• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW 20FPS auf maximalen Einstellungen ? GTX 970

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Bei mir läuft WoW sehr unstabil auf so 15-20 FPS.
Ich meine, das kann doch nicht sein, dass ein Spiel von 2004 mit einem PC System von 2014 nicht zurechtkommt!

Mein PC:
Windows 10
Intel Xeon E3 1231 v3 (Intelturbo Boost aktiviert, also maximal 3,8GHz ... kann man den vllt. nicht irgendwie hoch pushen auf konstante 4GHz ? )
Gigabyte GTX 970 (habe da nichts dran verändert)
läuft alles auf einer SSD.
Mainboard = Gigabyte H97-D3H-CF
Habe 10GB DDR3 Ram im Dual Channel. DRAM Frequency 666,5 MHz.

Ich habe ja schon ein wenig gegoogled etc. und habe gelesen, dass WoW eher Prozessor Abhängig ist als Grafikkarten abhängig.
Sowie dass WoW eher von einem Kern gebrauch nimmt, anstatt von mehreren.

Gibt es da trotzdem evtl. eine Möglichkeit mich auf lockere 80 FPS bei vollsten Einstellungen zu bringen ?
(80 FPS daher, da ich dann falls es doch mal etwas schwieriger Ingame wird, dann noch über 60 FPS bin oder allerschlimmstenfalls über 30).
 
Mal den Interface Ordner testweise umbenennen und damit fehlerhafte Addons ausschließen.
 
Irgendetwas stimmt mit deinem PC nicht. Ich habe ein sehr ähnliches Setup und schaffe mit Ultra-Details in Full-HD locker 100FPS. In Raids die voll sind werden es gerne mal um die 70. Darunter aber sehr selten.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Schattendetails auch auf Mittel setze, da es ohnehin einen geringen optischen Unterschied macht, aber die Performance sich dadurch stark verbessert.

​Wie sieht es ohne Addons aus?
 
du könntest probieren per BCLK den xeon auf 4ghz zu prügeln. aber ob das mitr deinem H97 chip geht weiß ich nicht. mit einem Z chip MB ging es.


also statt 100 - 105 oder 106
 
Ich meine, das kann doch nicht sein, dass ein Spiel von 2004 mit einem PC System von 2014 nicht zurechtkommt!
alles auf sehr hoch kann ich auch nicht einstellen (AA....) aber, falls du noch nicht die "alten" addons deaktiviert hast kann das vorkommen, war zumindest bei mir so.....
 
Der AMD limitiert da in WoW.
Ich schaffe es auf Stufe 10, und hab 60 FPS+ (Limitert)
Da liegt eindeutig ein Problem mit dem PC vor und auch übertakten braucht er garantiert nicht für WoW mit seinem Xeon!
Raus mit dem Interface und WTF Ordner, es kam die Tage der größte Patch des Jahres...
 
Mit dem Legion Pre-Patch wurden meines Wissen drei weitere, "bessere" Detailstufen hinzugefügt. Falls du also auf Stufe 10 gestellt hast, ist das knapp drei Stufen über dem "alten" Ultra.

Außerdem ist WoW nicht mehr von 2004.

Und dann gibt es da noch das Phänomen der schwachen FPS Leistung, das viele/einige gtx 1070/1080 Besitzer quält. Eventuell betrifft das ja mehr Leute, als nur die mit ner 1070/1080.

Testweise alle Addons abschalten bzw. den Interface-Ordern umbennen ist aber definitiv der erste Schritt. Als zweites mal den WTF Ornder umbenennen.
 
Habe einfach mal meinen Interface und WTF Ordner gelöscht, kann mir ja alles wieder frisch laden.
So nun habe ich kein Addon Installiert.
Stehe in Kriegsspeer mit höchsten Einstellungen (Schatten auf Mittel) und habe 30 FPS bis 45 FPS...
 
Du musst unter erweiterten Einstellungen im Spiel den Schieberegler der virtuellen Auflösung, bzw Bildakalierung wieder auf standard zurückmachen...
 
derfledderer schrieb:
Du musst unter erweiterten Einstellungen im Spiel den Schieberegler der virtuellen Auflösung, bzw Bildakalierung wieder auf standard zurückmachen...

HAken raus = ist schon auf Standard.
 
Also bei mir (Gigabyte Z97 HD3) gehen max. 105 BCLK Taktanhebung mit dem Xeon 1231v3. Dann ist die max.Taktfrequenz beim Bosst 3990mhz.Allerdings ist die Frage ob das wirklich die Sache wert ist.Die CPU ist auch im Standard Takt schnell genug!!
Für deine miesen FPS muß es eine andere Erklärung geben.Vlt. das GTX 970 Speicherproblem??
 
Nein, WoW braucht sehr wenig VRAM.
 
Ulvi schrieb:
Also bei mir (Gigabyte Z97 HD3) gehen max. 105 BCLK

ja mit z chip gehts, aber H chip bin ich mir ni sicher. 200mhz mehr bringt dem TE aber nichts weil das problem ein anderes sein wird
 
pupsi11 schrieb:
ja mit z chip gehts, aber H chip bin ich mir ni sicher. 200mhz mehr bringt dem TE aber nichts weil das problem ein anderes sein wird

Und wie ermittle ich nun das Problem ?
 
Mit dem Patch wurde die Sichtweite stark erhöht. Die Sichtweite ist eine der wenigen Grafikoptionen die CPU-lastig ist. Wenn man hier z.B. einen AMD Chip hat, dann kann das schon zu Einbrüchen führen. Gibt ja auch genug Leute mit Core i7 die zeitweise 30 fps haben.

Also ggf. niedrigere Stufe testen. Stufe 10 entspricht nicht mehr der Ultra Stufe von Patch 6.0
 
Ne, die Sichtweite ändert komischerweise kaum was, ob ich sie jetzt auf 10 oder 7 habe (7 ist empfohlene Qualitätsstufe seit Legion).
 
wie lang ist das problem schon? was hast seither asm pc gemacht? was kam neu drauf?

welchen treiber nutzt du?

taktet deine 970 richtig? andere spiele probiert? wenn ja, auch probleme?
 
Also auf das Problem bin ich jetzt erst paar Tage gestoßen, habe nen paar Monate Pause von WoW gemacht (habe davor nicht so sehr darauf geachtet, aber ich meine schon, dass da 60 FPS immer da waren, also locker).
Habe den PC vor ich meine 3 Wochen (höchstens) komplett formatiert.
An sich kam da nichts für mich neues drauf.

Also was CPU Z mir über meine GraKA sagt :

Core 1177MHz
Size 4096 MBytes
Memory 3505MHz
GDDR5

andere Spiele hätte ich da ARK: Survival Evolved gehabt, aber das kann man ja vergessen, ist ja nicht sooo gut programmiert (außerdem schon Deinstalliert!)

Hätte da noch CSS, ich weiß nicht ob man das so gut vergleichen kann, aber da habe ich fast konstant 300 FPS ansonsten eher so 290-300 FPS

Habe alle Treiber einfach dann vom Windows Update runterladen lassen.
Nur bei der GraKA habe ich nochmal geguckt, ob sie aktuell ist, für meine CPU habe ich kein Control Panel, so wie bei der GraKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben