Seltsames Verhalten von GPU & CPU während OC

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Gten Morgen Leute,

mir ist aufgefallen das wenn ich den Furmark GPU Stresstest durchlaufen lassen, dass meine Grafikkarte nur mit Standarttakt läuft. Habe die GTX Strix 1080 Coretakt + 140 Memoryclock +200 wollte das Niveau der Strix OC Version, habe im computerbase Test gelesen das die Hardware bei beiden Karten identisch sind, lediglich die Taktraten sind anderst. Also warum nicht einfach manuell übertakten? In GTA 5 @4k fährt die Karte konstant ihre 1974 Mhz. Warum geht der Takt also in Furmark runter? Das gleiche mit meinem 6700k Ingame @4.4 Ghz während Prime95 nur 4.0.
Wollte gucken ob die Karte auch im Stresstest stabil läuft. In GTA 5 habe ich keine Grafikkfehler oder Abstürze. Ich wollte unteranderem auch noch testen wie warm mein Komplettes System wird und ggf. die Kühlung dann anpassen.

Grüße
 
vielleicht solltest mal nich die grill software furmark nutzen?! gibt genug benchmarks


valley benchmark, 3dmark usw.
 
Die Temperaturen während des Stresstest wären auf jeden mal Interessant. Temp und Powerlimit sind auf max.? Bei der Cpu sieht es nach Throttling aus.

Edit: habe gerade mal getestet. Meine 1080 läuft ohne oc sogar unter Basis-takt. Scheint also an Furmark zu liegen. Also mal Stresstest von 3Dmark testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides entweder Temp.- oder Powerlimit. Weiß nicht ob nvidia nicht sogar per treiber im furmark limitiert hat es schon gegeben. Ist auch nicht ganz sinnfrei. CPU mal ins bios/uefi gucken ob powerlimit hochgesetzt ist. Ansonsten mal auf die temperaturen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der GPU-Takt im Furmark Bench runter taktet ist bei meiner GTX 1070 auch so, ich denke das dies ein Schutzmechanismus ist, der im Treiber von Nvidia hinterlegt ist, um die Grafikkarte vor Schäden zu schützen. Es soll in früheren Zeiten vorgekommen sein, das gerade der Furmark-Bench die ein oder andere Grafikkarte geschädigt haben soll, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe es mal so gelesen. Es gibt aber auch genügend andere Programme wie Unigine Valley /Heaven /Heavensward oder auch 3DMark, die deutlich besser sind um die Stabilität von OC zu testen als Furmark und wo die Grafikkarte nicht runter taktet und die auch nicht schädlich sind.;)
 
Temperaturen waren vom CPU ~61 Grad hab den EKL Olymp Grafikkarte powerlimit 120% Temperatur ebenfalls 61 da sie eh nur mit Standardtakt läuft CPU läuft mit 1.320 Volt habe das msi Gaming pro. Hat wer nen Richtwert mit wieviel Corevoltage ich arbeiten muss bei dem Board das die 4.4 stabil laufen? 1.320 scheinen mir ein wenig zu hoch.

Habe furmark direkt erstmal vom Rechner geschmissen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Corevoltagerichtwerte gibt es nur ungefähr (Skylake kann out of the box zwischen 1 und 1,3V nehmen). Aber wegen zu hoher Voltage taktet die CPU nicht runter. Installier dir mal das Intel Power Gadget, damit kannst du sehen, wo das Problem liegt. Du wirst wohl hier ein Powerlimit bekommen. Du solltest dieses im UEFI/BIOS hochsetzen. Hierbei ist ziemlich egal wenn es höher als benötigt ist. 200-250W reichen i.d.R. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben