Java Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen für bestehende und neue Programme

Masterofweb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo,

ich suche nach Verbesserungsvorschläge und Ideen für bestehende und neue Java Programme. Ich habe sie auf meiner Webseite mit BSD Lizenz veröffentlicht. Gibt mir Feedback?

Zu den Programmen: http://calc-o-meter.de/index.php?title=Home

Gefällt euch die Funktionen, GUI?
Was fehlt?
Fehler?
Andere Ideen?

MFG Masterofweb
 
ella_one schrieb:
Fullquote entfernt

Manchmal geht bei mir der "Bullshit" Alarm los. Genau so wie gerade. Ich würde als Entwickler niemals einer Sprache eine komplette Sinnlosigkeit unterstellen. Besonders nicht Java. Wenn du nichts produktives beizutragen hast, solltest du dich aus dem Thema ein raushalten.

& Jetzt zum Post. Es wäre doch wesentlich einfacherer wenn du uns einen einen Github / Gitlab Link zur Verfügung stellst. Dann wäre es einfacher möglich dein Programm mal anzuschauen & zu beurteilen.
Und die Rechtschreibung auf der Webseite sollte auch einmal überprüft werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Dann fang ich mal an:

(1) 400 Zeilen lange Methode --> Schau dir mal die Calisthenics an
(2) Wieso speicherst du Zeit als String? --> Dafür gibt es Data & Time aus Java.util (meine das es java.util war)
(3) Wieso hat deine Methode "public Object saveText1(String task, String time, String imp)" einen Rückgabewert, wenn du eh "null" zurück gibst?
(4) JavaFX Filechooser wäre definitiv schöner als das einlesen per Scanner - alternativ wieso legst du deine Tasks nicht als XML Dateien in einem Ordner ab & liest diesen immer automatisch aus?
 
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen für bestehende und neue Programme
Dann fang ich mal an:

(1) 400 Zeilen lange Methode --> Schau dir mal die Calisthenics an
--> Kannst du mir mal eine Link gebe/ Toturial oder so...
(2) Wieso speicherst du Zeit als String? --> Dafür gibt es Data & Time aus Java.util (meine das es java.util war)
(3) Wieso hat deine Methode "public Object saveText1(String task, String time, String imp)" einen Rückgabewert, wenn du eh "null" zurück gibst?
--> Ein Code-Leiche
(4) JavaFX Filechooser wäre definitiv schöner als das einlesen per Scanner - alternativ wieso legst du deine Tasks nicht als XML Dateien in einem Ordner ab & liest diesen immer automatisch aus?
--> Kann ich Java FX File Chooser auch in Java SE benutzen? Geht das?
 
(1) 400 Zeilen lange Methode --> Schau dir mal die Calisthenics an
"--> Kannst du mir mal eine Link gebe/ Toturial oder so..."
http://williamdurand.fr/2013/06/03/object-calisthenics/
Die Calisthenics sind natürlich etwas... übertrieben, aber man sieht in welche Richtung es gehen sollte. Lieber viel einfachen Code als einen komplizierten Code...


(2) Wieso speicherst du Zeit als String? --> Dafür gibt es Data & Time aus Java.util (meine das es java.util war)

(3) Wieso hat deine Methode "public Object saveText1(String task, String time, String imp)" einen Rückgabewert, wenn du eh "null" zurück gibst?
"--> Ein Code-Leiche"
Standartmäßig verschwindet die dann aus dem Code oder wird zumindest auskommentiert.

(4) JavaFX Filechooser wäre definitiv schöner als das einlesen per Scanner - alternativ wieso legst du deine Tasks nicht als XML Dateien in einem Ordner ab & liest diesen immer automatisch aus?
"--> Kann ich Java FX File Chooser auch in Java SE benutzen? Geht das?"
Ja - wieso auch nicht?
Javafx ist seit Java 7 standardmäßig enthalten, mit java 8 sind ein paar coole Dinge dazu gekommen..
 
Mein Feedback:

Zum Programm:
- Programm wirft FileNotFound-Exceptions, wenn die Text-Datei nicht auffindbar ist
- In der Auflistung der Tasks kann ich Werte ändern, die Änderungen landen jedoch nicht in der Text-Datei
- Das Löschen eines Eintrags ändert die txt-Datei ebenfalls nicht
- Anstelle einer Textarea würde ich eine Textbox nehmen, damit ich mit TAB von Feld zu Feld springen kann
- Textarea hat keine Beschriftung
- In welcher Einheit ist die Duration? Minuten, Stunden?

Zum Quellcode:
Frage: Welche IDE verwendest du? Eclipse oder IntelliJ hätten dich eigtl. darauf hingewiesen, dass z.B. Klassennamen groß geschrieben werden, etc.
Business Logic und GUI wurde vermischt. Sollte für bessere Wartbarkeit getrennt werden.
Zudem empfehle ich dir dich mal mit dem Thema Clean Code zu befassen. Je früher, desto besser: http://clean-code-developer.de/die-grade/

Zur Repostiory Struktur:
*.class-Dateien sollten nicht Teil des Repos sein. Zudem empfehle ich den Code in Ordner zu strukturieren. Einen für Quellcode, einen für Bilder, etc.
Der Einsatz eines DVCS sollte heute bei OpenSource standard sein. Ob du am Ende git, Mercurial oder was anderes verwendest, ist dir überlassen.
Mehr zu VCS: https://git-scm.com/book/de/v1/Los-geht’s-Wozu-Versionskontrolle?

Zur Lizenz:
Weshalb hast du dich für eine BSD Lizenz entschieden hast?
 
Zurück
Oben