PC für Lightroom und Daddeln

wo genau siehst du mit den genannten netzteilen das problem?
welche netzteile würdest du dazu vorschlagen und wo genau wären dann in der praxis die vorteile?
welchen kühler würdest du zur zusammenstellung mit dem i7 5820k vorschlagen?
 
Kann man natürlich machen. Aber bei einem mid-/highend system würde ich nicht am netzteil sparen.
Sicher ist der Mehrverbrauch idR zu vernachlässigen, außer die Kiste läuft 24/7.

Bei Netzteilen mit besserer Energieeffizienz sind natürlich auch höherwerige Komponenten verbaut, die langfristig besser mit Last (-spitzen) klarkommen.

Bei dem 5820k mit übertaktung ist man mit Mainboard schon bei ca. 170w. Dann noch je nach gpu ca 200w. Ist man schon bei 370w plus, je nachdem, festplatten (3,5" bis ca 20w pro hdd), andere laufwerke, lüfter, etc.
- Auch zu berücksichtigen: Ein 500w NT liefert nie die vollen 500w. Und bei dieser Energieeffizienzklasse schon gar nicht.

Ergo: Das System wird immer im hohen Bereich belastet beim Zocken.

Ich würde es mit so nem NT nicht machen wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn eines 2011-3 Systems für Bildbearbeitung und Zocken nicht ganz. Aber das ist ne andere Sache.
Ansonsten finde ich deine Vorschläge echt gut.

Beim Lüfter würde ich zum ,falls günstig, Macho und sonst am besten was von noctua tendieren (>u14s).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das netzteile mit höherer effizienz zwangsläufig auch "höherwertige" komponenten verbaut haben, ist bestenfalls ein gerücht und stimmt so nicht. lediglich die ganz billigen kondensatoren mit sehr hohem innenwiederstand können ab einer gewissen effizienz kaum noch bis gar nicht mehr zum einsatz kommen, aber von den absoluten billig dingern sind die netzteile die ich vorgeschlagen habe weit entfernt.
wie gut das netzteil dann mit hoher last und lastspitzen klarkommt ist übrigens eher eine frage der schaltung und der dimensionierung der komponenten als das es irgendwas mit der qualität zu tun hätte.

2. wie du selbst schon vorrechnest, wären für die übertaktete cpu + grafikkarte + hdd + sonstige laufwerke + lüfter rund 400w notwendig und das auch nur dann, wenn alle komponenten gleichzeitig voll belastet werden. deine feststellung, das ein 500w netzteil abhängig von der effizienz nie 500w liefern kann, stimmt so auch nicht, denn bei pc netzteilen wird die abgegebene leistung angegeben, nicht die aufgenommene leistung. es sollte also bei jedem 500w netzteil selbstverständlich sein, dass es auch 500w liefern kann und das betrifft auch die von mir vorgeschlagenen netzteile. insbesondere beim corsair netzteil sind auf wunsch sogar 499,2w allein auf den 12v schienen abrufbar und auch das fsp netzteil bietet mit 456w allein auf 12v schon deutlich mehr als das komplette system benötigen wird.

3. das system wird beim spielen wie du richtig festgestellt hast immer hoch belastet, die beiden netzteile jedoch selbst im extremfall nicht über 80% und damit bleiben beide selbet bei hoher belastung der angeschlossenen komponenten incl. übertaktung noch immer im idealen lastbereich.

was den kühler betrifft frage ich mich, was genau der macho besser macht als der mugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der Qualität der Komponenten keine Unterschiede gibt, wie erklärst du dir dann die unterschiedliche Verlustleistung in den verschiedenen Effizienzklassen?

Die Verlustleistung geht schließlich meines Wissens als Wärme verloren.


Bzgl. Kühler: Der macho ist geringfügig leiser bei fast gleichem Preis. Aber ich würde allgemein da doch eher was besseres nehmen.

