Case, nur einen Radi, einen AGB, eine Pumpe, eine GPU, das wird viel leerer aussehen. Die Tubes wurden noch gar nicht angesprochen, was hast du da vor? Glas? Acryl? Schläuche?

Ich befürchte, du wirst nachher viel Geld ausgegeben haben und dann trotzdem enttäuscht sein, weil die Optik nicht das hergeben wird, was du oben auf dem Bild siehst.
 
Was mir aber immer noch nicht klar ist, wo sind die Unterschiede zwischen einer DDC und einer D5? Ist die eine nur eher für Silent-Betrieb ausgelegt, die andere für Höchstleistung, oder wie muß ich das sehen?

Wie laut ist so eine Pumpe, sagen wir im Vergleich zu einer lauten HDD?

Danielson schrieb:
AiO kann man nehmen, Nachteil ist eben die mangelnde Pumpenentkopplung was zu lauterem Betrieb führt.

Man könnte doch zwei Shoggys nehmen und das Teil darauf kleben oder?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Du hast viel weniger Material im Case, nur einen Radi, einen AGB, eine Pumpe, eine GPU, das wird viel leerer aussehen.

Ist mir bewußt und genau so soll es auch sein. Sehr viel Platz und Raum. Ich mag es nicht wenn jeder cm Platz ausgenutzt ist, sonst hätte ich auch nicht das 900D genommen.

HerrRossi schrieb:
Ich befürchte, du wirst nachher viel Geld ausgegeben haben und dann trotzdem enttäuscht sein, weil die Optik nicht das hergeben wird, was du oben auf dem Bild siehst.

Woran ich mich bei obiger Mod verliebt habe ist die Aufgeräumtheit. Keine wild verlaufende Schläuche, was mich schon immer bei WaKü Mods extrem gestört hat, sondern minimale Wege und keine Kurven sondern Eckstücke an jeder Richtungsänderung. Das ist was mir daran gefällt, ich meinte nicht, daß ich genau das selbe machen möchte. Und ein 3xSLI halte ich für hochgradigen Unsinn, soweit geht die Liebe zur Optik nun auch nicht. Was das wassergekühlte MB anbelangt, würde ich vielleicht machen, aber ist das überhaupt nötig? Wie gesagt wenn überhaupt möchte ich nur ein "mildes" OC auf 4GHz, nicht mehr.

Ich denke auch nur ein Kreislauf ist für mich Herausforderung genug. Wenn ich einen Kreislauf schaffe, und alles funktioniert, kann ich ja immer noch auf zwei Kreisläufe erweitern, oder?

HerrRossi schrieb:
Die Tubes wurden noch gar nicht angesprochen, was hast du da vor? Glas? Acryl? Schläuche?

Nun ich möchte eigentlich weder Schlauch, noch Acryl sondern Echtglas auch für die Rohre. Aber die Verbinder und Rohre wollte ich erst klären, wenn ich mich bei den WaKü Komponenten festgelegt habe, und weiß was ich verbinden muß.
 
Hier mal ein Beispiel mit nur einer Grafikkarte und Wasserkühlung. Sieht meiner Meinung nach schon etwas "leer" aus, aber das ist ja Geschmacksache :)



IMG_1374.JPG
Quelle
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was das wassergekühlte MB anbelangt, würde ich vielleicht machen, aber ist das überhaupt nötig? Wie gesagt wenn überhaupt möchte ich nur ein "mildes" OC auf 4GHz, nicht mehr.
Nötig ist die Wakü für dich sowieso nicht, denn du legst weder Wert auf viel OC noch auf die Geräuschkulisse ;) Wenn dir der MB-Kühler gefällt, dann bau ihn ein, falls es überhaupt einen für das MB gibt.

Aber, um mal deine eigentliche Frage zu beantworten: mit einer D5 oder einer DDC kannst du nicht viel falsch machen. Die D5 ist stärker, aber regelbar, eine DDC ist imA. aber auch gut geeignet, so riesig ist der Kreislauf ja nicht, die sollten beide sehr leise zu betreiben sein. Ich persönlich würde Pumpe und AGB trennen und die Pumpe unten im Keller des Gehäuses verschwinden lassen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was mir aber immer noch nicht klar ist, wo sind die Unterschiede zwischen einer DDC und einer D5? Ist die eine nur eher für Silent-Betrieb ausgelegt, die andere für Höchstleistung, oder wie muß ich das sehen?
Es sind einfach 2 unterschiedliche Pumpen.
Beide sind, wie schon erwähnt, für einen normalen WaKü-Kreislauf mehr als ausreichend.
Die unterscheiden sich halt in der Bauform/größe und Steuerungsmöglichkeiten.
Von beiden gibt es eine PWM-Version, die mit aktuellen Boards aber gerne mal Problem machen und auch nicht zu 100% am aquaero laufen(außer die D5 mir Aquacomputer Mechanik).
Die D5 kann man dann noch über einen Regler an der Pumpe in 5 Stufen regeln.
Die DDC kann man dann nur noch über die Spannung regeln, eine entsprechend potente Lüftersteuerung vorausgesetzt(10W bzw 18W) oder man nimmt eine, die von Haus aus schon gedrosselt ist wie die DDC310 z.B.

MfG
 
vilden schrieb:
Hier mal ein Beispiel mit nur einer Grafikkarte und Wasserkühlung. Sieht meiner Meinung nach schon etwas "leer" aus, aber das ist ja Geschmacksache :)

$_86.JPG

Finde ich echt geil, abgesehen von den Schläuchen, und das die Farbe nach Tomatensaft aussieht. Die gecleanten Flächen und extra Abdeckungen kommen genial. Die Idee möchte ich gern in mein Projekt übernehmen. Was ich mir gut vorstellen könnte, wären beleuchtete und gravierte Glasplatten mit meinen "Bla©k Widowmaker "und "Software Unlimited" Logos. Dann wäre auch die Leere überwunden. Das Problem bei mir ist aber, daß der 420mm Radi in den 5.25" Käfig hinein geht.

Auf jeden Fall Danke für den Link, hilft weiter und bringt frische Ideen ins Spiel.


HerrRossi schrieb:
Ich persönlich würde Pumpe und AGB trennen und die Pumpe unten im Keller des Gehäuses verschwinden lassen.

Nein ich habe lieber die HDD-Käfige unten verschwinden lassen, ich überlege mir sogar den 5.25" Käfig abzusägen um das Case komplett zu cleanen. Ich habe mir extra ein 5.25" externes Case für meinen BR-LW geholt, weil die Front einfach total scheisse aussieht, wenn eine der Blenden fehlen.


Des weiteren sind meine Überlegungen (sehr utopisch und mit dicken Fragezeichen dahinter, ich weiß) die Front komplett durch eine dunkle Rauhglasscheibe, in der ein (oder mehrere) (Touchscreen-)Display(s) eingebettet sind zu ersetzen. Und nein ich habe absolut kA, ob das möglich ist und wie das gehen soll, ist nur so einer meiner Schnapsideen. Des weiteren hätte ich gerne am Boden der Front ein brauchbaren Hot-Swap Käfig. Die mitgelieferten HDD-Käfige, vor allem die Einschübe sind absolut das letzte, völlig unbrauchbar, und mit Sicherheit der größte Mangel an dem Case, nach der Blenden-Geschichte.

HerrRossi schrieb:
???? Wie bitte, was?
 
Wenn du dich für diese "cleanen Flächen" interessiert, schau mal bei Coldzero vorbei :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
???? Wie bitte, was?

In meinen Augen, wie Spattel schon schrieb :D

Von wegen "Pumpe im Keller", damit meine ich, die Pumpe dort zu platzieren, wo auch das Netzteil ist.
 
HerrRossi schrieb:
Von wegen "Pumpe im Keller", damit meine ich, die Pumpe dort zu platzieren, wo auch das Netzteil ist.

Ja, das habe ich doch verstanden. Nur ist der Keller eben voll mit HDD-Käfigen.:D Später kommt da sowieso was anderes rein. Nämlich eine 3.5" Backplane nach vorne hin, und eine 2.5" Backplane auch noch irgendwo. Gedenke alle Ports des X99 restlos auszuschöpfen.
Ergänzung ()

vilden schrieb:
Wenn du dich für diese "cleanen Flächen" interessiert, schau mal bei Coldzero vorbei :)

Nette Ideen vor allem diese Lichtplatte - wenn sie nicht weiß wäre! Ja, da kann man ein kleines Vermögen an Zubehör nur für das Case ausgeben. Aber dann ist das Ganze irgendwie wieder "von der Stange". Abgesehen davon denke ich daß ich doch lieber den 5.25"Käfig wegsäge. Mir gefällt der Idee der Blenden durchaus. Ich stelle mir aber gerade vor, daß es auch sehr cool aussehen würde, wenn ich statt Metallplatten dunkelroten Samt oder noch edler einen dunklen schwarz-roten Brokatstoff nehme mit schönen Ornamenten. Man könnte die Teile einfach zuschneiden, umschlagen für einen Rand, und in den Rand kleine Supermagnete reinnähen. So könnte man die einzelnen Abdeckungen jederzeit schnell hin- und wieder wegmachen.

So etwas z.B.:

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde unten auch noch einen slim radi reinmachen (so wie auf dem titelbild)
und ohne staubfilter oder mit roten LED lüftern
dann sieht es auch nicht soo leer aus :D
 
Bitte doch den Thread auch lesen: Unten sind drei HDD-Käfige, das ist kein mm Platz mehr. Da kommt mit Sicherheit gar nichts rein. OK, die HDD Käfige kommen irgendwann raus (weil sie einfach total scheiße sind), aber nur um einer 6x 2,5" Backplane und einer vernünftigen 3,5" Backplane Platz zu machen, denn ich bin ein Storage Fanatiker, kein GPU Fanatiker.
Ergänzung ()

Back to Topic:

Ich werde leider immer noch nicht ganz schlau aus den verschiedenen Ausführungen. Da gibt es Pumpen, Aufsätze/Adapter und AGBs, in verscheiden Ausführungen. Wenn ich mich also festlegen würde, für eine Aquaero 5 LT Steuerung, eine D5 Pumpe und ein Aqualis AGB entscheide, müssen dann alle drei Elemente über einen Aquabus, USB und Füllstandsmessung verfügen oder greift man zu den Elementen mit USB wenn man keine Steuerung hat?

Abgesehen davon habe ich mal genau nachgemessen. Der Abstand zwischen Gehäuseboden (bis zum Übergang zum unteren Teil besser gesagt) beträgt 47 cm. Davon muß natürlich der Platz für Radi mit Lüfter abgezogen werden, ein bißchen Luft dazwischen kalkuliert, bleiben mir nur ca. 38-39cm übrig. Die normalen Pumpenadapter für Aqualis wo der AGB oben drauf, und die Pumpe unten drunter montiert werden würde dann kaum reinpassen, oder?

Weiterhin habe ich jetzt auch den Heatkiller AGB in meine Überlegungen mit einbezogen:



Könnte ich ihn mit diesem Adapter



so montieren, daß der Adapter wie im Bild auf dem Boden steht (auf einem Shoggy wenn geht), die Pumpe dann liegend auf der rechten Seite steht, der seitliche Anschluß links dann mit einem festen Metaladapter seitlich in den AGB seitlich hinein geht (so daß der AGB ansonsten frei im Raum steht ohne zusätzliche Halterungen), vom AGB dann der untere Anschluß, über ein T-Stück mit Hahn für Entwässerung, in die GraKa->CPU->Radi und davon wieder in den Pumpenadapter von oben rein?

Ich habe keine Ahnung welche Vibrationen so eine Pumpe abgibt, und ob das halt mit der mechanischen Stabilität so klappen würde. Wäre das Schema so grundsätzlich in Ordnung, oder würde ich dann was falsch machen?

Wie ist das mit der D5 Pumpe: Brauche ich das Modell mit Aquabus/USB um es sinnvoll mit einer Aquaero zu nutzen, sprich alle Möglichkeiten der Steuerung auszuschöpfen, oder ist die Version mit Aquabus/USB als eine minimalistische Form der Steuerung zu verstehen, die überflüssig ist wenn man über eine Aquaero verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich werde leider immer noch nicht ganz schlau aus den verschiedenen Ausführungen. Da gibt es Pumpen, Aufsätze/Adapter und AGBs, in verscheiden Ausführungen. Wenn ich mich also festlegen würde, für eine Aquaero 5 LT Steuerung, eine D5 Pumpe und ein Aqualis AGB entscheide, müssen dann alle drei Elemente über einen Aquabus, USB und Füllstandsmessung verfügen oder greift man zu den Elementen mit USB wenn man keine Steuerung hat?
Wenn du das willst, dann ja.
Die D5 kann man auch einfach mit dem Regler am Boden einmal einstellen und gut ist, eine Pumpe ständig hin und her zu regeln bringt nix.
Das Tachosignal der Pumpe kannst du am aquaero oder am MB anschließen.
Füllstandmessung halte ich persönlich für unnötig.

Pumpe und/oder AGB mit Füllstandmessung können entweder via USB am MB oder via aquabus am aquaero angeschlossen werden.


BlackWidowmaker schrieb:
Die normalen Pumpenadapter für Aqualis wo der AGB oben drauf, und die Pumpe unten drunter montiert werden würde dann kaum reinpassen, oder?
Was bei dir passt, musst du selber ausmessen, die Maße der Komponenten steht idR in der Artikelbeschreibung.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie ist das mit der D5 Pumpe: Brauche ich das Modell mit Aquabus/USB um es sinnvoll mit einer Aquaero zu nutzen, sprich alle Möglichkeiten der Steuerung auszuschöpfen, oder ist die Version mit Aquabus/USB als eine minimalistische Form der Steuerung zu verstehen, die überflüssig ist wenn man über eine Aquaero verfügt?
Siehe oben.
Wenn du die Pumpe unbedingt regeln willst, dann nimm die mit aquabus/USB(mit einem von beiden angeschlossen) oder die mit PWM(von Aquacomputer an den PWM-Ausgang vom aquaero)


bzgl. Heatkiller Tube:
Da könnte ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen, kannst du da mal eine Skizze machen?
Du musst aus dem AGB in die Pumpe, zu den einzelnen Komponenten und von der letzten wieder in den AGB, nicht an den Pumpenadapter.
Wichtig ist, das Wasser muss alleine bis in die Pumpe fließen können, da diese nicht selbst-ansaugend sind, daher AGB(Ausgang) etwas höher als die Pumpe(Eingang)
 
Zurück
Oben