• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ich war jetzt 2 mal da draußen für die letzten beiden CGs, danke das aktuelle werde ich nicht mitmachen.
Gibt auch nicht genug Credits damit es sich lohnen würde.
 
CG habe ich schon lange nicht mehr mitgemacht.
Bin um LFT 37 hängen geblieben und dort gibt es genug zu tun. :D
 
Jo, in der Gegend bin ich auch... ab und zu noch ein Abstecher nach Lembava oder sonstwohin, aber generell bleib ich zur Zeit in der Gegend...^^
 
Crystexs schrieb:
Ich war jetzt 2 mal da draußen für die letzten beiden CGs, danke das aktuelle werde ich nicht mitmachen.
Gibt auch nicht genug Credits damit es sich lohnen würde.

Ich mach das jetzt mit, wenn ich dort ankomme müsste ich den Explorer-Rank auf Elite bekommen.
 
Ich hab noch paar blutige Anfänger fragen^^

1.Wieso gibt es 3x FSA belegungen bei der Steuerung? Eigentlich brauch ich du nur die unteren beiden oder?
Ich kann den Sinn von den normalen FSA nicht erkennen, braucht man das in bestimmten Situationen?
-FSA
-FSA zu Galaxyjump
-FSA zu Systemjump

2.Wie finde ich raus, wieviel mein Schiff Wert ist bzw. wie teuer die Versicherung (10% weiß ich ja) tatsächlich ist, wenn es zum crash kommt.

3.In VR ist die Galaxie Karte etwas verbugt (Mauscursor kann man nix anklicken außer das Menü auf der linken Seite) und ich kann die Sektoren nur anwählen wenn ich den Namen eingebe und dann auf den Pfeil daneben klicke.
Muß bei jeder Mission die Sektoren immer selbstständig auf der Galaxiemap suchen oder geht das auch einfacher? Das zieht richtig Zeit weg sich da durch zu wurschteln (ohne Maus).

4.Ich kann meine Sprittanzeige nicht sehen, nur wenn ich auf ner Station gelandet bin, zeigt der mir das im Stationsmenü an.

5.Was passiert wenn mir der Spritt ausgeht, was hat man für optionen?

6.Kann man Erkundungsdaten nur 24std lang, nach dem erhalt verkaufen? Ich glaub im englischen Toturial wurde das gesagt... und wieviel Sprünge sollte man machen damit die Daten einen guten verkaufswert haben? Gibt es da einen sweetspot, wie z.B. bei den rare goods, da habt ihr ja geschrieben das man 41 Lichtjahre entfernt sein sollte oder sowas.

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich brauche tatsächlich nur FSA, weil es die beiden anderen beinhaltet.
Es gibt allerdings Situationen in den FSA zu System ganz praktisch sein kann... zB wenn man von einem Planeten startet, ein Zielsystem ausgewählt hat, er einen aber nicht springen lässt, weil das Ziel blockiert ist. Jetzt muss man sich entweder ein anderes Ziel im System suchen, so dass er automatisch den System-FSA anwirft und danach das andere System wieder auswählen oder aber eben die Extraoption FSA zu Systemjump verwenden und das andere System als Ziel behalten...
Aber im Normalfall reicht FSA aus, da es kontextsensitiv beides macht.

2. Hier... Rebuy Cost
versicherungxwuxx.png


3. Ich weiß nicht wie das in VR ist, aber du kannst das System direkt anwählen, indem du in die Missionsübersicht gehst. Von dort aus in die Galaxy Map und er hat das Zielsystem ausgewählt...
2elgwsn.jpg



4. Rechts an der Seite --> Fuel, beide Balken. Der obere Dünne ist die Reserve für das fliegen innerhalb von Systemen, der dicke untere Balken der Haupttank.
spritxdqf4.png


5. Selbstzerstörung oder von jmd anderen betanken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Es ist hauptsächlich Historisch bedingt. Zuerst gab es die Funktionen Supercruise und Hyperjump nur separat. Dann baute man eine Komfort Kombi Funktion ein, die Abhängig vom gewählten Ziel automatisch den richtigen Antrieb aktivierte. Da es aber Situationen geben kann wo man mal das falsche Ziel gewählt hat , aber eine andere Aktion ausführen will und vor allem weil es Freaks wie mich gibt, die gerne aus Stylegründen verschiedene Knöpfe damit belegen hat man sie drin gelassen. Tun ja keinem weh ;) Ich habe z. B. bei meinem x52 Pro den SC auf dem oberen Knopf des Throttle und den Hyperjump auf einem der stylischen Hebel Knöpfe. Such Dir einfach Deinen Lieblingsstyle aus ;)

Zu 2.: Steht im rechten Menü unter Rebuy.

Zu 3.: Kann ich wenig sagen, hab kein VR. Und ich bin nicht ganz sicher was Du mit Sektoren meinst.

Zu 4.: Die Spritanzeige ist im rechten unteren Bereich des zentralen HUD als horizontaler Balken. Er sollte jederzeit sichtbar sein.

Zu 5.: Wenn Dir der Sprit komplett ausgeht bist Du tot. Wenn er nur sehr niedrig ist, kann Dir ein Treibstoffsammler, ein Freund mit Treibstofftransferdrohnen oder die Fuel Rats (eine Spieler Fraktion) helfen.

Zu 6.: Nein, Du kannst sie meines Wissens beliebig lange aufbewahren, ich habe mal welche nach Monaten verkauft. Anders waren ausgedehnte Touren gar nicht möglich.
 
Ich bekomme nach ca. 1 std Spielzeit diesen Fehler hier:

Anhang anzeigen 577171

Ich hatte gestern den selben Fehler und habe danach meine Auslagerungsdatei die nur 1300 MB (fixed) groß war deaktiviert.

Das Lustige ist das MSI Afterburner trotzdem so tut als würde er die Auslagerungsdatei nutzen, obwohl nicht existend.

Anhang anzeigen 577173

Das Bild von der MSI Log habe ich direkt nach dem Crash gemacht und der Wert ging auf 16GB hoch (bei ED zocken) von der nicht vorhandenen Auslagerungsdatei... genau meinen max Ramwert, ist doch irgendwie krumm.

Ich kann mir nicht erklären wo der überhaupt diese fast 10GB, differenz zwischen RAM Auslagerung (6GB) und Pagefile (16GB) speichert.

Jetzt hab ich einfach mal ne Ramdisk gemacht und die Auslagerungsdatei auf 5GB gesetzt.
Ob es das nun bringt oder nicht werde ich ja noch sehen.

Kennt jemand vielleicht die Fehlermeldung und weiß abhilfe? Dann muß ich nicht alles durchtesten.

Und brauch ED wirklich ne 10 GB Pagefile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Also VRam der Grafikkarte war randvoll, kann man ja auch auf den Screenshot sehen. 8,1GB VRAM laut MSI Afterburner... ich zocke übrigens mit Pixel Density x2 ergo etwas höher als 4k.

Aber Gestern hatte ich den absturzt mit ca. 7,5GB max VRAM da waren ja noch mindestens 0,5GB VRAM frei.

Vielleicht hat der heute auch mehr VRAM genutzt weil die Pagefile deaktiviert war.
 
Hmm ok, ich zocke auch in 4k incl. Kantenglättung und hatte nie Probleme. Meine Karten haben aber auch 12 GB VRAM. Habe lange nicht mehr gecheckt wieviel ED verbraucht. Mein Pagefile ist wie gesagt auf 1 GB festgenagelt, dafür hat meine Kiste aber 64 GB RAM, wovon 32 GB in RAM Disks gebunden sind.

Ein hoher VRAM Verbrauch macht aber bei Elite wenig Sinn, da kaum Texturen sondern verstärkt Shader zum Einsatz kommen. Das von Dir beobachte Verhalten ist auf jeden Fall untypisch für Elite.
 
Schönen guten Abend.

Ich wollte nur mal eben auf das aktuell laufende Community Goal aufmerksam machen bei dem man Fabrikatoren, Tantal oder Supraleiter zur Station Van de Hulst Vision im System Morai liefern muss.
Es bietet nämlich auch Anfängern die Möglichkeit recht einfach ein paar Millionen zu verdienen.

Ich war eben mal da und habe ein paar Touren dort hin gekarrt.
Die erste Tour waren 445 Tonnen und das hat mich unter die ersten 50% gebracht. Selbst dafür gibt es aktuell bereits knapp 11 Millionen Credits.
Also selbst mit einer Type 6 als Beispiel schafft man das in recht kurzer Zeit. Kein schlechter Verdienst für ein paar Minuten durch die Gegend fliegen.

Supraleiter kann man z.B. im System Nahuatl einkaufen. Stationen Rigaux Vision, Roth Port oder Kowal Terminal(nur mittleres Landefeld). Die haben aktuell alle noch reichlich Vorräte da und es liegt gerade mal 18 lj weit entfernt, für viele also mit nur einem Sprung zu erreichen.

Mit knapp 1800 Tonnen bin ich jetzt unter den ersten 25% was dann schon 17 millionen bedeutet.
Das Ganze läuft noch bis Donnerstag Nachmittag, also noch reichlich Zeit um sich zu beteiligen. Open Play sollte man aber eventuell besser meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem CG, da ich jetzt erst paar Std. Spielzeit hinter mir habe, konnte ich erst knapp 200k Credits verdienen.

1.Reicht das um mit ner Sidewinder ohne Upgrades mit zu machen? Oder was könntet ihr mir empfehlen zu kaufen oder zuerst Upgraden?

2.Und welche Upgrade Klasse ist Preis/Nutzen Verhältnis am besten?

Ich hab damals übrigens ED vorbestellt und hab jetzt auch ne Eagle direkt zum Start geschenkt bekommen.
3.Wo kann ich sehen ob das Schiff das ich besitze vom Imperium oder der Föderation ist?