Naja, whatever. Aber ist eig auch egal, da 2011-3 hier überdimensioniert ist. Übertakteter sechskerner mit 1060 - da wird sich die cpu eher langweilen. Und für Bildbearbeitung auch eher unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt höngt die effizienz (und damit auch die verlustleistung) vom netzteil hauptsächlich mit der verwendeten schaltung zusammen. so gibt es zum beispiel netzteile mit relativ hoher effizienz und vergleichsweise schlechten komponenten und welche mit niedriger effizienz und besseren komponenten.

ein einfacher vergleich dieser zwei netzteile sollte dir zeigen was gemeint ist.
bevor du beim silver shield auf die nicht erreichte 80+ silber zertifizierung ansprichst, sei dort direkt dazu gesagt, dass es trotzdem deutlich effizienter ist als das s12. falls du nicht weist was gemeint ist: rate mal in welchem netzteil die besseren komponenten stecken?

hast du mal einen vergleichstest zum macho 120 und mugen 4, den du mir mal kurz verlinken kannst oder woher hast du diese information?

bezüglich bildbearbeitung frage ich mich, woher du weist, dass sich da für den te keine 6 kern cpu lohnt? ich habe selbst einen xeon e5-1660 schon minutenlang rechnen sehen und würde daher mal stark vermuten, das es erstens stark davon abhängt, was man da genau macht und das sich zweitens eine schnellere cpu immer bezahlt macht.
natürlich könnte man aber bei der cpu auch sparen und zb. einen langsameren fx8320e nehmen.
 
@Nightfly09: was die Netzteile angeht, im Prinzip hast du ja recht, ein höherer Wirkungsgrad bedeutet nicht zwangsläufig höherwertige Bauteile; es liegt auch am verwendeten Design. In der Praxis sieht es aber schon so aus, daß kaum ein Hersteller den erheblichen Mehraufwand für ein 80+ Gold Netzteil eingeht und dann seine Chancen am Markt mit Billigst-Komponenten zerstört. Gerade höherwertige Netzteile werden meistens irgendwo getestet, und da würden Billig-Komponenten aus der großen Masse der gehobenen Mittelklasse schon negativ rausstechen.

Man kann ein effizienteres Netzteil auch aus Prinzip kaufen wollen, weil man kein Umweltschwein sein möchte. Oder man kann auch mal nachrechnen, für einige lohnt sich das einfach auch. Ich nehme jetzt mal als Beispiel ein PC, der 3h am Tag läuft, 300W verbraucht (also natürlich Spiele und eher aufwändige Rechenarbeiten). Da bin ich bei einem Effizienz-Unterschied von 5% zwischen Bronze und Gold nach einer Dauer von 5 Jahren bei 0.3kw x 3h x 0,05 x 365d x 5 Jahre x 0.25€/kWh bei 20,50€ Strom-Mehrkosten.

Meine Netzteil-Empfehlung:
450W Super Flower Golden Green
550W XFX TS Gold
je nach gewünschter Ausstattung bzw. Leistungsbedarf; ich würde das Netzteil ausreichend, aber nicht überdimensionieren.
 
https://us.hardware.info/reviews/61...g-our-latest-method-test-results-noise-levels

http://www.tomshardware.de/scythe-mugen-4-cpu-kuhler-cpu-cooler-cooling,testberichte-241523-5.html



Außerdem sollte bekannt sein, dass PS viel mehr von Takt als von Kernen profitiert. Der Leistungszugewinn wird ab mehr als vier Kernen bei steigender Kernzahl schnell marginal. Ich will also nicht sagen, dass es nichts bringt, sondern dass es der Leistungszugewinn die Mehrkosten gegenüber einem (auch bei Übertaktung idR leicht höher zu taktenden) i7 + HT nicht rechtfertigt.

Dann lieber noch mehr RAM kaufen.


Und ich persönlich würde mir sowieso keinen 40€ Kühler auf eine CPU mit 140 TDP Standard setzen. Aber das kommt natürlich darauf an, wie geräuschempfindlich man ist.


Die von Gracchus vorgeschlagenen NTs sind doch gut. Am NT sollte man halt nicht zu viel sparen, finde ich. Was sind schon 20€ bei dem Gesamtpreis.

Ist halt nicht meine Mentalität, bei allem zu sparen, nur um da noch einen recht sinnlosen Sechskerner ins Budget zu quetschen.



btw. Selbst Videobearbeitung profitiert bei FullHD kaum von mehr als sechs Kernen. Dann kannst du dir ungefähr vorstellen, wie es bei Bildbearbeitung mit mehr als vier Kernen aussieht. Nur mal so zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gracchus: nun erreicht das von mir vorgeschlagene vengeance zwichen 40 und 60% last einen wirkungsgrad von rund 91%, wenn ich das richtig in erinnerung habe, kommt da auch das golden green nicht höher, da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
deine rechnung wäre damit allerdings komplett hinfällig, da das ergebnis so auf ~0€ hinaus laufen würde.
speziell die laut MrJules bei effizienteren netzteilen angeblich immer "hochwertigeren" komponenten sucht man beim golden green übrigens auch vergeblich, denn soweit ich das auf die schnelle raus bekommen konnte sind dort mittelklasse kondensatoren von capxon verbaut, die eher schlechter sind als die im vengeance verbauten kondensatoren von nippon chemicon und rubycon.

bitte nicht falsch verstehen, ich bezweifele nicht, dass das golden green ein gutes netzteil ist, ich bezweifele nur, dass es notwendig ist dafür mehr zu zahlen und das man deswegen vom corsair vengeance abraten sollte.

