Freesync Probleme - Samsung U28E590D/Radeon R9 390

Mumakil

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo Community,

vielleicht kann mir wer von euch helfen. Ich habe mir vor kurzem einen 4k "Einstiegs" - Monitor geholt (Samsung U28E590D) dieser unterstützt Freesnyc bis 60Hz auf 4k Auflösung von 3840 × 2160. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber keine Freesync kompatible Grafikkarte. Also musste noch eine neue Graka her. Nämlich diese hier...Sapphire Tri-X OC Radeon R9 390 (8GB).

Alles schön eingebaut und über Displayport 1.2 angeschlossen. Am Monitor und in den AMD Einstellungen Freesynch eingeschaltet. Ingame von Fenstermodus auf Vollbild geändert und wollte mich auf ein gestochen scharfes Bild ohne Tearing bei 4k Auflösung freuen. Aber Pustekuchen! Das Tearing ist schlimmer als bei meinem FullHD - Monitor ohne Freesynch.

Hat wer irgendwelche Erfahrungen und kann mir noch Tips geben woran es liegen kann?
Seltsam finde ich, dass bei mir im Gerätemanager trotzt aktueller Treiber von Samsung nur PnP - Monitor steht!?!

Weiterhin habe ich seid dem Einbau der Grafikkarte des Öfteren einfach nen Standbild und nix geht mehr?!

Weiterhin würde ich gerne Wissen, ob Freesync eigentlich unterstützt wird, wenn ich nicht in der nativen Auflösung des Monitors spiele?

Wäre schade wenn die Kohle jetzt umsonst gewesen wäre und ich das Ganze Zeug jetzt wieder Retour schicken müsste.

Gruß
Muma
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Freesync im Treiber unter Anzeige auch eingeschaltet? (edit: schreibst ja du hast es...)
2) Wieviel FPS werden erreicht in 4K? Es gibt eine untere Freesync range.
3) Läuft das Gerät auch mit 60 Hz?

PnP Monitor im Gerätemanager ist egal, das läuft alles über EDID und es geht auch in anderen Auflösungen.
Dürfte kein Tearing geben. Womit testet du es den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erste einmal für die Antwort.
Ja Freesync habe ich in der aktuellen Software von AMD eingeschaltet.
Habe auch die Vordergrund FPS Ingame auf 60 geändert, das hat aber auch nichts gebracht...
 
Hast du denn auch genug FPS damit Freesync greift ? Geht bei dem Monitor von 40-60 Hz.
 
Okay danke für die Antwort.

Das wusste ich jetzt nicht, aber wenn ich das richtig verstehe heißt es, dass wenn mein FPS drunter oder drüber liegen Freesynch nicht greift?! :freak::freak:

Okay dann schaut ich mir das heute mal mit verschiedenen Grafikeinstellungen und Unterschiedlichen festgelegten FPS Ingame an.

Danke erst einmal!

Gruß Muma
 
Hast du den Treiber für den Monitor im Geräte-Manager installiert?

Bei mir (LG 27MU67) musste ich auch dort den Treiber installieren, dann stand auch nicht mehr PnP Monitor da und FreeSync funktionierte. Auch die Reihen folge war wichtig. Erst Monitor-, dann Graka Treiber.

Wie sieht es mit der Windmill-Demo aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber für den Monitor im Geräte-Manager installiert?

Das kann nie schaden, aber sollte egal sein. Schon mal geschaut was in so einem "Treiber" für einen Monitor drin steht. Das sind ein paar Tabellen mit Auflösungen und Wiederholraten, die er auch per EDID auslesen kann. Das ist alles. Nen richtiger Treiber ist das nicht.
 
Lass dir mal die FPS ingame anzeigen, und begrenze die FPS im Spiel auf 58 FPS.
 
Habe denselben Monitor und eine Rx480. Mracpad hat Recht: Du musst im AMD-Treiber zwingend den Framelimiter auf 58 - 59 FPS stellen.
 
Habe auch einen Freesync Monitor, und wenn die Range 40-60 Hz ist, heißt es natürlich dass darunter und darüber nicht synchronisiert werden kann. Eine R9 390 und ein 4K Monitor ist aber meiner Meinung nach keine so gute Kombination. Für 4K ist die Karte einfach deutlich zu schwach.

Mein Monitor geht von 40 bis 75 Hz, aber ich habe den Framelimiter auf 74 eingestellt, bei 75 meine ich manchmal Tearing zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch nicht dass das nicht geht, Herr Oberschlaumeier ^^

Aber ich denke es macht generell mehr Sinn in 1080p oder 1440p auf hohen Einstellungen, statt 4K auf low bis Mittel zu zocken ;)
 
Moin Leute,

danke erst einmal für die rege Teilnahme und die vielen Tipps.

Also die Ingame - Front - Fps habe ich jetzt limitiert auf 60 Fps. Hätte noch die Möglichkeit die Background - Fps zu limitieren (aktuell bei 30 Fps). Habe aber ehrlich gesagt keinen Plan was das bringt. Habe jetzt auch eine Weile probiert und jetzt Grafikeinstellungen gefunden, dass ich immer 60 FPS habe.

Aber im Crimson Treiber von AMD habe ich keinen Framelimiter gefunden. Kann auch sein das ich zu blöd oder einfach nur blind bin. Aber da schaue ich heute gleich nochmal nach...

Monitortreiber ist installiert. Seht zwar nur PnP - Monitor, aber durch die beiliegende Software kann der Monitor kalibriert werden.

Danke. Suche erstmal den FPS - Limiter im Grafiktreiber und dann sehen ich weiter.

Falls es dann immernoch nicht geht schicke ich den Monitor zurück.

@ Zeedy: Keine Option. Auf einem 4k Monitor kannst FullHD vergessen, da trotz super Interpolierung durch den Monitor auf FullHD das Bild einfach unscharf und verwaschen aussieht. Das treibt einem die Tränen in die Augen.

Gruß Muma
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben