Gebrauchte 280X oder neue RX 470 für X4 955 CPU ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo,

Ich spiele aktuell in 1080p mit einem X4 955 @ 3,8 GHZ und einer AMD 6950. Gespielt wird hauptsächlich Witcher 3 und bald Fifa 17 auf PC.

Da die Grafikkarte mittlerweile sehr limitiert und ich nur noch in niedrigen Einstellungen spielen kann möchte ich diese nun austauschen.

Ich habe eigentlich an eine Powercolor 470 4GB für 219€ gedacht, denke nun aber darüber nach mir gebraucht eine AMD R9 280X für 120-100€ zuzulegen.

Würde sich eine 470 gegenüber der 280X lohnen oder reicht der X4 955 nicht aus, damit sich die stärkere 470 entfalten kann ?

Ein CPU Austausch ist in naher Zukunft nicht geplant.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
bei nem altem phenom wird in jedem falle die cpu bremsen und nichtmal eine 6950 richtig an ihr limit kommen.

wenn du also nicht vor hast auch deine cpu zu upgraden würde ich bei der 6950 erstmal bleiben.

wenn du eine r9 280x schon für 100€ bekommst und bereit bist ein cpu upgrade auf aktuelle intel cpu durchzuführen, ist diese natürlich gegenüber einer rx 470 zu bevorzugen.
 
Also ich hab grad eine 980 Ti die meinem Phenom II X6 @3,9GHz zu einem zweiten Frühling verhilft. Bin weder bei Witcher noch Doom im CPU-Limit (~60-70%). Kannst also auch eine RX 470 verbauen. Alternativ würde ich nach einer gebrauchten 290(x) suchen, die gehen für 160€ weg und haben ebenfalls 4GB sowie etwas mehr Speed :)
 
CPU Limit fängt nicht erst bei 60% an....
Schau wo die GPU auslastung ist.

Die 980TI ist total overkill für den P2x6..
Der kozt schon bei ner 7950...

Er kann mit ner 470 halt mehr einstellen aber nen FPS Trauma braucher nicht erwarten.
 
So pauschal lässt sich das garnicht beantworten.
Es kommt immer darauf an wie CPU lastig das Spiel ist.
Kleines Beispiel: Starcraft 2 mit vielen Einheiten mag der Phenom garnicht, oder z.b. Arma. Andererseits langweilt der sich bei so spielen wie Witcher 3.

Für deinen doch schon etwas betagten Rechner würde ich an deiner Stelle gucken dass du eine gebrauchte 7970 / R9 280X günstig bekommst.

Das nächste PC Upgrade was du machst, wird dann nämlich ein Komplettupgrade sein, daher würde ich an deiner Stelle nichtmehr soviel da reinstecken.
 
Wenn du eine R9 280X nimmst dann schau ob du vielleicht eine Sapphire Toxic gebraucht bekommst. Guter Kühler, höhere Leistung. Aber Achtung. Die Karte ist sehr lang. Der Asus Kühler funktioniert auch recht gut auf der Karte.

Ich würde bei einem Phenom auch keine neue Hardware mehr verbauen. Rentiert sich meiner Meinung nach auch nicht mehr. Merke selber bei meinem Zweitrechner wie der X4 965 limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze einen 955 und eine R9 390, Bei Shadow of Mordor habe ich 50+fps bei WQHD, bei Sniper Elite 2, 3 ohne AA habe ich 80+fps, bei Crysis 3 alles Max um die 30fps und so weiter.

Also falls du auch ein CPU upgrade vor hast dan hol dier die stärkerer GPU, ich rüste wahrscheinlich in Oktober schon auf wei ich langsam kein Bock habe auf ZEN zu warten.

Wenn du deine CPU nicht upgraden willst dan holl dir die r9 280x gebraucht.
 
Ein 955BE@4,2 Ghz erreicht generell den Sweetspot um eine GTX 980 ausreichend befeuern zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=45-Mhn5hPUM

AMD-Karten haben das Problem mit dem CPU-Overhead und der Prozessor wird zu stark belastet. Deswegen wird man mit einer AMD-Karte schon früher Probleme bekommen und selbst eine langsamere HD 7970 sollte zu stark sein.
 
Diablokiller999 schrieb:
Also ich hab grad eine 980 Ti die meinem Phenom II X6 @3,9GHz zu einem zweiten Frühling verhilft. Bin weder bei Witcher noch Doom im CPU-Limit (~60-70%). Kannst also auch eine RX 470 verbauen. Alternativ würde ich nach einer gebrauchten 290(x) suchen, die gehen für 160€ weg und haben ebenfalls 4GB sowie etwas mehr Speed :)

Das mag bei diesen beiden Spielen stimmen. Der Großteil wird mittlerweile von dem alten Phenom gebremst. Ich hatte selber einen @ 3,7 Ghz, damals nur mit einer R9 290. Der Prozessortausch hat dann, man kann sagen, neue Welten erschaffen :).
 
@ Nico
Aaaalso: 470 kann man machen, wird durch die CPU ausgebremst, ist aber immer noch schneller als eine 280X, welche sinnvoller wäre, im Sinne von passt besser zur CPU. Trotzdem: Ich würde mir an deiner Stelle die 470 reinsetzen. Die packt einfach höhere Details als die 280X, auch wenn mit einer zusätzlich schnelleren CPU noch viel mehr drinnen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin in der selben Situation wie du, bei mir werkelt auch noch ein X4 955 BE zusammen mit einer HD 6870. Ich werde mir im Herbst dann eine neue GPU holen, wahrscheinlich sowas in die Richtung einer Rx 470 / 480, und im Frühjahr dann eine Ablöse für meinen Phenom.
Da du in nächster Zeit nicht aufrüsten willst ist für dich die Zukunftssicherheit der Grafikkarte vielleicht nicht so wichtig wie für mich, allerdings würde ich dir (wenn du das System irgendwann doch noch upgraden willst) trotzdem zu einer ähnlichen GPU raten. Allein schon aus dem Grund, dass du bei einem späteren Systemupgrade wenigstens die Grafikkarte noch eine Weile behalten kannst.

Falls du kein Systemupgrade mehr planst und der PC komplett ersetzt werden soll gibt's allerdings auch wirklich keinen Grund, etwas besseres als eine R9 280X einzubauen. Es kommt also drauf an was du mit dem System noch vor hast.
 
Zurück
Oben