@ MrJules: in deinem test wird der kleine mugen 4 mit dem großen hr02 macho se verglichen, das da der macho se (der nicht in das von mir vorgeschlagene gehäuse passen würde) besser weg kommt, sollte selbstverständlich sein. der gegenstück zum hr02 macho ist der mugen max und das gegenstück zum mugen 4 der macho 120. interessant ist beim test von toms hardware aber, das der kleine mugen 4 bei etwas besserer kühlleistung gerade mal 0,3db lauter ist als der hr02 macho se.

woher du nun wieder hast, das in lightroom hoher takt immer "viel mehr" bringt als mehr kerne, ist mir auch nicht ganz klar. ich brauche mir da nur mal ein paar benchmarks anzuschauen, um gleich einen grund zu haben diese aussage anzuzweifeln: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/02/Lightroom-Benchmark_Zeit-pcgh.PNG
deine aussagen zur videobearbeitung würde ich dann auch gleich mal mit anzweifeln: https://www.pugetsystems.com/images/pic_disp.php?id=37376&width=599

da du dich dich beim netzteil der empfehlung des 450w golden green anschließt, machst du dich gerade komplett unglaubwürdig. denn erst behauptest du ein 500w netzteil hätte zu wenig leistung, dann meinst du ein 450w netzteil wäre besser, außerdem behauptest du es bräuchte ein netzteil mit "hochwertigeren komponenten" und dann meinst du eins mit billigeren/schlechteren komponenten wäre besser. letztendlich bleibt die einzige aussage von dir, der du konsequent folgst: ein netzteil sollte teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ Gracchus: nun erreicht das von mir vorgeschlagene vengeance zwichen 40 und 60% last einen wirkungsgrad von rund 91%, wenn ich das richtig in erinnerung habe, kommt da auch das golden green nicht höher

Wenn der Wirkungsgrad stimmt hast du absolut recht. Ich kann nur grad keine Quelle finden (außer daß Toms Hardware Guide behauptet es wäre 80+ Bronze, wogegen man bei plugloadsolutions.com (die 80+ Webseite) man dieses Netzteil anscheinend gar nicht kennt (Corsair Vengeance 500 = CP-9020107) Aber wenn das stimmt mit 91% Wirkungsgrad, sehe ich auch keinen Grund das Super Flower vorzuziehen. Das ist ein solides Netzteil aus der gehobenen Mittelklasse, mehr auch nicht; aber in dieser Preisregion kann man keine Spitzenklasse erwarten. Und übrigens, daß Nippon Chemicon und Rubycon die qualitativ höherwertigen Hersteller sind als z. B. capXcon, das sehe ich auch so.

Übrigens, das XFX wird von Seasonic gefertigt; es soll wohl im oberen Lastbereich etwas lauter sein als z. B. ein Be Quiet Straight Power 10 oder Dark Power 11, ansonsten würd ich einem Seasonic Netzteil immer vertrauen - die können es sich einfach nicht leisten, ihren Ruf als Premium Hersteller aufs Spiel zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubwürdig wirkst eher du, indem du nur Bilder/Diagramme postest ohne die dazugehörigen Artikel zu verlinken.

Guckt man sich den Artikel an, muss ich dir einerseits recht geben: Ich habe da 1080p mit 4K verwechselt. Andererseits steht da aber:

"Exporting 4K H.264 - 50% efficient after 5 cores"

"Exporting 4K to 1080p H.264 - 50% efficient after 6 cores"

auch noch interessant:

"1080p preview generation speedup - 63% efficient after 4 cores"

"4k preview generation speedup - 65% efficient after 6 cores (complex timeline) / 80% efficient after 7 cores (simple timeline)



Aber wir driften vom Thema ab.



