ASRock Z170 Extreme4 + i7-6700 (erster Start)

Du hast aber eben nicht die Möglichkeit zu übertakten da du keine K CPU verbaut hast. Die TDP kommt doch nur unter Last zu tragen und wird auch direkt in Leistung umgesetzt, deswegen hat der 6700K ja satte 600 MHz mehr Basistakt und auch der Turbo ist höher.

Und sind alle PCIe Ports belegt? :)

RAM so verbauen wie im Handbuch empfohlen.
 
Die RAMs habe ich jetzt bei A2+B2; somit auch mehr Zwischenraum zum CPU hin.

Welches Board würdest du mir denn Empfehlen.

Ich habe jetzt 2 Monitore dran; ein Dritter kommt noch hinzu.
Bevorzuge aber HDMI Anschlüsse.
(soll jetzt hier keine neue Beratung gestartet werden...)

PCIe sind momentan (noch) keine belegt :)
 
Wird denn noch eine dezidierte Graka verbaut?

Warum bevorzugst du eine Verbindungsmöglichkeit die für den TV Bereich konzipiert ist? Für den PC ist DVI und DP die erste Wahl.
 
ein HDMI geht auf jeden Fall zum AVR von dort aus zum TV.

Wenn ich mit der Onboard-Grafikkarte nicht zufrieden sein sollte, wird eine neue gekauft; genau so mit der Soundkarte mit Eingang und MIDI.
 
Was willst du mit dem Rechner eigentlich machen?
 
ich schneide Videos in Full HD und zum Teil in 4K und mache Musik in 5.1. Mein Schlagzeug ist am aktuellen Notebook per MIDI -USB angeschlossen...
Da mein i7-2620M für meine "gewachsenen" Anforderungen zu lahm ist, wollte ich was zusammenstellen; was sich allerdings nicht so einfach gestaltet...
Hättest Du Ideen?!
Irgendwie passt das Netzteil zu keinem Gehäuse. Alles andere passt soweit ganz gut. Teste gleich noch Video Pro X; wenn es stabil und schneller läuft, dann passt das ja :)
 
Hmm, da hätte sich der 6700K aber schon gelohnt würde ich sagen!

Was meinst du genau mit "Irgendwie passt das Netzteil zu keinem Gehäuse"?
 
Ja wahrscheinlich ist der "K" besser geeignet; aber angefangen habe ich mit dem "T" wg. 35Watt und bin beim "normalen" gelandet; mehr Steigerung brauche ich da nicht unbedingt.
Übertakten = mehr Stromverbrauch und evtl. Instabilität des Systems (und genau das will ich vermeiden).

Schaue Dir bitte das Netzteil an und finde ein passendes Gehäuse dazu. Der Lüfter ist bei dem Netzteil seitlich... d.h. die Öffnung aus dem Gehäuse raus muss nach oben sein; oder die warme Luft aus dem Netzteil wird ins Gehäuse reingeblasen...
 
Nein, der K wäre deswegen besser gewesen weil er eben einen weit höheren Grundtakt hat als der non K. Deine Anwendungen brauchen Leistung und wie schon gesagt, der Stromverbrauch wird nur bei Last relevant. Ein T wäre deswegen für deinen Einsatzzweck absolut die falsche Wahl, da die Stromersparnis nur im Idle relevant ist und bei Last fehlt es dann an Leistung.

Du hättest die 50 € die du für das Board mehr bezahlt hast lieber in die CPU stecken sollen, also ein B150 HD3P mit einem 6700K. Dann hättest du mehr Leistung als jetzt und wäre sogar noch günstiger gewesen.

Das e10 ist ein Standard ATX Netzteil und passt in jedes Gehäuse in das ATX Netzteile passen. :D
 
Das ist ja mal eine Aussage!!!
Wenn Du jetzt noch ein Mainboard mit DP, HDMi UND von mir aus DVI (statt z.B. 2x HDMI oder 2x DP), dann wäre ich vielleicht glücklich! Also 3 Video-Ausgang und 3 Bildschirmunterstützung gleichzeitig... :)
 
DSRocker schrieb:
Schaue Dir bitte das Netzteil an und finde ein passendes Gehäuse dazu. Der Lüfter ist bei dem Netzteil seitlich... d.h. die Öffnung aus dem Gehäuse raus muss nach oben sein; oder die warme Luft aus dem Netzteil wird ins Gehäuse reingeblasen...

Da ist gar nichts mit Lüfter seitlich, das Netzteil liegt auf der Seite in der Darstellung.
Der Lüfter ist an der Unterseite und passt zu den meisten aktuellen ATX-Gehäusen, bei denen das
Netzteil unten im Gehäuse eingebaut wird und am Boden eine Luftöffnung für das Netzteil haben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
das schnärkt ja meine Suche nach einem Gehäuse nochmals ein...
Vielleicht wäre doch besser ein mATX-Mainboard
 
Netzteil nur unten "einbaufähig"...
 
Ist doch bei den meisten aktuellen Gehäusen so, dass das Netzteil unten eingebaut wird ...
Wo gibt's denn noch Gehäuse, wo das Netzteil oben reinkommt, der Standard ist seit Jahren,
dass das Netzteil unten eingebaut wird.
 
DSRocker schrieb:
das schnärkt ja meine Suche nach einem Gehäuse nochmals ein...
Vielleicht wäre doch besser ein mATX-Mainboard

Warum?

Heute ist es Standard das das Netzteil bei einem Tower unten verbaut ist und seinen eigenen Luftstrom hat. Wo liegt das Problem?

Wie soll das Gehäuse denn aussehen?
 
achso ist das. Arbeite seit längerem nur mit Notebooks... Umso besser!

Folgende Größen sind hinnehmbar (alle Größen sind Maximalgrößen; d.h. es muss noch Platz für die Luftzirkulation bleiben. Ich will den PC in eine Art Schreibtischcontainer hinstellen:

Höhe: 40cm
Breite: 38cm
Tiefe: 40cm

Für die Belüftungen säge ich Löcher in dem Container raus (außer oben)
 
Naja, dann brauchst du schon mATX oder sowas, denn Tiefe 40 erreichst du mit ATX-Gehäusen eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du aber ein mATX Board!

Auweia, deine Planung ist leider furchtbar und passt hinten und vorne nicht zusammen.
 
:mad:

scheint so. Alles zurück und neu planen bzw. planen lassen ;)
 
Zurück
Oben