Amazon Marktplace falsche Festplatte geliefert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo

ich hab bei Amazon eine Festplatte bestellt (verkauft von Händler ABC, verschickt von Amazon)

Die Festplatte wurde eindeutig beworben als Samsung Spinpoint.

Gestern kam die Festplatte an auf dem Etikett außen steht "Seagate Spinpoint (samsng)"

In der Schachtel befindet sich tatsächlich eine Seagate-festplatte die schlechter bewertet und auch teuerer ist.

In meinen Augen ist das Betrug, aber der Verkäufer meldet sich nicht.

Ist das ein Fall für die A bis Z Garantie, wenn da nix kommt?
 
Kein Betrug. Seagate hat Samsung 2011 gekauft. Kurz danach gab es keine Samsung Platten mehr. Alles wird unter Seagate geführt. Auch die Samsung Produktion der letzten Festplatten. Also wenn du jetzt ne Samsung kaufst liegt die seit 2011 im Lager. So ein Ding möchte ich garantiert nicht haben.
 
Dann darf es aber trotzem eigentlich nicht als Samsung Spinpoint verkaufen, sondern soll Seagate schreiben. Dann hätte ich nämlich die nicht gekauft.

Es geht eigentlich ums Prinzip das ich gerne das kaufe was angeboten wird. Es war nirgendwo die Rede von Seagate.
 
Da hat man auch als Händler keinen Einfluss drauf. Samsung Platten sind auch unter dem Namen Seagate im Handel und umgekehrt. Das ist schon korrekt so.

Du schreibst: Seagate Spinpoint (samsng)

Ist es jetzt wirklich eine Seagte oder nur eine Samsung, wo Seagate einen anderen Produktaufkleber aufgebracht hat? Die gibt es auch. Alte Samsung Spinpoints mit Seagte Aufkleber.

Wenn Du sie nicht willst, sende sie zurück. Aber eine echte Spinpoint wirst Du nicht einfordern können. Wozu und weshalb A-Z Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt doch alles. Wenn der Hersteller meint, sie als Spinpoint zu verkaufen, dann macht und darf er das eben. Für ihn ist es eine Spinpoint. Wenn Du das nicht willst, sende sie halt zurück.
 
Ich kann doch auch nicht einen VW als BMW verkaufen?

Er hat sich gemeldet und will sie nicht zurücknehmen. Naja bekommt er eben ne schlechte Bewertung.
 
Du kannst nichts kaufen was es nicht gibt. Die letzte 2,5" Festplatte die Samsung auch produziert hat ist eine 640Gb Platte aus dem Jahre 2010. Danach ist alles Seagate. Ob jetzt Seagate oder Samsung drauf steht. Die Festplatte ist die gleiche. Nur der Aufkleber ist unterschiedlich. Und deswegen jemandem ne schlechte Bewertung zu geben ist echt super kleinlich und nicht gerechtfertigt.
 
Ich liebe Autovergleiche. Wenn Du das schon machst, dann etwas tiefer gehend. Wenn Du einen BMW kaufst und ihn kaufst, weil er so tolle Bremsen von Hersteller A hat, ein halbes Jahr später aber das selbe Modell Bremsen vom Zulieferer B bekommt, dann hast Du immer noch den gleichen BMW und auch keinen Grund, einen Mangel geltend zu machen.

Wie, er will sie nicht zurück nehmen? Er muss. Da bedarf es keinerlei Diskussion.

Es besteht Null, keinerlei, nicht ansatzweise einen Grund, den Händler wegen der HDD schlecht zu bewerten. Es ist nicht seine Verantwortung. Ganz einfach.
 
Es ist mir egal ob Seagate oder Samsung.

Dann soll Amazon oder der Verkäufer den Artikel nicht als Samsung Spinpoint anlegen und als Hersteller Samsung angeben.