Ich habe auch nicht gesagt, dass ein 500w Netzteil zu wenig Leistung hätte (bitte noch mal lesen). Ich habe nur gesagt, dass ich kein gutes Gefühl dabei hätte, ein Netzteil mit so geringer Zertifizierung ständig im hohen Belastungsbereich laufen zu lassen (speziell das FSP).
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
die können es sich einfach nicht leisten, ihren Ruf als Premium Hersteller aufs Spiel zu setzen.

Gegenüber XFX meinst du jetzt? Denn die meinsten Endkunden werden das wohl nicht wissen. Die denken dann nur: XFX ist schlecht, kauf ich mir jetzt eines von Seasonic. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ergänzung ()

Gegenüber XFX meinst du jetzt? Denn die meinsten Endkunden werden das wohl nicht wissen. Die denken dann nur: XFX ist schlecht, kauf ich mir jetzt eines von Seasonic. :D

Wenn Seasonic ein Netzteil für Dritte (wie XFX) baut und es käme heraus, daß es von miserabler Qualität ist, dann würde das voraussichtlich eine Fachzeitschrift oder ein Testlabor herausfinden. Und die wissen natürlich wer was herstellt...
 
@ MrJules: wenn du dir den artikel durchliest, musst du mir einerseits rechtgeben, aber andererseits steht da auch genau das, was im von mir verlinkten diagramm dargestellt ist? was genau willst du mir/uns damit sagen?

was das netzteil betrifft frage ich mich nun, was das golden green bei ~90% auslastung da besser machen soll als das fsp bei ~80%?
fsp garantiert 500w dauerleistung 24/7 über mindestens 5 jahre, ich weis beim besten willen nicht, wo du da das problem siehst, wenn es im extramfall zwischendurch mal mit 400w belastet wird? meinst du das netzteil explodiert dann oder was soll passieren?
letztendlich läuft wohl die ganze diskussion darauf hinaus, dass es eigentlich gar keinen grund gibt, warum man die von mir vorgeschlagenen netzteile nicht nehmen sollte, außer das du "kein gutes gefühl" dabei hättest?


was das von Gracchus vorgeschlagene xfx netzteil betrifft, bleibt mir da nur zu sagen, dass gerade für günstige netzteile meist ein bestehendes design 1:1 übernommen wird, da änderungen immer mit zusätzlichen kosten verbunden sind.
davon ausgehend, das sich xfx also irgend einer standard plattform von seasonic bedient, ohne daran änderungen vorgenommen zu haben, wird seasonic genau das liefern was bestellt wurde, nicht mehr und nicht weniger. seasonic gehört nicht unbedingt zu den herstellern, die regelmäßig ihre kunden über den tisch ziehen, in dem sie nach der abnahme dann noch "kosteneinsparungen" betreiben. gerade ein hersteller wie seasonic kann und will sich soetwas normalerweise nicht leisten, da dies sehr negative folgen für den eigenen ruf hätte.
ob das erwähnte xfx netzteil nun gut ist oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht weis, welche plattform genau dort verwendet wird und ob ggf. eine abweichende lüfterregelung und ein anderer lüfter eingesetzt wird. (meist wird speziell an den beiden zuletzt genannten sachen gespart, da man diese eben nicht an der 80+ zertifizierung erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wwas genau willst du mir/uns damit sagen?


Dass es wenig wissenschaftlich/konstruktiv ist, sich nur einen Teil eines ganzen Artikels herauszusuchen. Wie du dort sehen kannst, bringt alles über 5-6 Kerne in den meisten dort getesteten Anwendungen so wenig, dass es den Aufpreis einfach nicht rechtfertigt.


Und ich finde es halt auch ein bisschen lustig, dass man für das System mit 5820k ein 10€ günstigeres NT nehmen will, als für den 6700k, nur um den Preis zu drücken und zu zeigen: Hey, der 5820k kommt gar nicht viel teurer!

In Wirklichkeit ist die Differenz aber nicht so klein, wenn man für das 2011-3 System einen besseren Kühler nimmt (den man m.E. haben sollte wegen Lautstärke) und für den 6700k dann ein günstigeres Board nimmt, z.B. sowas: http://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html. Denn warum muss es dann ein teures Micro-ATX Board sein, wenn die Alternative ein 5820k auf ATX Board ist??? Das macht leider absolut keinen Sinn und ist nur Schönrechnerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nirgends etwas "schön gerechnet", sondern ich habe mich lediglich an den budgetvorgaben des te orientiert und versucht diese möglichst einzuhalten.