4.Welches Schiff ist besser zum kämpfen, die Eagle oder eher die Sidewinder?

5.Sollte ich mich doch besser erstmal aufs Traden konzentrieren?

Ich bin mit beiden Schiffen nach nur 3 Treffern gestorben, die halten ja voll nichts aus... dabei war das noch nicht mal ne Anaconda als Gegner... glaube ne Hauler/Kobra/Sidewinder oder sowas, ich hab mich immer im Hintergrund gehalten und hab mir dann einen verwundeten rausgepickt, hat auch einmal ganz gut geklabt... hab ne Anaconda zerstört und gab direkt 150k Credits, wenn man sonst nur 3-15k missionen Angeboten bekommt ist das wie ein Lotto gewinn xD
 
joa, ich war zufällig nur 30ly vom community goal entfernt und bin mal hingeflogen. meine erste lieferung, 36t super conductors, hat mich direkt unter die 75% gebracht. das wären was um 3m credits. eine verdreifachung meines aktuellen kapitals. allerdings sei angemerkt, dass das cg erst angefangen hat und sich an den zahlen vermutlich noch was ändern wird. es läuft ab heute glaube noch vier tage.

---

@m.Kobold

1. ein frachtschiff wäre optimal. um zum cg zu kommen temporär ein halbwegs vernünftigen fsd drive kaufen.

2. das teuerste ist meist auch das beste

3. auf der galaxy karte sollte die position der eagle angezeigt werden. ist die standard eagle.

4. eagle ist mit das beweglichste schiff im spiel. ich mag sie sehr, allerdings sind die hard points ehr suboptimal positioniert.

5. konzentrier dich darauf, was dir spaß macht. es bringt einfach nichts stupide irgendwas zu machen um schnell an credits zu kommen. ultimativ verdirbst du dir damit das ganze spiel.

bei kämpfen gegen ai ist nicht unbedingt das schiff ausschlaggebend, sondern vielmehr der rang. mit etwas skill bekommt man auch mit einer leicht upegradeden eagle eine novice anaconda down. eine elite sidewinder zerlegt dich in sekunden.
 
Gibt es irgendwo im Internet eine Preisliste (Durchschnitt oder mindest Preis) von den Schiffen/Zubehör?
Oder kann man das ingame irgendwo sehen?

Kann man auf der System/Galaxiemap erkennen welche Stationen Schiffe/Zubehör (bzw welche Schiffe/Zubehör genau) verkaufen oder muß man blind andocken um das rauszufinden?
 
ich nutze diese seite für alles rund um elite. da kannst du auch nach stationen suchen, die bestimmte schiffe verkaufen. (die seite wurde hier glaube von roi-danton empfohlen)

https://eddb.io/

leider gibt es ingame keine möglichkeiten dazu, was ziemlich doof und ein längst überfälliges feature ist. das einzige was du dir ingame anzeigen lassen kannst ist ob es eine shipyard oder outfitting gibt. aber nicht welche schiffe oder teile genau. als daumenregel gilt, dass man bei high tech systemen eine größere auswahl an komponenten hat. gezielt suchen musst du aber mit externen quellen oder ingame einfach rumfliegen und gucken.

nervt mich eigentlich ziemlich, dass es so eine elementare funktion nicht im spiel gibt. als ob dir das spiel dein leben absichtlich extra schwer macht. raffe halt auch nicht wieso frontier es nicht auf die reihe kriegen, was externe seiten schon seit einiger zeit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Gibt es irgendwo im Internet eine Preisliste (Durchschnitt oder mindest Preis) von den Schiffen/Zubehör?
Oder kann man das ingame irgendwo sehen?
Das Zubehör/die Schiffe kosten fast überall gleich. Es gibt Ausnahmen, die in diesem Thread eingesehen werden können: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/155377-Active-Discounts-thread

V.a. der 15% Discount auf Schiffe und Ausrüstung in Li Yong-Rui kontrollierten Systemen ist empfehlenswert. Wie Zornbringer sagte, kann man den Stationsfilter von eddb dafür nutzen (bei Powers eben Li wählen): https://eddb.io/station

12Mio für Top 75% und fast 100 Mio für Top4 bei Tier 5/8! Hat sich Frontier in der Kommastelle vertan? Die CG Belohnung ist im Vergleich zur Durchschnitts CG Belohnung etwa um das Zehnfache höher.
 
@Roi-Danton
Muß ich mich bei den Powerfraktionen "Li Yong-Rui" anschließen um den 15% Discount zu bekommen?

Wenn ich das richtig sehe, dann wäre eine Adder für 90k das beste Handelsschiff wenn man nur 200k einkommen hat oder?

Ich wollte heute 20Ly weitspringen und als ich den FSA anschmeißen wollte, kam eine meldung das mein Tank 0,60 Tonnen zu klein wäre, aber wenn ich dann einfach Hyperraumsprung benutze geht es trotzdem... dann muß ich mir nur ne zwischenstatition zum auftanken suchen oder?
 
Zurück
Oben