Fragen zum Anniversary Update

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.826
Hallo,

ein paar Fragen zum Anniversary Update:

1) Wann kommt es denn nun wirklich bzw. wann werden die ersten Benutzer davon betroffen sein?

2) Ist das Update dann einfach nur ein Update oder tatsächlich eine Neuinstallation (d.h. das bestehende Windows wird gesichert; Win10-Anniversary wird installiert; Einstellungen werden vom alten Windows übernommen --> so ähnlich wie ein Update von Win7/8/8.1 auf Win10)?

3) Wie beugt man am besten Problemen vor, d.h. wann ist der beste Zeitpunkt für ein letztes Systembackup vor dem Update?

4) Wie lässt sich das Update verzögern bei Win 10 Home?

Nachdem ich nun das erste Mal in der Praxis von einem dieser Win10-Rolling-Updates betroffen bin, blicke ich dem doch mit Sorge entgegen.
 
1) Soll am 2.August eintreffen bei den ersten Usern.

2) Es ist ein Upgrade - getarnt als Update (Wurde grafisch an Updates angepasst, ist aber dennoch ein internes Upgrade mit BAckup des alten Windows) Dauert je nach PC und Daten 45Minuten - 2 Stunden.

3) Mach am besten vor 2. August eine Sicherung. Das Upgrade wird aber sicher in Wellen ausgerollt.

4) Offiziell gar nicht ... Da weiß ich leider keine Tricks.
 
Du kannst es als Servicepack auffassen.

4. Windows Update Service ausschalten? Update Server am Router blocken?
 
Faust2011 schrieb:
3) Wie beugt man am besten Problemen vor, d.h. wann ist der beste Zeitpunkt für ein letztes Systembackup vor dem Update?
Wie allen deren großen Problemen auch: Systemsicherung und Datenbackups auf externen Medien, die nur zur Sicherungszwecken regelmäßig kurzzeitig angeschlossen werden.
 
Soviel Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen. Ein Image vorher erstellen wurde ja schon genannt. Eventuell ein vorhandenes Fremd-AV deinstallieren, einige bereiteten beim letzten Herbst-Upgrade Probleme.
Ansonsten lief das Upgrade hier problemlos in 30 Minuten, incl. 3 Neustarts, durch. Danach noch 1 Stündchen für´s aufräumen wie: überflüssige App´s entfernen, Upgrade-Dateien entfernen, überflüssige Partition entfernen und einige Einstellungen wieder richten. Das war´s schon.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Demnach kann ich gar nicht mehr machen, als ich bereits geplant hatte.

Sepp Depp schrieb:
Ansonsten lief das Upgrade hier problemlos in 30 Minuten, incl. 3 Neustarts, durch. Danach noch 1 Stündchen für´s aufräumen wie: überflüssige App´s entfernen, Upgrade-Dateien entfernen, überflüssige Partition entfernen und einige Einstellungen wieder richten. Das war´s schon.

30 Minuten fürs Update ist in Ordnung, aber dann noch aufräumen und vor allem schauen, welche Apps mal wieder nicht übernommen wurden und die wichtigsten Sachen antesten (Grafikkartentreiber, Programmierumgebung, virtuelle Maschinen, Spiele, System-Tools, Spiele, ...) - darauf habe ich eigentlich keine Lust bzw. möchte mir aus Redmond nicht vorschreiben lassen, wann (!) ich meine Zeit dafür zu investieren habe. Ich hoffe, dass MS dieses kompromisslose und bedingslose Durchdrücken von System-Upgrades wieder lockert.
 
Mal ne Frage in die Runde. Wisst ihr ob es ab dem zweiten August dann per Media Creation Tool wieder ein neues Image geben wird und ob man die bisherigen Treiber nochmal verwenden kann? Lange Zeit hieß es ja, dass im Sommer Win 10.1 aka Redstone kommen soll und jetzt heißt es Anniversary Update, wo die Basis eben wieder nur ein bestimmter Build ist (10240, dann 10586 und 14 irgendwas). Ich wollte nach der nach und nach stattgefundenen Modernisierung meines Rechners mal wieder ein aktuelles Win 10 aufsetzen und da eigentlich nicht mehr die 1511er DVD nehmen.
 
Hier der Registry Key um die autmatischen Updates abzuschalten:
Danach wird nur noch ein update gemacht, wenn man wirklich auf "update" mit der maus klickt!


Einfach den Text als Datei updateoff.reg abspeichern und mit der maus doppelklicken!

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001


updates.jpg
 
zu 1.) Es kommt am/ ab 02.08. und wird in Wellen ausgeliefert. Möglicherweise kann man das Update via Media Creation Tool 'forcieren'.

zu 2.) Wird so wie auch beim Wechsel von 10240 zu 10586 laufen. Es wird das Windows ersetzt. Alles andere an Programme/ Anwendungen, etc. wird übernommen.

zu 3.) Wohl noch vor dem 02.08. ca. 19:00. Ich vermute mal, dass wir zu 'Patch-Day-Zeit' dran sein werden. Und das dürfte bedingt durch die Zeitverschiebung ca. 19:00 sein.

zu 4.) Angeblich soll man bei Home via Registry das Updaten verzögern können. Ist hier aber noch nie getestet worden.
 
@BorstiNumberOne die downloadbare Win10 Version wird immer aller paar Monate aktualisert, ob Microsoft jetzt schon am 2. die aktuelle iso bereit stellt oder erst ne Woche später weiß keiner, also abwarten
 
Ich denke der Beste Weg wird sein, einfach das ISO runter zu laden, und W10 neu zu installieren, ich fange heute schon mit den Backups an...
Wollte W10 eh neu installieren, da kommt mir das Update gerade Recht.
 
Nö ich update erstmal. Den Clean Install machen dann nächsten Monat in Ruhe im Urlaub bzw. der Laptop bekommt nur einfach das Update.
Ich mache ihn nur beim PC weil der letzte Clean Install Win 8.1 mit komplett anderer Hardware vor zwei Jahren war.
 
Mal aus der Sicht eines "Insiders" ...vier Geräte plus Lumia, ständig Upgrades. Die Upgrades innerhalb von Windows 10 sind in aller Regel inzwischen vollkommen problemlos.
 
Hats schon jemand drauf? Gabs Probleme?
 
In Deutschland wird es sehr warscheinlich erst heute abend oder dann morgen verfügbar sein
 
Heute Abend ca. 19:00 dürfte es wohl so weit sein, siehe auch Beitrag #9 und Punkt 3.).
 
Wenn man sich die Problemfäden hier auf CB zum Redstone-Upgrade durchließt, dann kann es einem Angst und Bange werden. Gibts eigentlich von MS ein paar Tipps, was man auf jeden Fall vermeiden sollte (was also das Upgrade scheitern lassen könnte)? Bei mir laufen einige systemnahe Sachen wie z. B. eine RAM-Disk. Sollte man das besser vor dem Upgrade deaktivieren?
 
Ich hab zwei PCs und einen Laptop mit dem Update versorgt, bei allen drein keine Probleme gehabt.

Kannst es ja Sicherheitshalber deaktivieren, genauso wie das Antivirenprogramm
 
Zurück
Oben