Wäre es gleich Segate gewesen dann hätte ich die nicht gekauft.
 
der händler weiget sich die platte zurück zu nehmen? bist du innerhalb der 14 tägigen wiederrufsfrist!?
wenn ja mach n wiederrruf und wende dich an amazon das der händler sich querstellt
 
Ich hab den Fehler gemacht das ich sie schon eingebaut habe und ihm das gesagt habe, deswegen will er sie nicht zurücknehmen.
 
Für den Händler ist es aber eine Samsung Spinpoint. Weil Seagate sie als solche verkauft. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es liegt nicht im Verantwortungsbereich des Händlers, diesen Umstand aufzudecken oder es dem Kunden mit zu teilen. Seagate verkauft sie als Spinpoint, der Händler verkauft sie als Spinpoint weiter. Ganz gleich, was in dem Gehäuse steckt.

Lies mal Produktbeschreibungen. Dort steht immer. Änderungen jederzeit möglich ohne weitere Ankündigungen. Und das darf jeder Hersteller. Solange sich die Eigenschaften nicht verändern und der Kunde nichts schlechteres bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem auf einer Seite unfair gegenüber dem Käufer egal ob Seagate oder Samsung Schuld ist oder er.

Amazon bietet mir eine Rücksendung an, aber das geht ja alles wieder auf das Konto, von daher werde ich den Schrott behalten müssen.
 
Du hast doch Deine Spinpoint. Steht doch groß auf dem Aufkleber der HDD drauf.

Regst Du Dich auch auf, wenn Du den neuen Mercedes Citan kaufst und einen Renault Kangoo bekommst? Noch ein schöner Autovergleich...
 
Auf dem Aufkleber der Festplatte steht Seagate kein Wort von Spinpoint, das steht nur auf der (Bulk) Verpackung vom Händer.
 
Was spricht jetzt genau gegen einen Widerruf ohne Angabe von Gründen? Bist du noch innerhalb der 14 Tage seit Erhalt der Ware?

Du hast laut eigener Aussage und, das entnehme ich der Verlinkung auf Amazon.de, eine Samsung Spinpoint bestellt und wohl nicht erhalten. Es steht dir frei den vorgesehenen gesetzlichen Weg zu gehen (Fristsetzung zur Lieferung des tatsächlich bestellten Produktes), allerdings wirst du dir dabei eventuelle Abnutzungen o. ä. anrechnen lassen müssen. Warum hast du die Festplatte auch verbaut nachdem du gelesen hattest, dass es gar keine Samsung ist?

Gerne kannst du hier auch mal ein Foto der Verpackung und der Festplatte posten damit wir alle sehen können, was da nun drauf steht bzw. was da nicht drauf steht (Seriennummer schwärzen!).


Was @BlubbsDE schreibt ist entsprechend juristisch so nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Der Verkäufer muss die Platte zurücknehmen, wen diese innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgeschickt wird.
Er darf dir etwas Abziehen, weil du sie benutzt hast, aber er muss sie zurücknehmen.

Allerdings verstehe ich das Ganze jetzt nicht. Es wurde dir mehrfach erläutert, dass es gar keine Samsung-Platten mehr gibt nachdem Seagate übernommen wurde.
Klartext:
Du kannst die Platte zurückschicken, aber du wirst NIRGENDS ein neues Modell der Samsung Spinpoint bekommen, weil es sie eben nicht mehr gibt, sondern Samsung unter dem Namen Seagate weiter verkauft.

Ist das jetzt mal angekommen? Es ist eben auch kein "Schrott", weil nicht Samsung draufsteht, auch wenn du dir das irgendwo irgendwie einbildest.

Ach ja, und wenn du uns das nicht glaubst, vielleicht glaubst du ja dann heise:
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm003-st2000lm006-hn-m201rad-a1135990.html

Dort wird sie als Seagate/Samsung gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon steht ganz klar, dass eine Samsung Festplatte verkauft wird. Dass der Händler diese nicht wird liefern können ist sein Problem.

Ob ein Widerruf die beste Lösung für diese Situation sei, halte ich für äußerst diskutabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben