News Super Talent PCIe Nova: Wie aus 3.000 MB/s nur noch 2.500 MB/s wurden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wie genau es zu den niedrigeren Werten kommt wird mir dennoch nicht ganz klar ;)

Da hat aber sicher wieder die Marketing Abteilung etwas anderes verbreitet als die Technik Abteilung^^
 
Über welche Schnittstelle wird die denn an den PCIe Bus gebracht?
Warum presst man sowas in ein 2,5 Zoll Format, gibt es schon Kabel Richtung M2 oder PCIe Slots?

Preislich sehr unattraktiv, Samsung SM961 1TB gibt es schon mit ähnlichen Leistungsdaten ab 430€.
 
roterhund07 schrieb:
Kabel Richtung M.2?
Meinst du U.2, welches die Super Talent Nova hat?

Oh jep das hab ich gemeint... ist wohl an mir vorbeigegangen.
Sehe trotzdem nicht den Vorteil gegen direkt M2 SSDs.
 
Ein Vorteil von 2.5" SSDs mit U.2 Anschluss ist, dass sie leichter kühlbar sind weil sie direkt im Luftstrom der Frontkühler sind. Bei M.2 NVMe SSDs kommt es ja unter bestimmten Bedingungen zu Hitzeproblemen, diese wären bei 2.5" mit U.2 Anschluss behoben.
 
eRacoon schrieb:
Über welche Schnittstelle wird die denn an den PCIe Bus gebracht?
U.2, das gibt im Serverbereich schon länger und inzwischen gibt ja auch schon erste Consumer Boards mit dem Port.

eRacoon schrieb:
Preislich sehr unattraktiv
Ja, die will ja auch eine Enterprise SSD sein, nur welches Enterprise Kunde kauft von einem Anbieter der nur so ein knappes Datenblatt hat und das noch nicht einmal fehlerfrei hinbekommt?
eRacoon schrieb:
, Samsung SM961 1TB gibt es schon mit ähnlichen Leistungsdaten ab 430€.
Nein, die SM961 schafft wirklich solche Transferraten, tweaktown hat mit AS-SSD 2856 MB/s lesend und 1819 MB/s schreibend ermittelt und dabei schafft es AS-SSD bei solche schnellen PCIe SSDs gar nicht maximale Werte zu ermitteln, dazu muss man das aktuelle CrystalDiskMark nehmen, welches 128k QD32 bencht um dies zu schaffen, wobei sie bei tomshardware bei 128k Lesend bei QD1 über 2000MB/s erzielt hat und ab etwa QD8 über 3000MB/s.
 
Zurück
Oben