ps: µatx mainboards sind idr. günstriger als ihre entsprechenden atx gegenstücke, so auch im falle des von mir vorgeschlagenen ASRock Z170M Extreme4, denn auch da kostet das entsprechende atx board (ASRock Z170 Extreme4) rund 10€ mehr.
sparen kann man bestenfalls auf kosten der ausstattung, das hat aber mit atx und µatx rein gar nichts zu tun.

du willst jetzt aber doch bitte nicht, nach der netzteil diskussion, für die du kein sinnvolles argument gefunden hast und nach der diskussion über die cpu, (wo deine argumentation darauf hinausläuft, dass eine 6 kern cpu für bildbearbeitung nicht lohnt, weil deiner ansicht nach eine 10 kern cpu bei videobearbeitung den aufpreis zu einer 6 kern cpu nicht wert ist) nun auch noch anfangen darüber zu diskutieren, ob atx mainboards nicht doch günstiger sind als µatx mainboards?
bisher hast du hier nichts anderes gemacht als den thread mit haltlosen behauptungen und irgendwelchen thesen, die du entweder nicht belegen kannst oder die mit den anforderungen des te rein gar nichts zu tun haben sinnlos in die länge zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
sparen kann man bestenfalls auf kosten der ausstattung, das hat aber mit atx und µatx rein gar nichts zu tun.

Doch, die Anzahl der Erweiterungsslots.^^

Nightfly09 schrieb:
(wo deine argumentation darauf hinausläuft, dass eine 6 kern cpu für bildbearbeitung nicht lohnt, weil deiner ansicht nach eine 10 kern cpu bei videobearbeitung den aufpreis zu einer 6 kern cpu nicht wert ist)

Wo ist deine Argumentation, außer dass du mal einen "xeon e5-1660 schon minutenlang rechnen sehen" hast? :D
 
also langsam wird es mir wirklich zu doof hier.

mehr erweiterunsslots machen ein mainboard nicht billiger und für das hier besprochene system spielt das auch gar keine rolle.

zur cpu sollte meine argumentation in verbindung mit der feststellung, das ein übertakteter i7 5820k nun mal in lightroom meist deutlich schneller ist als ein i7 6700k ausreichend sein.

hätte ich gleich gewusst, das du hier offensichtlich nur trollen willst, hätte ich mir die letzte seite gleich komplett gespart.

@ te: ich bin jetzt erst mal raus hier, das macht so keinen sinn. lese dir am besten durch was geschrieben wurde und bilde dir eine eigene meinung dazu. auf die meist sinnlosen behauptungen von MrJules solltest du dabei allerdings nicht zu viel geben. im zweifel sind ja hier auch noch einige andere im thread beteiligt, die ihre ansichten und vorschläge zum größten teil wenigenstens sinnvoll begründen können.
 
Nightfly09 schrieb:
zur cpu sollte meine argumentation in verbindung mit der feststellung, das ein übertakteter i7 5820k nun mal in lightroom meist deutlich schneller ist als ein i7 6700k ausreichend sein.


Das weißt du jetzt noch mal woher? Warum deutlich schneller? - Und nein, es ist nicht ausreichend.


Auch ganz interessant:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

Übertragen auf den Vergleich hier muss man eben noch den etwas höheren Takt bei Übertaktung und den Geschwindigkeitsvorteil des 6700k durch die neuere Architektur gegenüber dem 5820k berücksichtigen.


@Hochmuetz:
Wieviel Geld planst du eigentlich für den Monitor ein?
Für Bildbearbeitung sollte man einen sehr guten Monitor nehmen. Ich persönlich würde da eher sowas dann evtl. wie den Xeon 1231 als cpu nehmen und dafür einen wirklich guten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die zahlreichen Kommentare und der fleißigen Diskussion.

@MrJules: Der Monitor wird erst später gekauft, also separat.

Heute Abend, werden eventuell von uns noch kommen, erstmal einkaufen und die Bude etwas aufräumen, dann kommt mein Kumpel, kann ihn alles zeigen.

Bis später.
 
Also ich würde im Endeffekt wirklich am meisten auf einen sehr guten Monitor achten. Denn ob man am Ende mal ein paar Sekunden/Minuten länger warten muss, ist eigentlich vernachlässigbar (außer man ist ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse), wenn man dafür eine gute Bilddarstellung auf dem Monitor hat.

Und zum Zocken reicht beispielsweise der Xeon mit der 1060 auch dicke.


Wo auch noch Zeit draufgeht, ist beim übertragen der Bilder auf den PC. Da würde ich mir auch Gedanken machen, ob interne oder extrene Lösung.
 
Zurück
Oben